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will gerade die beiden Wasseranschlüsse im Zylinderkopfdeckel einbauen, gestern ist der rechte ganz gut reingegangen und der linke brauchte einen Tritt, beim Probellauf kamm das Kühlwasser aus dem linken Anschluß wieder rausgetropft.
Heute wieder alles abgebaut, der rechte steht voll Wasser, da ist über Nacht der O-Ring gebrochen und zum Glück in die Schale gelaufen, beide rausgezogen, neue O-Ringe drauf gemacht, der rechte ging super rein und ist dicht, aber der linke will ums verrecken nicht sauber rein, nicht einmal mit Fett, der wirft immer eine Ãse, da brauche ich gar nicht erst versuchen, Wasser rein zu kippen
Gibt es da einen Trick, wie dieses Rohr dort rein gleiten könnte.
Ich überlege schon, das Rohr in das Tiefkühlfach zu packen, damit es schrumpft und der O-Ring steifer wird
Bist sicher, dass du die richtigen Dichtungsringe genommen hast? Bei mir wars vor kurzem genauso, die eine Seite ging immer schwerer rein als die andere und den O-Ring hats kaputt gezogen. Ich hab dann einen O-Ring genommen bei dem die Materialstärke um einen halben Millimeter kleiner is, dann hats mit drücken gepasst.
Außerdem hab ich die Dichtungen mit einem Gleitmitel aus dem Sanitärbedarf eingeschmiert.
Hält und ist dicht.
Gruß Sven
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Habs mal in die richtige Kathegorie verschoben. Mit Stammtisch hatts dann ja doch wenig zu tun
Gruß, Juls
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Hey Uwe,
Bearbeite den Sitz mal leicht mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier.
Vieleicht hat sich da etwas Kalk oder oxidiertes Alu angesetzt
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gute Ideen, die probiere ich heute Abend aus, hoffentlich gehts dann.
Übrigens klingt der Motor jetzt wie eine Honda , Ventile an der unteren Grenze des Spiels eingestellt und schon klappert gar nix mehr
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GL_Corona schrieb:Ventile an der unteren Grenze des Spiels eingestellt und schon klappert gar nix mehr
Wenns nimmer klappert, ists kaputt...
... hmmm ... Hatte die Probleme garnicht beim Einbau und ich hab sicher schon 3-4 mal den Ventildeckel abmontiert, somit auch die Wasseranschlüsse ab. Beim letzten mal hat´s einen O-Ring zerrissen. Naja, war ja auch schon bröselig. Da hab ich einfach einen O-Ring aus einem Dichtungs-Sortimentskasten genommen. Was Spucke drann geschmiert und... flutsch, saß wie angegossen und dicht ist die Sache auch noch
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GL_Corona schrieb:.....Ventile an der unteren Grenze des Spiels eingestellt und schon klappert gar nix mehr
Mal "übetrieben" gefragt, hast du dir schon einen neuen Satz Ventile bereitgelegt?
Ich stelle insbesondere das Ventilspiel der Auslassventile auf das äußere Maß (0,23) damit die Ventile bei betriebswarmen Zustand noch vernünftig schließen. Wenn sich deine Ventile aufgrund der Hitze ausdehen, können sie doch gar nicht mehr richtig schließen. Begründung siehe auch hier
Gruß
Wepps
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wepps schrieb:GL_Corona schrieb:.....Ventile an der unteren Grenze des Spiels eingestellt und schon klappert gar nix mehr
Mal "übertrieben" gefragt, hast du dir schon einen neuen Satz Ventile bereitgelegt?
Ich stelle insbesondere das Ventilspiel der Auslassventile auf das äußere Maß (0,23) damit die Ventile bei betriebswarmen Zustand noch vernünftig schließen. Wenn sich deine Ventile aufgrund der Hitze ausdehen, können sie doch gar nicht mehr richtig schließen. Begründung siehe auch hier
Gruß
Wepps
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber Klappern erzeugt auch einen Mehrverschleiß und das Geklapper stört mich, dachte schon, dass meine Steuerkette zu lang geworden ist, es waren dann doch nur die Ventile, die aber gar nicht so weit von ihrer Norm waren.
Ein Ventil kommt ca. 12-18€, das Risiko gehe ich ein, habe im Keller noch einen Motor liegen, wo ich den Kopf gerade schön eingeschliffen habe, es bringt mich also nicht gleich um
Ich werde das jetzt testen und wenn es was zu berichten gibt mach ich das, versprochen. ...
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GL_Corona schrieb:wepps schrieb:GL_Corona schrieb:.....Ventile an der unteren Grenze des Spiels eingestellt und schon klappert gar nix mehr
Mal "übertrieben" gefragt, hast du dir schon einen neuen Satz Ventile bereitgelegt?
Ich stelle insbesondere das Ventilspiel der Auslassventile auf das äußere Maß (0,23) damit die Ventile bei betriebswarmen Zustand noch vernünftig schließen. Wenn sich deine Ventile aufgrund der Hitze ausdehen, können sie doch gar nicht mehr richtig schließen. Begründung siehe auch hier
Gruß
Wepps
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber Klappern erzeugt auch einen Mehrverschleiß und das Geklapper stört mich, dachte schon, dass meine Steuerkette zu lang geworden ist, es waren dann doch nur die Ventile, die aber gar nicht so weit von ihrer Norm waren.
Ein Ventil kommt ca. 12-18€, das Risiko gehe ich ein, habe im Keller noch einen Motor liegen, wo ich den Kopf gerade schön eingeschliffen habe, es bringt mich also nicht gleich um
Ich werde das jetzt testen und wenn es was zu berichten gibt mach ich das, versprochen. ...
So wie du Fährst. Geb ich dir 4 Wochen..
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GL_Corona schrieb:will gerade die beiden Wasseranschlüsse im Zylinderkopfdeckel einbauen, gestern ist der rechte ganz gut reingegangen und der linke brauchte einen Tritt, beim Probellauf kamm das Kühlwasser aus dem linken Anschluß wieder rausgetropft.
Heute wieder alles abgebaut, der rechte steht voll Wasser, da ist über Nacht der O-Ring gebrochen und zum Glück in die Schale gelaufen, beide rausgezogen, neue O-Ringe drauf gemacht, der rechte ging super rein und ist dicht, aber der linke will ums verrecken nicht sauber rein, nicht einmal mit Fett, der wirft immer eine Ãse, da brauche ich gar nicht erst versuchen, Wasser rein zu kippen
Gibt es da einen Trick, wie dieses Rohr dort rein gleiten könnte.
Ich überlege schon, das Rohr in das Tiefkühlfach zu packen, damit es schrumpft und der O-Ring steifer wird
Hey habe da ein ähnliches Problem.
Die Aschlüsse gehn sauber rein und die O-Ringe sind vom freundlichen und beide intakt.
Aaaaber rechts suppt es immer ein kleines bisschen aus dem Loch (Überlauf?). Fett hatte ich auch dran gemacht und das Alurohr gründlich gereinigt.
Auftreten tut es nur bei Laufendem Motor und auch nicht viel, hatte mich seit dem Ventile einstellen über nen versifften rechten Stiefel gewundert oO
Hat da wer ne Idee wie ich die Zicke wieder stubenrein bekomm?
Hab eben mit dem freundlichen telefoniert, und er riet mir den O-Ring ganz dünn mit Dichtmasse einzureiben statt mit Fett oO
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sugi schrieb:Hab eben mit dem freundlichen telefoniert, und er riet mir den O-Ring ganz dünn mit Dichtmasse einzureiben statt mit Fett oO
Dichtmasse? Da kriegst den Dichtring nie mehr richtig raus, wenn die Masse trocken ist
Mannomann.....und sowas nennt sich "Werkstatt"
Ich mach da (ganz dünn) etwas Fett drauf, dann flutscht das.
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Es ist ja drin aber es hält nicht dicht
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Martin (webmaster) schrieb:Ich mach da (ganz dünn) etwas Fett drauf, dann flutscht das.
So wie ich das jetzt gelernt habe, ist das der sichere Tot für den O-Ring.
Das war auch mein Problem, ich hatte den O-Ring mit Fett gleitfähig machen wollen, dabei hat das Fett den O-Ring aufgeweicht, der war endlos dehnbar und viel dicker geworden. Der neue O-Ring war ordentlich fest und straf und ging so ganz easy in sein Loch.
Die gibt es übrigens im Doppel-Pack im OBI für 2,49€ als Dichtung für Wasserhähne
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Ich denke es kommt auch auf das Fett an
Fett ist ja nicht gleich Fett...
Wie wäre es mit Reifenmontagepaste?
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