Hallo
Ich habe mir vor 4 Wochen, fuer 500€, eine Gpz gekauft (A- Model).
Bj: 1990
km:20000
stand 3 Jahre nur rum
und es musste viel gemacht werden.
Da ich und meine Eltern sowas nicht koennen, habe ich sie in eine Werkstatt gebracht. Der nette Herr ist nur am Wochenende am arbeiten, weil er Hauptberuflich in Luebeck arbeitet.
Gemacht werden musste: Reifen neu, drosseln, Bremsfluessigkeit, Tuev, Zuendkerzen neu
(es kann gut sein, dass ich etwas vergessen habe, das hole ich dann nach, die Rechnung liegt in irgendeinem Ordner)
So das gute Stueck sollte nach 2 Wochen fertig sein.
Leider hat er mich nicht angerufen, wie ausgemacht, sondern ich musste mich drum kuemmern.
Er sagte mir dann:,, Dein gashebel ist kaputt, soll ich den neu machen?
Ich sagte, dass er es machen soll. Also noch eine Woche laenger, dann sollte sie aber fertig sein
Eine Woche spaeter ruft er wieder nicht an...Musste ich also wieder machen. Da dachte ich das erste mal, dass er seinem gutem Ruf nicht gerecht wird.
Sagt er mir doch allen ernstes: Die haben Lieferschwirigkeiten.
Ist ja alles kein Problem, ABER wenn man das seid mitte der Woche weiß kann man doch mal kurz durchrufen.
Naja zu guter letzt steht sie nun endlich zu Hause. Und hat sogar einen dickeren Reifen bekommen
Heute ruecken ich und meine Nachbarin unseren Ladys auf die Pelle (sie hat ein D- Model) und massieren ihr den Dreck, Rost und den ganzen anderen Sch*** mal runter
Auf den Fotos habe ich die Größten Maengel mal festgehalten...Auf dem einen sieht man, dass sie einen Riss in der Verkleidung vorne hat, ein bisschen Rost am Staender UND die eine Verkleidung unter der Sitzbank wurde mit Silikon festgeklebt-.-, deswegen steht sie so ab. Wird heute abgemacht und neu gemacht (Ohne Silikon)
LG Jeanine
P.s.: Wenn der Ordner wieder da ist habe ich noch eine Frage an die, die sich im Gegenzug zu mir mit Technik auskennen
Hey,
ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Kleinen.
Soooo schlimm sieht sie doch gar nicht aus, da gibt es wesentlich schlimmere Modelle (siehe meins). ;D
Du hast doch noch eine richtig schöne Verkleidung und scheinbar kaum Reparaturen dran gehabt. Glückwunsch zu dem Kaufschnäppchen.
Und für das Geld war sie ein sehr guter Kauf, würde ich sagen.
Meine stand damals auch 4 Jahre rum, hatte € 600,- gekostet.
Hätte ich sie nicht weggeschmissen auf nasser Fahrbahn, ohne Reifenprofil, würde sie wohl jetzt noch laufen wie am Schnürchen.
Du wirst bestimmt glücklich mit deiner GPZ, ist einfach ein tolles Motorrad. <3
Sieht doch gut aus. Das sind alles Mängel die nach über 20 Jahren völlig normal sind. Wenn die km stimmen und das wirklich alles die "größeren" Macken sind, wars doch ein guter Kauf für 500€.
Ja. Ist auch alles gar kein Ding sie ist ja immerhin 21 Jahre und somit noch aelter als ich
Die Verkleidung hat mein Vater heute gemacht und ich werde mir vieleicht nochmal weiße Farbe fuer den Typ kaufen, wegen der Schrammen auf dem einem Foto, aber ich kann mich nicht beschweren. Kein Rost...ausser unten am Staender und den hat mein Vater heute gestrahlt
Aber... Sie hat nicht nur 500€ gekostet... Werkstatt hat nochmal 800 verschlungen
Habe sie heute 4 Stunden lang geputzt, poliert und die weißen Felgen mit einer Kinderzahnbuerste sauber geschruppt<3 Ich haette nicht gedacht, dass so alte maschinen auch schon einen Metalliclack haben Sie war soooo eingestaubt. Ich bin hell auf begeistert!
Was ich ja nun noch schreiben wollte: Der Kettensatz ist auch neu, Vergaser wurde auch zerlegt und gereinigt.
So nun steht dort: Das Fahrzeug hat noch einige Defizite, die die Fahrsicherheit nicht beeintraechtigen, u.a. Gasrueckzug zu lang (?), Verkleidungshalter defekt (?), der Steuerkettenspanner hat zu wenig Vorspannung(?)
So steht deine Zette ja noch super dar...
Die Sachen an de Verkleidung sind ja nur Kleinigkeiten.
Ich würde allerdings nicht nur die Bremsflüssigkeit sondern auch direkt auf Stahlflexbremsleitungen umrüsten.Die Staubkappen der Gabel sehen auch nicht mehr toll aus.
Allerdings find ich 800 Euro für das was gemacht wurde ziemlich heftig.
Jeanine schrieb:So nun steht dort: Das Fahrzeug hat noch einige Defizite, die die Fahrsicherheit nicht beeintraechtigen, u.a. Gasrueckzug zu lang (?), Verkleidungshalter defekt (?), der Steuerkettenspanner hat zu wenig Vorspannung(?)
Da die GPZ einen Gaszug zum öffnen und einen zum schließen hat denke ich, dass er damit meinst, dass der Gaszug zum schließen erneuert werden sollte.
Mit "Verkleidungshalter defekt" möchte er vllt auf das Geweih (das Metallgestänge an dem die Frontverkleidung befestigt ist) hinweisen. Evtl. ist es durch einen Sturz o.Ã. verbogen.
Außerdem macht beim A-Modell gerne mal der Steuerkettenspanner schlapp...Dafür kann man den Steuerkettenspanner des D-Modells verwenden oder man resettet den A-Spanner. Dazu findest du aber auch eine Menge in der Forumssuche.
Gruß
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Ich fand einfach anfangs die 800 Euro für das was gemacht wurde rellativ teuer. Aber das liegt evtl. auch daran, dass ich nicht wirklich Vertrauen in Werkstätten habe.
Wenn man das jetzt so aufgelistet sieht gehts ja schon wieder...
Außerdem kommt es ja auch immer darauf an woher die Ersatzteile bezogen werden.
Was hast du denn für Reifen bekommen?
Wobei ich glaube dass die 16 Zöller eh teurer sind als die 17 Zöller oder irre ich mich da?
Den Kettensatz hättest du bei Louis zum Beispiel für 90 Euro von D.I.D bekommen und die Kette wäre golden. Den Tüv und das eintragen der Drossel finde ich hingegen recht günstig.
Aber ausrechnen was ich in meine Zette schon investiert habe möchte ich auch nicht.
Gruß
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
die Kleine sieht doch gut aus, aber wenn ich ehrlich sein darf, ist ein Gesamtpreis von €1.300,- ganz schön happig für ein A- Modell... da hätte man / frau auch ein schönes D-Modell erwerben können.
Schreib das aber auch nur, weil ich kein Freund des A- Modell bin... :violence-hammer:
Wünsche Dir trotzdem alles Gute und viel Spaß mit dem Zette... Vlt. sieht man sich ja mal auf einem Treffen...
Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Hey
Das ist ein Bridgestone bt 45f/ r 100/90-16 u. 130/90 -16 Kann jmd damit etwas anfangen
Und ja. Der Endpreis ist wirklich heftig... Vorallem weil wir ordentlich beschissen wurden und es wohl auch nicht besser wussten, da es ja das erste Motorrad ist.
Sie stand ja 3 Jahre..Wir sind schon extra frueher gekommen, damit der Motor kalt ist...Als wir da waren war sie nur leider schon an-.-
Und es war abends daher haben wir auch die ganzen Kratzer usw nicht gesehen. Was klar war war, dass die Reifen neu muessen, tuev, Drosselung und Bremsfluessigkeit. Dann kam der Kettensatz noch Zuendkerzen und all son Schnick Schnac dazu. Und ich fange gar nicht erst an mich zu aergern...es ist Leergeld sagen wir immer. Was solls...
Und ich werde mir dann wohl einen Steuerkettenspanner vom D- Model holen
Und... was ist das eigentlich und was passiert, wenn es die Spannung total verleirt oder kann sowas reißen???
so schlimm wie alle immer tun ist das A-Model auch nicht
Sofort musst du den Spanner auch nicht tauschen.
Der Steuerkettenspanner spannt, wie der Name schon sagt, die Steuerkette... Und diese wiederum treibt die Nockenwellen an, welche wiederum die Ventile öffnet.
Reissen kann die Steuerkette nur, wenn du den Spanner zu fest einstellst... also falsch Resetierst. Wenn der Spanner locker wird, dann fängt der Motor halt an zu reixeln/rasseln.. und der Motor wird halt etwas lauter. Dann einfach den Spanner zurücksetzen. Taucht das rasseln gleich mal wieder auf, dann solltest du den Spanner tauschen.
Wieviele Kilometer hat sie denn eigentlich schon drauf?
Beim BT45 hast du eine gute Wahl getroffen . Ist der beliebteste Reifen hier im Forum Aber ist bei dir der 130er Reifen eingetragen? Ansonst musst die die Freigabe, die du im Downloadbereich finden kannst, ausdrucken und mitführen.
Naja.. und sooo schlimm ist der Preis auch nicht.... Unter 1000 Euro steigt man bei einem funktionierenden Motorrad sowieso nie ein .
Hey... Ja der ist eingetragen
Sie hat 20.000km runter
Und ich werde einfach mal hier ein bisschen rumschnuppern und guckenwie teuer das ist und wenn ich es billig schießen kann kann ich es mir ja auch lager legen
Da sollten eigentlich keine Probleme mit dem Kettenspanner auftreten
Wüsst ich ja mal gern wie der Tüv-mann das diagnostiziert hat, und was ihm einfällt das als geringen mangel reinzuschreiben.
Na wenn er meint ... hatte der schonmal ne alte Kawa in den Fingern ?
Vieleicht haben die den im Werk falsch zusammen gebaut, dann musst du den mal zerlegen und die Feder stärker vorspannen.