Da ärger ich mich gerade über meinen GPZ 500 Motor, der am Donnerstag laufen muss und ganz ungesunde metallische Geräusche macht (will doch zum Schotten Grand Prix ), siehe da, es gibt ein ganzes Forum zum Motor
zur Aufklärung: besitze ein MotoCross - Gespann von 1971, welches ich ziemlich vergammelt in einer Scheune in Bayern gefunden hab und was schon diverse Weltmeisterschaften hinter sich hat...
Dieses Gespann hat leider keinen standartgemäßen 1000ccm Paralleltwin, sondern nen GPZ 500 Motor mit offenen Gasern und K&N Pilzen... der sogar läuft, aber in verschiedenen Drehzahlregionen gewaltig unschöne metallische Geräusche fabriziert (linke Seite)... werde heut mal nach dem Steuerkettenspanner schauen und Ventilchen einstellen, hab jedoch fast keine Hoffnung das es sich damit erledigt haben könnte, da die Geräusche ein bischen heftig für Steuerkette und nicht kontinuierlich sind (eher als wird etwas metallisches im Motor umher geschleudert)...
So, an Sonsten heiß ich Jan, bin 27 Jahre alt, Zerspanungsmechaniker und Fahrzeugtechnik - Student
zu deinem Problem: ich tippe mal auf einen Motor aus nem A modell und damit auf ein Polrad mit mehreren einzelnen Magneten...die Zerbröseln gerne, was dann snn bestimmt sehr hässlich klingt (hab das problem zum Glück nicht)
such einfach mal zu dem Thema hier im Forum, man findet genug
Na dann Willkommen hier im Forum,
bei den Geräuchen von der linken Seite würde ich mal auf defektes Polrad Tippen.
Wenn es das ist dann solltest du den Motor besser nicht mehr starten, sonst geht
dir der Stator auch noch kaputt, wenn er es noch nicht ist.
Hier im Forum wurde erst vor kurzem beschrieben, wie man das Polrad kontrolliert.
Bei Erneuerung des Polrades solltest du überlegen, ob du auf ein Polrad vom
D-Model wechselst. Mehr zum Thema über die Forumsuche.
dankesehr... nach durchlesen dieses Links könnte es echt sein... schau gleich mal nach, hab noch zwei Rumpfmotore liegen, hoffe da ist noch ein ganzer Rotor bei... werde berichten (und Bilder bekommt ihr auch!!)
ein Magnet hat sich komplett verpulvert... zum Glück hat der Stator nicht wirklich was abbekommen... Hab nen Rotor (wieder nen A) eingebaut den ich noch rumfliegen hatte, hoffe der hält bis ich nen Besseren bekomme.. Morgen Probefahrt und Bilderzz
Also, ja es sind die originalen Gaser verbaut (leider)
und ich bekomm langsam die Kriese....
Nach meinem Polradwechsel mal eben Ventile einstellen (war auch bitter nötig) und Steuerkettenspanner auf Funktion prüfen... ausgebaut grrrritt, durch Nockenwellen/Ventilspannung ist die Kette 2 Zähne auf der Kurbelwelle übergesprungen
Gut soweit, Steuerzeiten also komplett neu gemacht, 4 bis 5 Mal kontrolliert und alles wieder zusammengebaut... dann Testlauf, und NICHTS.... Motor kann nicht überredet werden zu zünden... Benzin ist da, Zündfunke ist auch da... ka... war schon sehr früh heut Morgen....
der GPZ-Motor ist total pingelig, er mag es nicht, wenn es ein bissl zu fett oder zu mager ist.
Die origalen Vergaser sind schon die besten, für diese Kontruktion, aber deine K&N sind eine schlechte Idee, wie man hier auch im Forum lesen kann, da die Gleichdruckvergaser empfindlich auch Luftverwirbelungen reagieren, die zwangsläufig direkt hinter den Lufi zu finden sind, da hier der beruhigende Lufi-Kasten fehlt.
Tip: Autobatterie (am besten mit Auto dran) ranziehen und mit Überspielkabel verbinden, Vergaser mit vollem! Choke und etwas mehr Standgas eingestellt, starten. Kein Gas anfassen, soviel Gefühl hast du nicht, dass du das regeln könntest.
GL_Corona schrieb:Die origalen Vergaser sind schon die besten, für diese Kontruktion, aber deine K&N sind eine schlechte Idee, wie man hier auch im Forum lesen kann, da die Gleichdruckvergaser empfindlich auch Luftverwirbelungen reagieren, die zwangsläufig direkt hinter den Lufi zu finden sind, da hier der beruhigende Lufi-Kasten fehlt.
Das Flachschieber besser taugen, weiß ich.... aber mal ehrlich, hat denn ein 500ccm Reihenmotor Flachschieber verdient, die locker das dreifache eines guten Motor´s kosten??
An meinen 4 Zylindern hab ich nen simplen Trick, wie auch Unterdruck´s mit den Pilzen gut klar kommen, und das werden sie auch im GPZ Motor (jaja, nicht so perfekt wie es ein Flachi kann, aber nutzbar)...
Luftfilterkasten fällt leider sowas von aus (Rahmenrohre, Federbein)
So, jetzt ein paar Bildchen (leider erstmal nur VOR der Restauration), sieht zum Glück schon ein bischen anders aus
Wie schon gesagt (oder auch nicht) eines von 17 jemals straßenzugelassenen WASP Crossgespannen in Deutschland (Bj. 1971)
Schönes Dreirad
Haben die nicht normalerweise nen Thriumph-Twin ?
Zumindest kenn ich die nicht anders wenn die bei uns über die Piste bügeln...
Wenn ich das richtig sehe hast du einen der 87er A-modell Motoren erwischt.
Aber den bekommst du mit deinem "Bildungsweg" wohl auch wieder hin.
Viel Spaß dabei.
Gruß
Rubino
(das links sollte eins von den alten WASP-gespannen sein, wenn ich mich recht erinner)