Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche wie eine verschlissene Kette aber
...die Kette hat erst 3000 km gelaufen. Geschmiert wurde sie regelmäߟig bevor sie laut wurde. Der Durchhang beträgt so um die 3 cm. Also alles wie es sein sollte.
Nun nochmal zu meinem Geräusch.
Es ist ein Schlagen/ Klappern im Bereich des vorderen Ritzels. Man kann es gut hören wenn man z.B. im Schiebebetrieb auf ne Ampel zurollt. Beim normalen Fahren höre ich nix. Auߟerdem ist mir aufgefallen, das man eine Art "mahlen" bzw knacken, ich vergleiche das mal wie das mahlen von Zähnen (im Mund) aufeinander ,höre, wenn ich das Mopped im Stand hin- und herschiebe.
Hab mal die Ritzelabdeckung abgemacht und das Mopped aufm Hauptständer im 1-3 Gang laufen lassen. Wenn man Gas wegnimmt und das Rad nachdreht bis zum Standgas ist das Klappern sehr laut.
Auߟerdem aufgefallen ist mir, das das Geräusch nach einem Nachspannen der Kette erheblich schlimmer geworden ist und wenn man mit Sozius fährt, das Geräusch so laut ist das sie die Leute am Straßenrand umdrehen.
Kann da ein Lager defekt sein? Evtl. irgendein Lager welches die Antriebswelle des Ritzels hält?
Hab mir mein letztes Kettenkit verschissen, da ich eine ältere Kette zum Schluss einmal zu fest gespannt hab, danach war sie sehr schnell hinüber.
Möchte ungern ein fast neues Kettenkit schonwieder ersetzen.

MFG Humo
Humo schrieb:Der Durchhang beträgt so um die 3 cm. Also alles wie es sein sollte.
MFG Humo

Moin Humo,

3cm sind zu straf, damit killst du nicht nur die Kette sondern auch die Welle auf dem das Ritzel läuft.

in so einem Fall wäre ich für einen neuen Ketten-Kit, dann >4,5cm einstellen, ein paar 100km fahren , nachspannen und nicht mehr anfassen.
OK ?

ich drücke deiner Welle mal die Daumen, dass sie nix abnekommen hat, bei deiner Spannaktion. Wink
Die Betriebsanleitung macht zum Kettendurchhang auch eine recht klare Aussage:
Sollwert = 35-40 mm
Zu straff = unter 35 mm
Zu locker = über 45 mm

Das die Geräuche bei höherer Beladung zunehmen spricht zusätzlich
dafür das die Kette zu stark gespannt ist. Ob die Geräuche nur von
der Kette kommen, oder ob das Lager vom Ritzel schon Schaden
genommen hat bleibt abzuwarten.
Bei ungleich gelängter Kette den Kettendurchhang immer an der am
stärksten gespannten Stelle messen.
Hm, da hatte ich wohl ein falsches Maß im Kopf... Werde die Kette erstmal wieder lockerer fahren und schauen wie sich das Geräusch verhält. Dann muss ich wohl mal ein neues Kettenkit einbauen. Freue mich schon jetzt auf die Arbeit Think
Aaaaaalsooo, Kette wieder lockerer gespannt. Jetzt hat sie ca. 40 mm Spiel. Alles wieder leise Smile
Ich glaube ich hab Glück gehabt und mir nix kaputt gezogen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste