Bild 1: Ãhm, so ein ähnlicher Stift ist mir auch mal entgegengekommen, keine Ahnung wohin, drausgelassen, Motor läuft immer noch. *ganzschnellwegbevoreinermitmKnüppelkommt*
Bild 2
rot: Die Ausgleichswelle muss im selben Verhältnis nur Kurbelwelle stehn wie vorm Ausbau (sonst wärs ja keine Ausgleichs- sondern eine Ich-bin-eigentlich-egal-Welle) ^_^
Orange: Solange du die Zahnräder nicht einzeln runtergeplückt hast, kannstse einfach wieder einsetzen. Halt Obacht mit den Schaltgabeln und Lagern. Aber das ist ja standart
Gelb: Rein mit und gut ist
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Danke Ogrim.
Ich habe da heut nochmal genauer hingeschaut zu Bild 1. Ich vermute, dass dieser Metallstift verhindert, dass der Bolzen, der den Steuerkettenspanner hält, rausfällt.
Was für ein Satz... Wer gut deutsch kann, kann den mir auch gerne nochmal richtig drunter schreiben.
Also wenn dein Steuerkettenspanner mal abfällt, dann weißte bescheid warum
Ogrim schrieb:rot: Die Ausgleichswelle muss im selben Verhältnis nur Kurbelwelle stehn wie vorm Ausbau (sonst wärs ja keine Ausgleichs- sondern eine Ich-bin-eigentlich-egal-Welle
Ja dazu muss ich leider sagen, ich habe keine Ahnung im welchen Verhältnis diese standen...
Also ich würde mir das jetzt so einbauen...
Die Halterungen für die Pleuel würde ich waagerecht stellen und dann die Ausgleichswelle ebenfalls waagerecht so wie im Bild einsetzen.
Falls es Einwände gibt, bitte schnell... Morgen früh klebe ich den Motor zusammen
Laut verschiedenen Anleitungen ist auf dem Zahnrad der Ausgleichswelle
und auf dem Zahnrad der Kurbelwelle eine Markierung. Die Wellen müssen
so ausgerichtet werden das sich diese Markierungen treffen.
Jingels schrieb:Ich habe da heut nochmal genauer hingeschaut zu Bild 1. Ich vermute, dass dieser Metallstift verhindert, dass der Bolzen, der den Steuerkettenspanner hält, rausfällt.
Was für ein Satz... Wer gut deutsch kann, kann den mir auch gerne nochmal richtig drunter schreiben.
Vermutlich soll dieser Metallstift das Rausfallen jenes Bolzens verhindern, welcher den Steuerkettenspanner hält.
Selbe Aussage, aber drei Kommata weniger. Und "dieser", "jener","welcher" auch noch gleichzeitig in einem Satz!
Meine alte Deutschlehrerin würde weinen vor Glück - oder sich im Grabe umdrehen, bin mir da nicht so sicher!
Zum Thema selber kann ich leider nichts beitragen, hatte noch nie einen GPZ-Motor offen.
Aber was war denn jetzt mit dem klemmenden Pleuel? Woran lags?
Grüße, rex
Ja... Das Pleuel klemmt
Ich habe keine Ahnung warum. Später stell ich davon mal ein Bild rein, dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.
Ich vermute ganz stark das sich da einwenig dreck gefangen hatte durch ein Polrad schaden aber genaures weiß ich leider auch nicht.
antibike schrieb:Laut verschiedenen Anleitungen ist auf dem Zahnrad der Ausgleichswelle
und auf dem Zahnrad der Kurbelwelle eine Markierung. Die Wellen müssen
so ausgerichtet werden das sich diese Markierungen treffen.
Danke für die Info. Leider habe ich noch keine Anleitung zu diesem Thema gefunden, aber ich werde nach den Markierungen aussschau halten.
Jingels schrieb:Ja... Das Pleuel klemmt
Ich habe keine Ahnung warum. Später stell ich davon mal ein Bild rein, dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.
Ich vermute ganz stark das sich da einwenig dreck gefangen hatte durch ein Polrad schaden aber genaures weiß ich leider auch nicht.
antibike schrieb:Laut verschiedenen Anleitungen ist auf dem Zahnrad der Ausgleichswelle
und auf dem Zahnrad der Kurbelwelle eine Markierung. Die Wellen müssen
so ausgerichtet werden das sich diese Markierungen treffen.
Danke für die Info. Leider habe ich noch keine Anleitung zu diesem Thema gefunden, aber ich werde nach den Markierungen aussschau halten.
In der deutschen Reparaturanleitung ist es nur sehr dürftig behandelt. (Seite 65)
In der englischen Service- und Reparaturanleitung scheint es schon etwas ausführlicher beschrieben. (Seite 2-37 sogar mit Bild)
Ogrim schrieb:Bild 1: Ãhm, so ein ähnlicher Stift ist mir auch mal entgegengekommen, keine Ahnung wohin, drausgelassen, Motor läuft immer noch. *ganzschnellwegbevoreinermitmKnüppelkommt*
Hm, drum muss Ulf's GPZ ja immer wieder angeschoben werden....hättest Du nur den Stift verbaut *schnellraushier*
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)
rex schrieb:Vermutlich soll dieser Metallstift das Rausfallen jenes Bolzens verhindern, welcher den Steuerkettenspanner hält.
(Ich find den Satz schöner und zitier ihn deswegen )
Bolzen welcher den Steurkettenspanner hält ... gibbet nich sowas.
Im Steuerkettenspanner ist ein langer Stift der das einknicken der feder verhindern soll, ABER: Nö, das ist der nicht.
Der im Kettenspanner ist länger, und auf dem Bild ist das eindeutig ein Passstift
(Wo wir grad bei Grammatik sind , schreibt man Pass-Stift mit 3 "s" ? )
Wo der genau hin- oder herkommt weiß ich leider nicht ...
jetzt natürlich doof, dass ich das jetzt erst lese, den Stift haben wir schon einmal behandelt und da hatte auch jemand den Stift draussen lassen wollen, nachdem wir herausgefunden haben, dass der die Gleitschiene der Steuerkette hält, hat er ihn auch eingebaut.
Mach einer erinnert sich bestimmt noch an den Threat *zuorgimrüberschiel*