hallo, habe folgendes problem:
gpz500s ,60ps ,66tkm,1991,a-modell
maschine nach 1woche standzeit starten wollen ,dann nur ein klacken und kein anlasser dreht.ich natürlich clever und batterie ausgebaut. wollte laden siehe da batterie ist zu 90% voll .ich wieder runtergegangen batterie eingebaut ,wieder nichts.habe notaus hin und her bewegt und dann kam sie plötzlich.ist der notausschalter defekt? oder das anlasserrelais? oder was? habt ihr auch so ein problem gehabt?
Hi!
Überleg mal wenn der Notaus defekt wäre dann würde nicht mal Klemme 50
geschaltet werden. Heißt das Relais würde nicht schalten.
Denke eher das da was mit dem Pluskabel nicht ganz i.O. war/ist.
Das er einfach keinen Strom zum Drehen hatte.
Ich würde das Kabel mal überprüfen und die Anschlüsse reinigen.
irgendwie ist aber strom durchgekommen ,weil es irgendwo ein elektrischen klicken und kurzes zrrrr gemacht hat ,aber nicht der anlasser gedreht hat.
Beiträge: 3.371
Themen: 239
Registriert seit: Feb 2006
Hi
die Batterien scheinen ja echt ein schwachpunkt zu sein,deshalb frage ich mal hier nach einer Geelbatterie,halten die besser oder sind die genau so schlecht wie die alten Batterien ???
Gruss
Beiträge: 1.514
Themen: 59
Registriert seit: Oct 2005
Postleitzahl: 91586
GPZ 500s Modell:
Stimmt, die Batterien sind bei der GPZ ein Schwachpunkt. Selbst wenn die Spannung der Batterie "eigentlich" ausreichen müsste, dann bricht diese unter Last aber oft dermassen zusammen, daß es nicht reicht um den Anlasser zu drehen. Das kommt hauptsächlich dann vor wenn eine Zelle defekt ist (oder nicht ausreichend gefüllt).
Dieses "krrrr" entsteht, wenn das Relais schaltet und damit Spanung am Anlasser anliegt, diese jedoch so stark zusammenbricht (weil die Batterie nicht mehr genügend Strom liefern kann) und dadurch dann das Relais wieder abfällt. In dem Moment wo das Relais angefallen ist reicht die Spannung wieder um das Relais erneut anzuziehen, und dann bricht die Spannung wieder zusammen. Dadurch entsteht dieses "krrrrr".
Ich empfehle das Optimate Ladegerät, denn das hat auch eine Batteriefrischhaltefunktion, sprich es kann permanent angeschlossen bleiben und durch den mitgelieferten Stecker muß man dazu nicht mal die Sitzbank abnehmen, sondern steckt das Ladegerät einfach an den Stecker, welcher irgendwo versteckt herausguckt, und natürlich wasserdicht ist).
Gruß, Holle
Gruß, Holle.