Vielen Dank an LittleBigMan für die erstellung dieser Anleitung
Hier wird der Bremsflüssigkeitswechsel an der Kawasaki GPZ 500 S A-Modell US-Version beschrieben.
Die Bremsflüssigkeit hat die Aufgabe den Druck der durch den Bremsgriff im Bremszylinder erzeugt wird, an die Bremskolben weiterzugeben die dann die Bremsbacken an die Bremsscheibe pressen. Wenn die Bremsflüssigkeit alt wird (das macht sich hier durch eine dunkle Färbung bemerkbar), sammelt sich Wasser in ihr. Wasser verdampft aber bei Temperaturen über 100 °C, die bei einer langen Bergabfahrt locker erreicht werden! Das Problem dabei, Dampf kann man komprimieren, die Bremse fällt aus! Um das zu vermeiden ist es enorm wichtig die Bremsflüssigkeit SPÄTESTENS alle 2 Jahre zu wechseln. Besser natürlich jedes Jahr vor Saisonbeginn. Wer Angst davor hat wird hier Schritt für Schritt durch den Wartungsvorgang begleitet.
Als Werkzeug benötigt man:
Kreuzschlitzschraubendreher
10er Maulschlüssel
Bremsenentlüftungsgerät (hier kann man zu der auf dem Foto zu sehenden Nobelausführung greifen, oder aber auch zu einem einfachen Schlauchstück, aus transparentem Schlauch, mit Rückschlagventil und einem Marmeladenglas. Für die ganz Harten geht auch nur ein Schlauch, is abber nich zu empfehlen, deshalb wird es nicht weiter erläutert)
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Br...er%e4t.JPG]
Verbrauchsmaterialien:
Neue Bremsflüssigkeit
Lappen
Bremsenreiniger
Bevor Ihr anfangt, ACHTUNG! Bitte passt auf dass keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Teile kommt! Bremsflüssigkeit verhält sich gegenüber Lack absolut aggresiv. Deckt also euren Tank mit einem Lappen ab!
Als erstes wird die Kappe des Bremsflüssigkeitbehälters entfernt. Hierzu die beiden Kreuzschlitzschrauben herausdrehen, und den Deckel vorsichtig abheben. Jetzt sieht man ein weißes Gummiteil. Dieses ist auch vorsichtig zu entfernen! Danach das schwarze Gummiteil herausnehmen. Passt hier bitte wieder saumäßig auf die Bremsflüssigkeit auf! Spritzer auf den Lack, oder noch schlimmer in die Augen sind unbedingt zu vermeiden (ggf. Schutzbrille tragen).
Übrigens wenn die Bremsflüssigkeit so aussieht, dann ist es höchste Zeit sie zu wechseln:
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Br...sigALT.JPG]
Jetzt ist der Moment gekommen in dem das Entlüftungsgerät angeschlossen wird. Wie hier auf dem Bild zu sehen ist erst der Schlauch anzuschließen, und dann der Entlüfternippel mit dem 10er Schlüssel ein kleines Stück zu öffnen. Der Schlauch is übrigens der mit dem Daumen drauf!!
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Br...nippel.jpg]
Wenn alles angeschlossen und aufgeschraubt ist, kann man anfangen langsam die alte Bremsflüssigkeit herauszupumpen. Dazu einfach den Bremshebel mehrmals bis zum Gasgriff ziehen. Wenn ein großer Wiederstand beim ziehen zu spüren ist, dann sollte man überprüfen ob der Entlüfternippel wirklich aufgeschraubt ist, oder das Entlüftungsgerät richtig bedient wird (aber hier bitte in der Anleitung schauen). Wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter fast leer ist, muss man mit neuer Flüssigkeit aufgießen.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Br...igkeit.JPG]
Dann muss solange gepumpt und nachgefüllt werden, bis am Schlauch die klare, luftblasenfreie Flüssigkeit zu sehen ist. Jetzt wird der Nippel wieder zugeschraubt, der Schlauch abgezogen, der Bremsflüssigkeitsbehälter durch Nachfüllen auf den Sollstand gebracht und wieder verschlossen.
ACHTUNG: Wenn der Bremsflüssigkeitswechsel an einer deutschen GPZ (also nicht US-Import) durchgeführt wird, dann hat man vorne 2 Bremsscheiben. Natürlich muss hier mit der anderen Seite genauso verfahren werden! Sonst habt ihr nur eine Zange gewechselt und die andere hat noch die alte Flüssigkeit drin.
Jetzt ist ja wieder alles zugeschraubt und kontrolliert. Dann sollte man nochmal alles mit dem Bremsenreiniger saubermachen, um sicherzugehen dass keine Bremsflüssigkeit, (die auf Alkohol und Glycol basiert, aber trotzdem schmierig ist) auf der Scheibe oder den Backen verblieben ist. Bevor Ihr jetzt zur großen Tour aufbrecht, macht lieber noch ein paar Bremstests! Ihr werdet merken dass die Bremse besser anspricht und einen deutlich härteren Druckpunkt hat. Wenn sich die Bremse matschig anfühlt, dann solltet Ihr nocheinmal entlüften um sicherzugehen dass keine Luft im System verblieben ist.
Ansonsten gute Fahrt und kommt immer heil wieder heim!
Hier wollte ich nochmal auf den Rechtshinweiß und den Haftungsausschluss hinweisen. Bitte lest euch dass auch noch mal durch!
Hier wird der Bremsflüssigkeitswechsel an der Kawasaki GPZ 500 S A-Modell US-Version beschrieben.
Die Bremsflüssigkeit hat die Aufgabe den Druck der durch den Bremsgriff im Bremszylinder erzeugt wird, an die Bremskolben weiterzugeben die dann die Bremsbacken an die Bremsscheibe pressen. Wenn die Bremsflüssigkeit alt wird (das macht sich hier durch eine dunkle Färbung bemerkbar), sammelt sich Wasser in ihr. Wasser verdampft aber bei Temperaturen über 100 °C, die bei einer langen Bergabfahrt locker erreicht werden! Das Problem dabei, Dampf kann man komprimieren, die Bremse fällt aus! Um das zu vermeiden ist es enorm wichtig die Bremsflüssigkeit SPÄTESTENS alle 2 Jahre zu wechseln. Besser natürlich jedes Jahr vor Saisonbeginn. Wer Angst davor hat wird hier Schritt für Schritt durch den Wartungsvorgang begleitet.
Als Werkzeug benötigt man:
Kreuzschlitzschraubendreher
10er Maulschlüssel
Bremsenentlüftungsgerät (hier kann man zu der auf dem Foto zu sehenden Nobelausführung greifen, oder aber auch zu einem einfachen Schlauchstück, aus transparentem Schlauch, mit Rückschlagventil und einem Marmeladenglas. Für die ganz Harten geht auch nur ein Schlauch, is abber nich zu empfehlen, deshalb wird es nicht weiter erläutert)
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Br...er%e4t.JPG]
Verbrauchsmaterialien:
Neue Bremsflüssigkeit
Lappen
Bremsenreiniger
Bevor Ihr anfangt, ACHTUNG! Bitte passt auf dass keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Teile kommt! Bremsflüssigkeit verhält sich gegenüber Lack absolut aggresiv. Deckt also euren Tank mit einem Lappen ab!
Als erstes wird die Kappe des Bremsflüssigkeitbehälters entfernt. Hierzu die beiden Kreuzschlitzschrauben herausdrehen, und den Deckel vorsichtig abheben. Jetzt sieht man ein weißes Gummiteil. Dieses ist auch vorsichtig zu entfernen! Danach das schwarze Gummiteil herausnehmen. Passt hier bitte wieder saumäßig auf die Bremsflüssigkeit auf! Spritzer auf den Lack, oder noch schlimmer in die Augen sind unbedingt zu vermeiden (ggf. Schutzbrille tragen).
Übrigens wenn die Bremsflüssigkeit so aussieht, dann ist es höchste Zeit sie zu wechseln:
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Br...sigALT.JPG]
Jetzt ist der Moment gekommen in dem das Entlüftungsgerät angeschlossen wird. Wie hier auf dem Bild zu sehen ist erst der Schlauch anzuschließen, und dann der Entlüfternippel mit dem 10er Schlüssel ein kleines Stück zu öffnen. Der Schlauch is übrigens der mit dem Daumen drauf!!
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Br...nippel.jpg]
Wenn alles angeschlossen und aufgeschraubt ist, kann man anfangen langsam die alte Bremsflüssigkeit herauszupumpen. Dazu einfach den Bremshebel mehrmals bis zum Gasgriff ziehen. Wenn ein großer Wiederstand beim ziehen zu spüren ist, dann sollte man überprüfen ob der Entlüfternippel wirklich aufgeschraubt ist, oder das Entlüftungsgerät richtig bedient wird (aber hier bitte in der Anleitung schauen). Wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter fast leer ist, muss man mit neuer Flüssigkeit aufgießen.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Br...igkeit.JPG]
Dann muss solange gepumpt und nachgefüllt werden, bis am Schlauch die klare, luftblasenfreie Flüssigkeit zu sehen ist. Jetzt wird der Nippel wieder zugeschraubt, der Schlauch abgezogen, der Bremsflüssigkeitsbehälter durch Nachfüllen auf den Sollstand gebracht und wieder verschlossen.
ACHTUNG: Wenn der Bremsflüssigkeitswechsel an einer deutschen GPZ (also nicht US-Import) durchgeführt wird, dann hat man vorne 2 Bremsscheiben. Natürlich muss hier mit der anderen Seite genauso verfahren werden! Sonst habt ihr nur eine Zange gewechselt und die andere hat noch die alte Flüssigkeit drin.
Jetzt ist ja wieder alles zugeschraubt und kontrolliert. Dann sollte man nochmal alles mit dem Bremsenreiniger saubermachen, um sicherzugehen dass keine Bremsflüssigkeit, (die auf Alkohol und Glycol basiert, aber trotzdem schmierig ist) auf der Scheibe oder den Backen verblieben ist. Bevor Ihr jetzt zur großen Tour aufbrecht, macht lieber noch ein paar Bremstests! Ihr werdet merken dass die Bremse besser anspricht und einen deutlich härteren Druckpunkt hat. Wenn sich die Bremse matschig anfühlt, dann solltet Ihr nocheinmal entlüften um sicherzugehen dass keine Luft im System verblieben ist.
Ansonsten gute Fahrt und kommt immer heil wieder heim!
Hier wollte ich nochmal auf den Rechtshinweiß und den Haftungsausschluss hinweisen. Bitte lest euch dass auch noch mal durch!