15.10.2010, 21:11
siehe hier
Diskussionsthread zum Thema: Umbau auf LED Blinker
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15.10.2010, 21:16
Bei den mit Rot markierten Bereichen bin ich mir nicht 100%ig sicher, da dürfen die Elektriker gern nochmal korrigieren, wenn etwas falsch ist, oder bestätigen dass es korrekt ist.
Vielleicht hat auch schon mal jemand einen 3-poligen Blinkgeber verbaut ohne das Masse Kabel (Schwarz / Gelb) anzuschließen und kann die Funktion bestätigen. Wenn noch etwas unklar sein sollte oder böse Rechtschreibfehler vorhanden sind bitte Bescheid geben. Ich wollt das Ganze gerne so weit fertig machen, dass es in die "Technischen Grundlagen" verschoben werden kann.
15.10.2010, 21:57
Neue Version ... hab noch auf die Mindestlänge der Blinker hingewiesen.
Zum Glück waren die 2 Stunden Editierfreiheit noch nicht vorbei ... Diese Begrenzung nervt echt total!
15.10.2010, 23:53
Super Arbeit, weiter so
Punkt 5 kannst du komplett streichen, wozu sollte man die Sicherung anpassen ? Es gibt keine Blinker >21W, und für ne Warnblinkanlage baut man sowieso ne neue Sicherung ein (geht aber auch noch mit der 10A Sicherung) antibike schrieb:Ein 2-poliger Blinkgeber kann durch einen 3-poligen ersetzt werden, hierbei wird die 31 am Blinkgeber frei gelassen.Das funktioniert nicht, der Anschluss brauch einen Massekontakt und dafür müsste eine neue Leitung gezogen werden. Was noch sinnvoll wäre, da die meisten Zubehörteile inzwischen die Bezeichnung haben: Der zusammenhang zwischen Anschluss 31,49,49a und L,B,E. Dazu dann auch ne kleine Anleitung wie man mit nem Schraubendreher die Anschlüsse im Stecker vertauscht. Und wenn du wirklich langeweile hast kannst du noch den Einbau vom Kellermann-Relais beschreiben. Wobei ich das Teil für die unnötigste Investition aller Zeiten halte ... Empfehlen kann ich das 3-Polige Relais vom Gericke, das passt im D-Modell bis '99 Plug&Play Also einfach einsetzen und glücklich sein. Achja, wichtig zu erwähnen wäre noch das man für das A-Modell für vorne keine Adapterplatten braucht. Hinten gehts mit ein wenig fummelei auch ohne.
16.10.2010, 00:16
Rubino schrieb:Punkt 5 kannst du komplett streichen, wozu sollte man die Sicherung anpassen ?Weil sonst bei einem Kurzschluss der Blinkgeber überlastet wird und der ist teuerer als so eine Sicherung. War zumindest so meine Theoretische Überlegung, so wie der Rest der Anleitung auch ... hab noch nie LED Blinker verbaut. Rubino schrieb:Es gibt keine Blinker >21W, und für ne Warnblinkanlage baut man sowieso ne neue Sicherung einKannst du das mit der Warnblinkanlage noch weiter erläutern. Kommt da eine zusätzliche sicherung, oder wird die 10A gegen etwas größeres gewechselt? und sind bei den modellen mit warnblinker original andere relais verbaut? Rubino schrieb:naja hab ich mir fast gedacht. den masseanschluss nimmt man dann einfach gegen den rahmen und gut.antibike schrieb:Ein 2-poliger Blinkgeber kann durch einen 3-poligen ersetzt werden, hierbei wird die 31 am Blinkgeber frei gelassen.Das funktioniert nicht, der Anschluss brauch einen Massekontakt und dafür müsste eine neue Leitung gezogen werden. Rubino schrieb:Was noch sinnvoll wäre, da die meisten Zubehörteile inzwischen die Bezeichnung haben:Dazu hatte ich nichts gefunden. Hatte mich nur gewundert wieso auf dem FE246BH ein L und B vermerkt ist. Sind das beliebige Buchstaben oder der anfang von einem sinnvollen wort? E = Earth? = 31 B = ....? = 49 L = ....? = 49a Rubino schrieb:Dazu dann auch ne kleine Anleitung wie man mit nem Schraubendreher die Anschlüsse im Stecker vertauscht.Wo war das noch gleich im Forum zu finden. Hatte das glaub ich schon mal gelesen. Rubino schrieb:Empfehlen kann ich das 3-Polige Relais vom Gericke, das passt im D-Modell bis '99 Plug&Play ;)Das sind recht nützliche hinweise die sollte man noch einbauen. Danke für die Hilfe.
16.10.2010, 01:36
mit den Adapterplatten vorne kann man auch so lösen, dass man die Gummiteile der Originalblinker weiterverwendet, den neuen LED blinker an das Gummi schraubt und das Gummiteil wieder wie original an der Kanzel montiert.
Dort dann noch die weitere Möglichkeit, dass man die Metallplatten weglassen kann, so dass bei zu starker Belastung nur das Gummiteil aus der Kanzel gedrückt wird und nichts kaputt geht, weder Kanzel noch Blinker. Da die LED blinker meist recht leicht sind, hält das aber auch ohne die Platten die im normalen Fahrbetrieb auftretenden Belastungen aus. ich schau morgen...ok nachher oder morgen dass ich dazu Bilder finde/mache, falls gebraucht. Und hier nochmal ein ganz großes Lob an dich: echt super, wie du hier deine Zeit in das Forum investierst und unsere Technik Ecke durch deine Anleitungen/Beiträge verbesserst
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010 3.weiteste Anfahrt Ansbach2008 2.weiteste Anfahrt Ansbach2013 Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweißtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
16.10.2010, 03:11
ich glaub ich sollte schlafen gehen. die bilder hab ich jetzt mal eben weggelassen, ist ja sowieso noch nicht die entgültige version.
16.10.2010, 12:21
soo..hier die Bilder der Halterung mit den Original Gummis:
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16.10.2010, 12:54
Steve-o schrieb:soo..hier die Bilder der Halterung mit den Original GummisDanke. Ich würde das dann in folgendes Bild umbauen und die Nummer entsprechend im Text erwähnen. Wie hast du das beim D-Modell hinten gelöst?
16.10.2010, 13:11
antibike schrieb:Der Gedanke ist ok,Rubino schrieb:Punkt 5 kannst du komplett streichen, wozu sollte man die Sicherung anpassen ?Weil sonst bei einem Kurzschluss der Blinkgeber überlastet wird und der ist teuerer als so eine Sicherung. aber bei nem kurzschluss geht zuerst die Sicherung drauf, dafür sind die da. Die Angaben auf dem Relais beziehen sich auf ne dauerhafte Belastung durch die Blinker, bei dem Gericke Relais 10W, beim Polo z.B. 30W. Das alte Relais (ich glaub das gibts nicht mehr im Sortiment) vom Polo hält sehr viel aus, ich glaub ich hab 2 Sicherungen gehimmelt bis ich das richtig dran hatte, ohne das das Relais aufgegeben hat Also streich den Punkt lieber, das verwirrt nur... antibike schrieb:Kannst du das mit der Warnblinkanlage noch weiter erläutern. Kommt da eine zusätzliche Sicherung, oder wird die 10A gegen etwas größeres gewechselt? und sind bei den modellen mit warnblinker original andere relais verbaut?Nein, kann ich nicht. Nur in sofern, das eine nachträglich eingebaute Warnblinkanlage im Normalfall eine eigene Stromversorgung, und damit auch eine eigene Sicherung bekommt. Die hat dann aber auch "nur" 10A, wenn du deine 21W-Rechnung mal mit 2 multiplizierst bleibst du ja immer noch drunter, das reicht also um den Betrieb zu gewährleisten. Bei den Ami-Modellen die ja ab Werk eine Warnblinkanlage integriert haben, ist außer dem extra Schalter der einfach beide Blinkerkreise miteinander verbindet nichts verändert. antibike schrieb:Sind das beliebige Buchstaben oder der anfang von einem sinnvollen wort?L = Last B = Basis E = Emitter Wichtig: Rubino schrieb:das 3-Polige Relais vom Gericke, passt im D-Modell bis '99 Plug&PlayNicht im A-modell !!! Ich bin mir nicht mehr sicher wie das bei meiner gesteckt war, aufjedenfall musste ich die Belegung ändern. Ich werd mal mein originales Relais, suchen, aber ich fürchte das hab ich inzwischen entsorgt Ist schon zu lang her ... Wichtig bei dem Relais vom gericke ist auch das es mit max 10W belastet werden darf, also ungeeignet ist für die kombination aus einem 21W paar und einem 1-2W LED Blinkerpaar (sprich z.B. original vorne, hinten LED) Ich mach dir gleich mal Bilder vom Heck und wie man das Lösen kann Edit: *Klugscheiß* es heißt Ampere Edit2: Bei LED-Blinkern gibt es IMMER ein komplett schwarzes Kabel als "Masse", das andere ist dann der positive Anschluss, meistens schwarz mit weißem Streifen, oder komplett weiß oder gelb etc. Edit 3: "position 17" ist in Fahrtichtung rechts oder das weibliche links Edit 4: Nachbereitung: Vor jeder Fahrt die Funktion der Blinker prüfen ist nun wichtiger als vorher, da der Ausfall eines Blinkers nicht mehr durch schnelleres Blinken erkannt werden kann.
16.10.2010, 17:04
@Rubino:
16.10.2010, 18:58
antibike schrieb:Du schreibst immer 3-Polig bis 1999 ... kannst du das irgendwie belegen?Nö, hab nur von dir kopiert, und das auch noch falsch antibike schrieb:Die Anpassung der Sicherung will ich aber besser drin lassen. So schwierig sind die Rechnungen nicht und sie sollten auch korrekt sein.Die Berechnungen sind korrekt wenns ums Relais und die Blinker geht, aber sinnfrei im Bezug auf die Sicherung. Es ist einfach unnötig ! (vor allem wenn du Halbwissen in den Raum wirfst ...) antibike schrieb:Bei dem E,L,B Zeug hatte ich aber andere Begriffe gefunden, welche mir auch ganz gut einleuchten.Und das der Engländer normalerweise Bulbs anstatt Lamps oder Lights verwendet beißt sich nicht mit Battery ? (steht sogar auf dem Relais drauf ! ) Woher hast du das denn ? Technisch korrekt sind die Bezeichnungen nicht, eher ne leichte Küchenenglischübersetzung Ist vergleichbar mit nem NPN Transistor, der Anschluss zur "Erde" ist der Emitter, der Steueranschluss (wie beim Relais auch) ist die Basis. Von der Anschlussbelegung her stimmt es so oder so, siehe Bild antibike schrieb:A-Modell vorn - es sind keine Adapterplatten notwendigJa, identisch wie beim A-modell. Beide haben Gummieinsätze mit Blechen auf der innenseite im Spritzschutz. Man kann Standart-zubehörblinker mit 1-2 großen Unterlegscheiben (hauptsächlich außen damit die nicht flattern) in den alten Löchern im Gummi befestigen. Dabei ist es für die Stabilität besser das Blech drin zu lassen. für M8 Blinker nimmt man die originale Befestigung, für M10 Blinker die Kabeldurchführung.
17.10.2010, 17:11
antibike schrieb:[*]Original Zustand und Problemstellung Bei mir sitzt das relais rechts.... (hab ne ex500a, 91er glaub ich ) siehe: [Bild: http://www.bilder-space.de/show_img.php?...size=thumb] Interessant wäre noch wie man dieses relais [Bild: http://www.bilder-space.de/show_img.php?...size=thumb] [Bild: http://www.bilder-space.de/show_img.php?...size=thumb] hier anschließen soll edit: sry, die seite war ja schon angepasst hatte ich überlesen und ich hoffe die frage ist hier richtig platziert die verlinkungen aus älteren threads zur hilfe zum tauschen von blinkerrelais gab es nicht mehr
Ich brauche keine Signatur.
18.10.2010, 08:26
Ãhm ... das steht doch alles da ... deswegen hat Antibike sich doch die Arbeit gemacht.
Also bitte nochmal von vorn lesen Das Relais was du da hast müsste das 2-Polige vom Louis sein, wenn ich mich nich irre. |
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