Tatsächlich geht der nutzen an der 500er gegen 0
Es wird effektiv nur das Wasser im kühler gekühlt, und dem Motor noch leicht ein wenig
warme Luft um die Ohren geblasen.
Trotzdem kann das im Temperaturgrenzbereich verhindern, das sich die Hitze von Motor und Krümmer etc
nach dem abstellen unter dem Tank ansammelt, und sich alles soweit aufheizt das der Kühlerdeckel öffnet, und die kleine
ungeniert das Kühlwasser auf die Straße spuckt.
Sinnvoller ist es da wenn der Motor richtig heiß gefahren ist, die Zündung an zu lassen, die kleine
ein paar minuten abkühlen zu lassen,
und dann den Motor nochmal kurz anzuwerfen bis das heiße Wasser aus dem motor im Kühler ankommt.
Die Zeichnung von mir oben ist von einer 900er.
Da ist das Prinzipiell anders gelöst.
An dem Lüfter sitzt ein Leitblech, das die heiße Luft am Krümmer entlang bis nach unten
und von da nach hinten abführt.
Durch die Vollverkleidung kann die Luft auch nicht zur Seite weg.
Damit wird effektiv die heiße Luft von Krümmer und Motor auch im Stand entfernt,
und verhindert so einen Hitzestau.