Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 PS Vergaserdeckel
#1
Hallo Freunde der GPZ,
hab mir ja vor kurzem eine GPZ BJ97 zugelegt.
Die im Schein mit 37kw eingetragen ist.
Wenn gerne 44kw haben möchte muss ich andere Vergaserdeckel einbauen.
So nun die Frage:
Gibt es diese Leistungssteigerung offiziell also auch mit Gutachen?
Hab mich mal durchs Forum gelesen aber nix passendes gefunden und auf der
Alphatechnikseite ist die Leistungssteigerung von 50 auf 60PS nicht aufgeführt.
Lediglich von 34 auf 60PS mit Hilfe der Hülsen.

Aber wenn ich die Leistungsteigerung eingetragen haben will, brauch ich
auch ein Gutachten von 50 auf 60PS.

Nochwas würden die "offenen" Deckel des A-Modells passen?

Beste Grüߟe
Torsten
Zitieren
#2
Dafür brauchst du kein Gutachten.
Da muss nur der Härr Inschenjör ( Big Grin ) mal in seinen ABE's wühlen und dir die "m. Lb" austragen und "o. Lb" draus machen.

Oder willst du ernsthaft "Leistungssteigerung durch Rückrüstung in Originalzustand" da stehen haben ? Laughing


Bei den Hülsen ist das wieder was anderes, das ist eine bauliche Veränderung entgegen dem Originalzustand.
Zitieren
#3
Also ich bin ja nicht blöd und meine Frage hat des wegen auch einen Hintergrund.
In den Papieren steht Motorrad OHNE LEISTUNGSBESCHRÄNKUNG und hat 37kw.

Wenn ich jetzt die 44kw haben möchte, ist das eine LEISTUNGSSTEIGERUNG!

Und dafür brauche die Papiere.

Genau das gleiche hatte ich bei der RF900R die mit 72kw ausgeliefert wurde, also auch o.LB. im Schein stand.
Und um die offenen 99kw eingetragen zu bekommen, brauchte ich auch das Gutachten und die Teile.
Aber die Sachen waren einfacher aufzutreiben.
Zitieren
#4
Hatte bei Kawasaki bezüglich der Umrüstung von 37 KW auf 44 KW nach einenm Gutachten gefragt und bekam daraufhin dieses Gutachten zugeschickt...
[attachment=0]
Gruߟ
Sebastian


Angehängte Dateien
.pdf   FP 34 EX500E 44kW.pdf (Größe: 28,43 KB / Downloads: 141)
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#5
Hmm das hilft mir ja nicht, da steht ja nix von Deckel und meiner Gasschieber sind ja zu.
Aber danke!
Das einzige und was ich auch z.Z. befürchte mit den vorhanden Unterlagen zum TÜV,
alles erläutern und bitte bitte machen, dass mir das eingetragen wird.

Und bei der RF hieߟ es kein Gutachten keine Eintragung, weil die die GutachtenNr zum
Eintragen brauchen.

Jmd noch ne Idee?
Zitieren
#6
Patzomat schrieb:Also ich bin ja nicht blöd und meine Frage hat des wegen auch einen Hintergrund.
Das hat dir ja auch keiner unterstellt Wink
Aber du hättest auch schreiben können das da schon ohne Leistungsbeschränkung steht.
Trotzdem sollte man von nem cleveren Prüfer erwarten können das er das selber löst.

Der Brauch ne Nummer ? Die steht im Schein: ABE E444 (Fürs A-Modell)
Bei 72 KW ist das was anderes, die wenigsten Maschinen der Größenordnung wurden irgendwann offiziell entdrosselt.
Zitieren
#7
Rubino schrieb:Trotzdem sollte man von nem cleveren Prüfer erwarten können das er das selber löst.

Ja es geht vieles wenn man die richtigen Leute kennt.
Nur bei meinem Glück, zeigt mir der TÜV den Finger ohne
Gutachten.

Na ich warte mal ab, ob mein KawaHändler noch ne Idee hat.
Zitieren
#8
Patzomat schrieb:
Rubino schrieb:Trotzdem sollte man von nem cleveren Prüfer erwarten können das er das selber löst.

Ja es geht vieles wenn man die richtigen Leute kennt.
Nur bei meinem Glück, zeigt mir der TÜV den Finger ohne
Gutachten.

Na ich warte mal ab, ob mein KawaHändler noch ne Idee hat.

Entweder zum TÜV fahren oder halt solange aufs Möpp verzichten. Ich müsste da nicht lange überlegen, wenn ich ausm Fenster schaue.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#9
LOL ich überleg da auch nicht und fahre halt erstmal mit 37kw Dance
Zitieren
#10
Oh mann.
Also:
Meine Gasschieber haben die 34PS Bohrung aber mit den Messinghülsen verschlossen UND die
offenen Deckel , ergo sollte die Kiste 44kw haben und keine 37kw wie eingetragen.
Anzug is auch ok. Allerdings is bei 180 Tacho ende im Gelände, ich weiߟ dass das A-Modell das wir hatten locker Tacho 200 geschafft hat.
ABER der Motor klingelt dermassen, dass man meint der Weihnachtsmann kommt gleich umme Ecke.
Ich werd in der nächsten Zeit mal die Ventile checken/einstellen und mal schauen was dabei rauskommt.
Ich werde berichten.
Zitieren
#11
Irgendwas nimmer original? Andre Auspuffanlage, sonstiges? Luftfilter mal gecheckt?
Gruߟ, Juls

Zitieren
#12
Nope LuFi is auch gerade erst ein paar Tage alt, sonst alles originool und Kerzen sind auch neu.

Das einzige vielleicht was mich mal interessieren würde, wenn man die Vergaserdeckel abschraubt, wie weit die Federn der Schieber nach oben rausstehen, im ausgefederten Zustand, ich hatte den Eindruck das könnte etwas viel sein und das sie zuviel Kraft auf die Schieber ausüben?!
Wäre ne feine Sache, wenn da jemand mal ein Vergleichsmaß liefern könnte!
Zitieren
#13
Patzomat schrieb:Wäre ne feine Sache, wenn da jemand mal ein Vergleichsmaß liefern könnte!
Grad gemessen: 51 mm.

Grüߟe, rex
Zitieren
#14
Mach erstmal die Ventile, danach die Vergaser neu synchronisieren, und evtl wenn die schon hart sind auch mal die Zündkabel tauschen.
Zitieren
#15
Ventile hab ich gerade gemacht, mal schauen ob es was gebracht hat.
Aber um die GPZ-Gemeinde mal etwas zu erheitern:

Also Ventile einstellen.
Tank runter, Lage sondiert: Zündspulen müssen ab und Gaszüge aushängen, dann geht der Deckel raus.
Jo hat gepasst.
Erstes Problem die linke Kreuzschlitzschraube dieser Kühlmittelröhrchen, die durch den V-Deckel gehen-> rundgedreht,
ging aber nach einiger Zeit rumgefummel mit ner großen Zange doch lose.
Also weiter.
Deckel runter, Kühlmittelkanäle raus, Ventilspiel einstellen.
Einlass war mit 0,12 schon deutlich drunter und Auslass hab ich schon garnichtmehr geprüft, sondern gleich auf 0,2 eingestellt .
Supi alles wieder zusammen, neue Schraube für die rundgedrehte rausgesucht...
da bin ich gerade wieder die Zündspulen am montieren und was erblicke ich da direkt auf Augenhöhe auf der Ablage.....
Scheiiiiiiiiiiiiiiiiiiߟe die Kühlkanäle, die über die Nockenwellen laufen vergessen wieder einzubauen...,
toll naja scheiߟ drauf, alles wieder auf, Kanäle rein, alles wieder zu und zusammengebaut....
und nach drei Std könnte ich dann die Kiste wieder anschmeiߟen und sie läuft gut.
Morgen werd ich mal ne Runde drehen und schauen, ob das Klingeln weg is.
Ausserdem muss ich den Steuerkettenspanner checken, die Kette scheint mir a weng schlaff zu sein...
Und bei Gelegenheit nochmal synchen dann hoffe ich ist alles wieder paletti.

So nun dürft ihr euch einmal auf meine Kosten amüsieren Mr. Green
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste