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Rasseln und Gänge springen raus
#1
Ich habe folgendes problem, meine kawa rasselt sowohl im stand als auch unter last. Das hört jedoch auf wenn ich die kupplung ziehe.

Ich hatte erst einen lagerschaden am kupplungskorb im verdacht, hab aber dann erfahren, dass der korb nicht gelagert ist.

Woran könnte es liegen? Sind die lamellen vielleicht fertig (erst 18000 gelaufen)?
Kann man den korb verstellen und wenn ja, wie?

Danke im vorraus
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#2
*winkt*

hmmm...hört sich nicht sooo gut an.
Ein Diagnose ist hier schwierig.
Welches Motoröl - vll. gerade gewechselt?
Wenn Du die Kupplug ziehts und das Geräusch ist weg kommts wohl vom Getriebe. Rolleyes
Oder hörst Du das Rasseln eindeutig von der Kupplungsseite?
Wie verhält sich das Geräusch wenn Du im Leerlauf langsam oder nur etwas die Kupplung ziehst.
Geräusch weg sobald Du den Druckpunkt spührst oder musst Du komplett auskuppeln um das Geräusch nicht mehr zu hören?
Erzähl uns mehr... Wink

So long.
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#3
Gut klingts definitiv nicht.
Wenn beides zusammenhängt wird es ein Problem im Schaltmechanismus oder Getriebe sein,
solltest du das beheben wollen würde ich mir an deiner Stelle erstmal die Kupplung,
und vor allem den Schaltmechanismus ansehen.
Bei der Laufleistung darf da eigentlich nicht viel sein, ich würde fast auf den Sicherungshalbmond vom Getriebeeingangslager tippen... oder die Schraube von der Schaltwelle.
Warscheinlich ists nur ganz banal die Feder im Schaltkasten,
also schau dir wenn erstmal die einfachen Dinge an. Wink

Mit ner Kawa zum Hondahändler fahren ... auch ne gute Idee,
bist du schonmal bei MCdoof durch den DriveIn gefahren und hast dich beschwert die Pommes vom BörgerKing wären kalt ? Big Grin
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#4
Motoröl ist frisch gewechselt, 10W40..

Den Ort des Rasselns zu definieren fällt schwer...weder links noch rechts Confused

Das Rasseln ist jedenfalls nicht Drehzahlbedingt, zumindest wirds nicht schneller mit ansteigender Drehzahl.
Das Geräusch wird ab dem Schleifpunkt der Kupplung leiser.

Also ohne Kupplung hochschalten ist gar kein Problem, geht ganz flüssig.

Hab mal bei laufendem Motor durch den Öldeckel abgeschräubelt um zu gucken was der Kupplungskorb macht, rasseln tut der nicht. Oder ist das nicht der Korb den ich da sehe?

Also das die Lamellen verschlissen sind kann man ausschlieߟen?

Das Verhalten der Kupplung hat sich seit ichs hab (ca. 3 Monate) ebenfalls verändert, obwohl ich glaube, dass das durch 3 Jahre Standzeit kommt und sich jetzt der Schmier abgefahren hat.

Laughing mein Onkel ist Hondahändler
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#5
achja 10W40 teilsynthetisch
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#6
Ich denke am Öl liegts nicht. 10W40 ist für seine gute Schaltbarkeit bekannt und ich habs auch vor 500km erst gewechselt und die Schaltung geht (warm natürlich) wie Butter.

Du hast bei laufendem Motor den Öldeckel(Kupplungsdeckel?) abgeschraubt? Ohne vorher Öl abzulassen? Entweder hab ich grad nen Denkfehler, oder das ist unmöglich...
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#7
Kawarotti schrieb:Woran könnte es liegen? Sind die lamellen vielleicht fertig (erst 18000 gelaufen)?
Seh ich ja grad erst, haben die Lamellen 18000 geaufen oder das ganze Mopped ?
Natürlich könnten die oder der Korb verschlissen sein, wenn nur die lamellen diese Laufleistung haben können auch die Federn erlahmt sein.
Aber ich sag ja, da muss man mal nachschauen, ansonsten kann ich gerade auch nur raten.
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