thoho11 schrieb:Kann es sein das bei defekter Wellendichtung (mechanische Dichtung der Wasserpumpe) dort das Kühlmittel in den Motor einfließen kann und für die Schaumbildung im Motoröl verantwortlich ist? vielleicht kann da jemand eine aussagekräftige Aussage machen!?!?!?
Ja, das ist tatsächlich der Fall.
Das war genau der Grund weswegen ich dazu gekommen bin dieses Foto zu machen.
Wenn du genau hinschaust siehst du den Wassertropfen unterhalb der WaPuWelle.
rex schrieb:Hmh, ich fände es unlogisch, an der Wasserpumpenwelle einen Simmerring zu montieren, der einen Ölaustritt verhindert - und gleich unterhalb eine Bohrung anzubringen, die genau das ermöglicht.
Zudem ist auf Rubinos Photo auch keine Spur von Öl zu sehen.
Da hast du einen kleinen Denkfehler.
Die Welle läuft in einem Gleitlager, das man da auch sehen kann. der Simmering verhindert das Öl in den Wasserkreislauf oder allgemein nach außen gelangt.
Durch diese kleine Bohrung kann das Öl ,welches das Lager schmiert, zurück in die Ölwanne laufen
Die geht also nicht nach außen, sondern ist eine Rückführung, damit auch die Ursache einigen Übels
Ist jetzt nur die "Wasserseitige/Mechanische Dichtung" beschädigt, läuft das Wasser durch ein anderes kleines Loch im Wasserpumpengehäuse nach außen ab.
Das wird der Tropfen gewesen sein den Thomas immer gefunden hat.
Bei mir war dieses kleine Loch aber irgendwann verstopft, das Wasser blieb stehen,
die unbehandelte Welle fing an zu rosten (siehe Bild) und beschädigte dadurch den "Ölseitigen Simmering".
danach konnte das Wasser ungehindert durch die Ölbohrung in die Öllwanne fließen...
Ihr seht, die kleine Bohrung im Wasserpumpengehäuse die wir bisher noch nicht angesprochen haben ist enorm wichtig
thoho11 schrieb:Ich werde den Motor mal gründlich spülen und nochmals das Öl wechseln und dann mal schauen wie sich der Sachverhalt weiter entwickelt!
Bei mir hat das irgendwann nicht mehr geholfen.
Ich bin inzwischen der Meinung, das gerade durch Kurzstreckenfahrten die Wasserpumpe schaden nimmt,
abgesehen davon das dabei das Wasser im Öl nicht verdampfen kann.
Irgendwann war der Motor so weit, das auch lange Fahrten (>200km am Stück) das Wasser nicht mehr aus dem Motor "gekocht" haben.
Ölwechsel war auch schon Zwecklos.
Probier es mal aus, fahr ein lange Strecke, wenn der Schaumfilm im Schauglas dann nicht weg geht,
solltest du a) den Motor ausspülen, und b) den Simmering / mechanische Dichtung und falls nötig auch die WaPuWelle tauschen.
Aufschluss über den Grad der verschmutzung gibt auch ein Blick in den Öleinfülldeckel (wirklich in den Deckel, dort schleudert die Kupplung den Dreck hin),
oder auch in das "Ölnebelkondensatorgehäuse" (großer runder Deckel, stichwort Kurbelgehäuseentlüftung) unter dem Luftfilterkasten.
wenn da hässlicher cremefarbener Schleim sitzt: Glückwunsch