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Ventile einstellen (hilfe;D)
#31
Ich habe nochmal ein paar allgemeine Fragen ;D
(1)Kann die Nockenwellenabnutzung durch falsch eingestellte Ventile passiert sein (?), oder eher einfach das alter/Allgemeine Abnutzung (50k km)

(2)Würde durch tauschen der 2 Nockenwellen der Motor wieder wie "neu" sein, oder haben sich dadurch jetzt viele Teile stark abgenutzt und nur ein Tauschen der Nockenwellen würde damit nicht wirklich reichen?

Gruߟ Sekro
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#32
*winkt*

1.) Abnützung durch falsch eingestellte Venntile? - Nein.
2.) Think ... die Ventilschaftdichtungen würde ich bei 50k gleich mittauschen.

So long.
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#33
Danke.

Blöde Frage, aber was passiert wenn ich die Nockenwellen nicht tausch und einfach mit dem "Pitting" weiter fahre?
Ist die Nockenwelle dann einfach irgendwann kaputt und ich kann sie dann noch wechseln oder wird beim kaputt gehen der Nockenwelle der halbe Motor auseinander genommen? Oder zählt das einfach zu den Unbekannten Faktoren, da irgendwann schlieߟlich jeder Motor seinen Geist aufgeben wird.

Kurz gesagt: So bedenkenlos weiter fahren, schnellst möglichst wechseln oder demnächst mal angehen?
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#34
Kann dir auf deine Frage zwar keine Antwort geben aber bezüglich Abnutzungserscheinungen von Nockenwellen. Diese können auch dadurch entstehen, wenn man sich nicht an die Regeln des "Warmfahrens" hält, d.h. für die optimale Schmierung muss das Öl erst eine entsprechende Temperatur erreicht haben. Über die Suchfunktion erfährst du genaueres.
Gruߟ, Juls

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#35
*winkt*
Sekronom schrieb:Danke.

Blöde Frage, aber was passiert wenn ich die Nockenwellen nicht tausch und einfach mit dem "Pitting" weiter fahre?
Eigentlich vorerst nichts,...Du kannst sicherlich noch etliche 1000km fahren.
Aber: Die Nocken laufen sich immer weiter ein und das Pitting wird schnell tiefer.
Ergo, das was da fehlt wird munter inkl.Öl zum schmieren Deines Motors verwendet. Shifty
Die oberste Schicht der Nocke ist gehärtet - wenn diese mal abgeschliffen ist, gehts relativ schnell...
Nebeneffekt: Die Ventileinstellung passt nicht und der Motor verliert an Leistung.

Sekronom schrieb:Ist die Nockenwelle dann einfach irgendwann kaputt und ich kann sie dann noch wechseln oder wird beim kaputt gehen der Nockenwelle der halbe Motor auseinander genommen? Oder zählt das einfach zu den Unbekannten Faktoren, da irgendwann schlieߟlich jeder Motor seinen Geist aufgeben wird.
Sobald Pitting sehbar ist, ist die Nockenwelle praktisch kaputt.
Der Motor muss natürlich bei der Reparatur bis zum Zylinderkopf zerlegt werden.
Die Lagerschalen der Nockenwelle werden bei dieser Reparatur ebenfalls gewechselt.
Wenn das Pitting zu groß geworden ist öffnen die Ventile nicht mehr richtig = Leistungsverlust.

Sekronom schrieb:Kurz gesagt: So bedenkenlos weiter fahren, schnellst möglichst wechseln oder demnächst mal angehen?
Deinem Motor zuliebe: "schnellst möglichst wechseln bzw. demnächst mal angehen".
Ich hoffe alles richtig beantwortet zu haben - sonst korrigiert mich einfach... Wink

So long.
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#36
Danke für die zahlreichen und guten Antworten - in tiefster trauer um seine Kleine -

Gruߟ Sekro
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#37
Im Raum Frankfurt am Main bis Odenwald ist hier keiner zufaellig, der davon genug know how haette annem Wochenende (oder 2^^) mit mir zusammen sowas auseinander zu nehmen? Werkzeug habe ich massig, Bier kann ich besorgen ;D und womöglich eine trockene Garage. ein kleines Entgeld würde ich auch springen lassen(bin nur Student, sonst könnte ich es auch in die Werkstatt geben), wobei ich auch was lernen will wennschon Smile Mein know how reicht bis zum Ventile einstellen und Kleinkram, aber ab den tiefen des Motors hört es dann doch auf ;/

Gruߟ Sekro
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#38
Mal so rein aus Interesse: Kann man bei der 5er die Lagerschalen einfach so wechseln?
Bei den größeren geht das nicht, da die zusammen mit dem Kopf gebohrt werden.
Zumindest laut Teilekatalogen dürfte das nämlich nicht so einfach gehen, da die Lagerschalen auch keine Ersatzteilnummern haben, also quasi mit dem Kopf eine Einheit bilden, was für die Theorie spräche, dass die genau wie bei den großen Motoren am Stück gebohrt werden.


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#39
Herr Lehrer, des is genauso Wink
Ob 4 Nocken oder 2, 4 Lagerböckchen oder 5, das Prinzip wie es hergestellt wird bleibt.

Un jetz ab in die Garage mit dir Laughing
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