Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E10 Sprit -Ja oder nein?
Impact schrieb:Umweltschutz=Abzocke
Clap seh ich genauso
Zitieren
Lord-Ratatosk schrieb:
Impact schrieb:Umweltschutz=Abzocke
Clap seh ich genauso
Beneidenswert, derart den Durchblick zu haben.
Noch beneidenswerter, dafür beklatscht zu werden.
Seltsame Welt.
Zitieren
rex schrieb:
Lord-Ratatosk schrieb:
Impact schrieb:Umweltschutz=Abzocke
Clap seh ich genauso
Beneidenswert, derart den Durchblick zu haben.
Noch beneidenswerter, dafür beklatscht zu werden.
Seltsame Welt.

da fällt mir nur das hier ein Mr. Green
Zitieren
Den beiden Spaßvögeln empfehl ich mal, sich Zeit zu nehmen und diesen Thread hier bis zu Ende zu lesen. Bei solchen Halbweisheiten kann einem ja schlecht werden Seeingstars
Gruߟ, Juls

Zitieren
Hey, nicht gleich durchdrehen...
Wie geht ihr denn ab, wenn mal einmal irgendwas sagt,
was der eigenen Meinung entspricht und nicht gleich
mit ner Doktorarbeit belegt worden ist??
Heut n schlechten Tag gehabt oder was...
Zitieren
So etz kommt mal runter, wenn ein Mod was sagt dann ist das so! da gibts danach keine Diskusion mehr. Punkt aus. also ists wieder gut und weiter im Programm
Zitieren
Impact schrieb:Hey, nicht gleich durchdrehen...
Wie geht ihr denn ab, wenn mal einmal irgendwas sagt,
was der eigenen Meinung entspricht und nicht gleich
mit ner Doktorarbeit belegt worden ist??
Heut n schlechten Tag gehabt oder was...

Nein, das hat sich nur glaub ich langsam zum Reizthema entwickelt, woran ich wahrscheinlich ein gutes Stück Mitschuld habe. Also nimm die Antworten hier bloß nicht persönlich, was auch immer da noch kommen mag Smile

Und Juls handelt gerne mal nach dem Prinzip Brechstange, aber ich mag das :romance-admire:
Zitieren
das hat nichts mit Brechstange zu tun, aber den Artikel aus der Motorrad hatten wir z.B. eine Seite zuvor schon mal...
Zitieren
Lass das mal meine Sorge sein wen und was ich hier beklatsche =p
Bleib du mal bei deinen Gurkengläsern. :> Wink

Aber fakt ist es dennoch in meinen Augen dass das mit dem E-10 reine Augenwischerei seitens der Politik ist.
Weil wie bereits einmal gesagt es keinen Sinn macht.
Wir sollen alle in diesem Sinne Ökologischer werden.
Durch das E-10 wird das restliche uns zur verfügungstehende Öl gestreckt.
Schön und gut, aber es gibt die kleine Tatsache dass der Verbrauch sich dadurch auch erhöht.
Also stehen wir alle wieder schneller an der Tankstelle um vollzutanken.
Somit gesehen verschwindet das "eingesparte" im nichts.
Mir kommt das ganze so vor als wenn der Bürger wieder dazu gedrängt wird sich neuere Fahrzeuge anzuschaffen die das E-10 auch vertragen.
Sprich, es steht eine ganze menge Geld hinter dieser Aktion.
Zitieren
Das mag ja seinWink
Du hast uns deine Meinung gesagt und gut.
Es kann durchaus mal mehr Meinungen geben.
Und hier geht es ja weniger um den Sinn oder Unsinn von E10 sondern um die Verträglichkeit von E10 zu unserer GPZ.
Zitieren
Lord-Ratatosk schrieb:Lass das mal meine Sorge sein wen und was ich hier beklatsche =p
Bleib du mal bei deinen Gurkengläsern. :> Wink

Aber fakt ist es dennoch in meinen Augen dass das mit dem E-10 reine Augenwischerei seitens der Politik ist.
...
Mir kommt das ganze so vor als wenn der Bürger wieder dazu gedrängt wird sich neuere Fahrzeuge anzuschaffen die das E-10 auch vertragen.
Sprich, es steht eine ganze menge Geld hinter dieser Aktion.

Richtig! Wie sonst soll die Wirtschaft wieder angekurbelt werden? In dem wir unsere alten Gurken mit veralteter Technik bis zum Sanktnimmerleinstag
munter weiter fahren? Oder doch ehr so, das wir uns alle 2 Jahre neue Fahrzeuge schieߟen die mit Pillepalletechnik beladen sind die kein Schwein
mehr selber reparieren kann!?
Was mein Mopped nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen! ABS, Einspritzanlage, KAT, Fahrassistent... Sowas hab ich nicht!

Schon seltsam, das unsere Moppeds noch immer im Spritvergleich mit allen aktuellen Hightechschickimickimoppeds noch locker mithalten können!
Die 1200er Dorsoduro z. B. soll zwischen 7,5 und 10 Liter verbrauchen bei 1200 ccm und 130PS. Absolut inakzeptabel!

Deutschland verarbeitet Lebensmittel um Benzin zu produzieren und panschen technische Fette in Tierfutter um Lebensmittel
zu produzieren.

Ich werde auf keinen Fall E10 tanken! Wenn alle so denken, wird es auch wieder vom Markt verschwinden.
Zitieren
Lord-Ratatosk schrieb:Durch das E-10 wird das restliche uns zur verfügungstehende Öl gestreckt.
Schön und gut, aber es gibt die kleine Tatsache dass der Verbrauch sich dadurch auch erhöht.
Also stehen wir alle wieder schneller an der Tankstelle um vollzutanken.
Somit gesehen verschwindet das "eingesparte" im nichts.
Um wieviel erhöht sich denn der Verbrauch, zumindest theoretisch?
Wenn das Eingesparte im nichts verschwinden soll, müߟten das ja mindestens 5% sein.
Wäre an dieser Stelle vielleicht hilfreich, zur Untermauerung der These mal eine nachvollziehbare Rechnung auf Grundlage des Energiegehaltes aufzumachen.
Ansonsten bleibt die Aussage doch leider nicht mehr als eine Behauptung. Think
Gruߟ, rex
Zitieren
naja gut, du musst noch bedenken: den transport.
transport der samen aufs feld, eingraben der samen, ernten der pflanzen, auspressen der pflanzen, transport des öls.

all das sind dinge, die die CO2-Bilanz von Bio-Sprit verschlechtern. Und ich weiߟ, dass normaler sprit auch mit dem schiff kommt usw...aber dann sinds zwei quellen, und beide verwenden brennstoffe zum transport.

OB das allerdings ausschlaggebend ist...nun, dazu fehlen mir die daten und die rechenkünste...

Impact schrieb:Edit: @ Flo: Da steht doch wer oder was von Kawa e10 verträgt oder nicht "Viele Jüngere Modelle" Und im Text noch irgendwas von wegen ab BJ '02 oder so.

steht nicht ganz so, sondern es steht: kawa testet noch dran rum, bisher sagen sie nichts dazu. Wörtl. Zitat: "Kawasaki zum Beispiel hat Motorräder vor dem Modelljahr 2006 noch nicht überprüft."

daraus kann ich für mich persönlich kein "unverträglich" ableiten...das heiߟt vielleicht schon, aber kein "kawa sagt NEIN"...
Zitieren
nicht die Vergährung des Materials zu Ethanol, alleine dadurch geht schonmal fleiߟig Energie verloren...dann muss es noch aufdestiliert werden...

Alleine der Fakt, dass wir Lebensmittel in Sprit verwandeln und nicht wie ursprünglich gedacht pflanzliche Abfallstoffe zeigt doch, dass die Technologie nicht ausreichend Praxistauglich ist.
Wenn man irgendwann so weit ist, dass sich effizient Müll in Treibstoff verwandeln lässt, dann kann man um solche Technologien voranzutreiben gerne solche Pflichtquoten einführen. aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es dafür in meinen Augen deutlich zu früh.
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
Steve-o schrieb:Wenn man irgendwann so weit ist, dass sich effizient Müll in Treibstoff verwandeln lässt, dann kann man um solche Technologien voranzutreiben gerne solche Pflichtquoten einführen.

mit müll generell wirds eher schwer. was ich mich frage:

bei uns gibts den so genannten "öli" - einfach ein kleiner sammelkanister, indem haushaltlich gebrauchtes altöl (also frittieröl, etc.) gesammelt und anschlieߟend entgeltlos im altstoffsammelzentrum abgegeben wird.

wozu wird das zeug verwendet? und vor allem: gibts sowas EU-weit? (natürlich nicht unter der bezeichnung "öli" Wink
könnte ja sogar ne regionale anwandlung sein, ich hab sonst ehrlich gesagt sowas noch nie wahrgenommen...

Steve-o schrieb:nicht die Vergährung des Materials zu Ethanol, alleine dadurch geht schonmal fleiߟig Energie verloren...dann muss es noch aufdestiliert werden...

Alleine der Fakt, dass wir Lebensmittel in Sprit verwandeln und nicht wie ursprünglich gedacht pflanzliche Abfallstoffe zeigt doch, dass die Technologie nicht ausreichend Praxistauglich ist.

naja, wenn du mich fragst immer noch besser als das palmen-projekt: urwald roden, palmen-monokultur draufsetzen, mit der dampfwalze drüberdreschen und fertig ist der öko-sprit! bilder von so was:

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/5965556?categoryId=&goto=&moduleId=431936&pageId=&show=">http://mediathek.daserste.de/daserste/s ... eId=&show=</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste