Hallo,
Habe ein Problem mit meiner GPZ. Sie springt nicht mehr an. Schreibe mal ein verlauf was passiert ist und was ich schon gemacht habe evt hat jemand eine Idee oder kennt das Problem.
- GPZ am laufen gewesen. Drehzahl hat sich auf einmal von alleine erhöht bis ca 6000rpm. Habe dann den motor peer Killschalter gestoppt.
- Wollte neu starten aber seid dem springt sie nicht mehr an.
- Zündfunke auf beiden Pötten vorhanden.
- Gaser ausgebaut und gereinigt (war aber auch kein dreck drin)
- Kraftstoffversorgung überprüft (Ventil/ Leitungen)
Laufleistung ist aktuell 69000km Ist eine GPZ 500 A
schon mal ein Danke für die antworten
mfg
Ist die Drehzahl real angestiegen oder nur auf dem Drehzahlmesser?
Sind die Anschlüsse an der Batterie ordentlich fest?
Hast du mal überbrückt, aber die Moppedbatterie vollkommen abgeklemmt?
Was sagt das Zündkerzenbild?
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Wie hast du die Spritzufuhr geprüft? Werden die Kerzen nass beim Startversuch? Die Ablassschrauben am Vergaser mal geöffnet?
Hast du jedesmal den Tank wieder eingebaut, oder es auch mal mit einer Flasche versucht?
Hört sich nach Spritmangel an.
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Ein gereinigter Vergaser und durchgeblasene Leitungen sind aber noch kein Garant dafür, dass sich die Schwimmer beim Einbau nicht verkanten, oder sich die Schläuche dann knicken, sobald der Tank drauf ist (hatte selbst genau die Probleme).
Aber wenn die Kerzen nass sind, kommt ja was an.
Hm, Luftzufuhr oder Zündregler fällt mir jetzt ein.
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Neue CDI ist aufn weg. mal ausprobieren. naja jetzt ist erst mal arbeiten angesagt. nächstes wochenende gehts weiter mit der fehlersuche
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Hi Lx91, wenn Du Gemischabmagerung durch Spritmangel oder Falschluft ausschließen kannst, bleiben für den ungewollten Drehzahlanstieg nicht mehr viele Möglichkeiten.
Hast Du mal das Spiel der Gaszüge kontrolliert? Falls sich da was verklemmt hat, wirds auch schwierig mit dem Anspringen.
klappen schließen und öffnen wie gewollt. genauso choke. abgeknickte tankleitung kann ich ausschließen, da sich der gaser füllt
tippe ehr auf ein elektrisches problem, da der motor eigendlich alles hat was er benötigt zum laufen
So heute mal wieder bissel weiter gemacht
- Neue Zünndkerzen
- anderer Kabelbaum
- Kompressionstest ( 5bar/6bar) (geschlossende drosselklappen) (ich weiß bissel wenig, naja hab ich im winter was zu tun)
Naja und nach bissel rumspielen mit anlasser gas und choke is se dann angesprungen. Allerdings ist sie sofort wieder mit der drehzahl hoch gegangen (drosselklappen geschlossen / choke raus) habe das ganze zwei mal gemacht (wegen drosselklappenstellung schauen). aktuell springt sie auch wieder mal nicht an.
Vergaser irgendwie defekt? Habe ihn zwei mal zerlegt und auf schäden/schmutz untersucht und nix gefunden. Kanäle hab ich peer druckluft gesäubert. Keine schäden gefunden. `Choke und drosselklappen zug funktionieren ohne Probleme.