Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
entdrosseln?
Moin moin,
bin neu hier im Forum und bin kurz davor mir eine GPZ 500 S zu kaufen.
Diese ist allerdings noch gedrosselt und ich wollte hier mal fragen, wie man die GPZ entdrosselt? Ist ja bei jedem Mopped anders.

Habe leider bei der Suche nichts gefunden, deshalb habe ich gedacht ich frage mal ganz direkt Smile

Achso, was mir noch einfällt. Es gibt ja unterschiedliche Modelle von der GPZ. geht das nach Baujahr oder wonach? optisch habe ich schon unterschiede gesehen.
Welches Modell wäre dann eine GPZ Baujahr 1994??
MfG
Dennis
Gibt verschiedeneArten der Drosselung Vergaserschieber oder Reduktionsscheiben und manchmal auch die Vergaserdeckel !Müsste eigentlich in den Papieren stehen . Finds mal raus , dann kann man auch konkretes sagen .
Gruss Pitter
hey, zum thema modell, ist unteranderem bj. abhängig, d.h. wenn deine nicht zufällig erst ne erstzulassung hat von 94 aber nen bj. von z.b. 90 ist es ein d-modell, aber genau kann man das tatsächlich am aussehen erkennen, stell doch mal ein bild ein dann kann dir bestimmt einer sagen welches modell deine hat
zum thema drossel, es gibt drosselblenden für den ansaugtrakt, dann gibt es noch andere gasschieber (haben meistens eine bohrung) und ich mein andere deckel
Moinsen,

Baujahr '94 könnte auf ein D- Modell schlieߟen lassen..., aber Achtung... könnte auch eine Baujahr 93 sein, mit einer Erstzulassung von 94.
Die Drosselung musst Du über den Fahrzeugschein ermitteln...

Alles andere bitte mal über die Suchfunktion ermitteln (oben rechts); es gibt diverse Beiträge zur Drosselung und auch zum Modell...

Bis denne, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
ist das eine aufwendige oder eher teure angelegenheit??

Habe mich mal schlau gemacht, und das steht da nicht in den Papieren drinne, wie die gedrosselt ist...

bekommt man eigentlich auch ein Gutachten für die Entdrosselung??
hm naja kommt drauf an wie die gedrosselt ist, gasschieber kommt man natürlich leichter drann, als ansaugbereich, aber eigentlich steht soetwas in den papieren Think
ich werde sie im winter eh auseinander nehmen. ist das entdrosseln egal wie, eine teure angelegenheit??

wo bekomme ich das gutachten dafür?
MfG
hm, also wenn du es selber machst, wird dich das natürlich nichts kosten, auߟer jenachdem halt andere gasschieber oder was auch immer du evtl. brauchst, du musst es halt lediglich nachher beim tüv oder so austragen lassen, also das sie dann ungedrosselt ist, wieviel das kostet weiߟ ich nicht genau und eigentlich brauch man dafür auch kein gutachten, also ich brauchte damals keins, ein gutachten brauchst ja nur wenn du sie drosseln willst, als beweis dafür das sie auch wirklich gedrosselt ist, aber am besten rufst du einfach mal beim tüv oder so an und fragst nach wieviel das kostet usw.
alles klar, danke soweit. melde mich nochmal wenn es soweit ist Big Grin
Entdrosseln per Ansaugblenden kosten dich 30Minuten ungeuebte Handwerkerzeit.
Da du nur 2 Metalscheiben entfernen musst.

Beim Gasschieben wirst du Löscher Stopfen müssen, gibts fuer 5-10€ *2 das Stueck original oder du kaufst dir gebrauchte 60ps Gasschieber fuer 30-60€.
Beides laesst sich mit etwas Gedult recht einfach selbst machen, keine wirklich große sache.

Gruߟ Tim
kuhl... Danke!! Dance

mopped ist auch mündlich gekauft und wird samstag abgeholt!!
Kieler schrieb:Habe mich mal schlau gemacht, und das steht da nicht in den Papieren drinne, wie die gedrosselt ist...

Also ist sie ab Werk gedrosselt???

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
wenn die ab werk gedrosselt ist, dann ist die per vergaserschieber dicht gemacht.

da du schon "auseinandernehmen" geschrieben hast, geh ich mal davon aus, das du da ahnung von hast.
bohr die löcher im schieber auf 3,5mm auf, schneid da m4 gewinde rein und kleb m4 madenschrauben ein (am besten mit loctite 2701 oder loctite 638). dann die schrauben plan zum schieber runterdremeln und fertig sind die 60ps.

hiermit zum tüv:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/buecher/gutachten_D_60PS.pdf">http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/b ... D_60PS.pdf</a><!-- m -->

und dann kannstes aufm amt eintragen lassen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
das werde ich mal ausprobieren Big Grin

Danke. Stelle mich demnächst auch nochmal richtig vor Smile

MfG
achso, nur nochmal zum klar stellen, ihr sprecht von dem Loch neben dem wo die Nadel durchkommt beim Gasschieber, oder?? Smile nicht das oben drauf, oder?

aber das der ansaugtrakt und die gasschieber gleichzeitig gedrosselt sind ist unwarscheinlich??

MFG
Dennis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste