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"Ungesundes" Geräusch nur bei ca. 5000 U/min
#16
Moin
Du machst denn Ventildeckel runter und die Obere schiene der Steuerkette.
Dann misst du die Kettengliederlänge über 20 Glieder.
Der Normalwert ist 127,0 mm - 127,4 mm
Grenzwert ist 128,9 mm

Steht auch nochmal im Bild mit bei.
Im Downloadbereich findest du auch die Handbücher unter
"Alles für die GPZ"

Die Info hab ich aus dem Werkstatthandbuch der LTD 450 raus. Die Vorgehensweise ist dieselbe.


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Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#17
Vielen Dank an die die mir mit dem Handbuch geholfen haben Big Grin

Hätte noch eine Frage: Würde mir gerne einen Reparatursatz für die Vergaser für meine EX 500 D besorgen. Der Louis hat nur welche für die Modelle EX 500 A - C.
Ich poste das mal hier da ich nicht sicher ausschlieߟen kann dass das Geräusch vom Vergaser kommt. Möchte also auch gleich meine Vergaser reinigen überholen, die Schwimmernadel ist wahrscheinlich sowieso fertig da mir ein Zylinder regelmäߟig absäuft.
Kann ich den Reparatursatz für die EX 500 B oder C auch für meine D nehmen oder brauche ich da was anderes?

VG frickler
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#18
Pakonti schrieb:Moin
Du machst denn Ventildeckel runter und die Obere schiene der Steuerkette.
Dann misst du die Kettengliederlänge über 20 Glieder.
Der Normalwert ist 127,0 mm - 127,4 mm
Grenzwert ist 128,9 mm

Steht auch nochmal im Bild mit bei.
Im Downloadbereich findest du auch die Handbücher unter
"Alles für die GPZ"

Die Info hab ich aus dem Werkstatthandbuch der LTD 450 raus. Die Vorgehensweise ist dieselbe.


Super, danke! Vielleicht komme ich an den Oster-Tagen zum Schrauben, sollte der angekündigte Regen über die Feiertage mal für eine Stunde aussetzen so dass ich trocken die 60 km zu meiner Schraub-Location fahren kann Smile.

VG Frickler
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#19
So, hab die Steuerkette gemessen. Leider mangels präzisem Messwerkzeug rel. ungenau. Aber ich kann sagen dass sie an keiner Stelle über 20 Glieder gemessen das Höchstmaߟ von 128,9 erreicht. Mit Lineal und meiner (nicht digitalen) Schublehre komme ich auf zwischen 127,3 und 127,8, wahrscheinlich ist es aber weniger (Messungenauigkeit). Hab die Schublehre dann auf einen festen Wert eingestellt (abstand zwischen 18 Glieder, Mitte Glied-Verbindungsachse bis Mitte Glied-Verbindungs-Achse). Auf diese Weise konnte ich überhaupt keine unterschiedliche Längung feststellen. Denke daher das Teil ist in Ordnung.
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#20
vbfrickler schrieb:Kann ich den Reparatursatz für die EX 500 B oder C auch für meine D nehmen oder brauche ich da was anderes?

VG frickler
Les ich ja jetzt erst: Kannst alles nehmen, wo GPZ 500 S draufsteht, auch was fürs "A"-Modell. Die Teile, die beim Rep.-Satz dabei sind, sind für alle GPZ 500 identisch.
Zum Thema digitaler Messchieber: Gräm Dich nicht, die sind nämlich auch nicht genauer als gute herkömmliche, lediglich leichter abzulesen. Wink
Grüße, rex
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#21
Moin


Hmmm Komisch.
Ich werd mich darüber mal etwas belesen was es noch seien könnte. Think Think
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#22
Keineswegs komisch.
Ich hab schonmal ne Kette getauscht die laut der Messung über 20 Glieder oder wieviel auch immer dem "Normwert" entsprach. Warum ? Der Spanner war am Ende angekommen.
Da verschleiߟt ja nicht nur die Kette, auch die Spannschienen.
Die Werte aus dem Buch kann man getrost als grobe Richtwerte betrachten.

Auߟerdem behaupte ich mal man sollte die Messung durchführen wenn die Kette unter Spannung steht,
und zwar unter der Spannung vom Kettenspanner. Aber eingebauterweise lässt sich das kaum bewerkstelligen.
Da gibt der Blick auf die Kettenräder an den Nockenwellen mehr Aufschluss. Steht die Kette deutlich über den Zähnen ist sie bald fällig.
Der Spanner sagt einem dann wann es soweit ist.
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#23
Rubino schrieb:Keineswegs komisch.
Ich hab schonmal ne Kette getauscht die laut der Messung über 20 Glieder oder wieviel auch immer dem "Normwert" entsprach. Warum ? Der Spanner war am Ende angekommen.
Da verschleißt ja nicht nur die Kette, auch die Spannschienen.
Die Werte aus dem Buch kann man getrost als grobe Richtwerte betrachten.

Auߟerdem behaupte ich mal man sollte die Messung durchführen wenn die Kette unter Spannung steht,
und zwar unter der Spannung vom Kettenspanner. Aber eingebauterweise lässt sich das kaum bewerkstelligen.
Da gibt der Blick auf die Kettenräder an den Nockenwellen mehr Aufschluss. Steht die Kette deutlich über den Zähnen ist sie bald fällig.
Der Spanner sagt einem dann wann es soweit ist.

Guter Aspekt
Besser hätte ich es auch nicht erklären können.
Steuerkettenspanner hätte jetzt ich noch gesagt. Denn ausbauen und schauen wie weit er heraus gefahren ist.
Clap Clap
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#24
Rubino schrieb:Keineswegs komisch.
Ich hab schonmal ne Kette getauscht die laut der Messung über 20 Glieder oder wieviel auch immer dem "Normwert" entsprach. Warum ? Der Spanner war am Ende angekommen.
Da verschleiߟt ja nicht nur die Kette, auch die Spannschienen.
Die Werte aus dem Buch kann man getrost als grobe Richtwerte betrachten.

Außerdem behaupte ich mal man sollte die Messung durchführen wenn die Kette unter Spannung steht,
und zwar unter der Spannung vom Kettenspanner. Aber eingebauterweise lässt sich das kaum bewerkstelligen.
Da gibt der Blick auf die Kettenräder an den Nockenwellen mehr Aufschluss. Steht die Kette deutlich über den Zähnen ist sie bald fällig.
Der Spanner sagt einem dann wann es soweit ist.

Den spanner hab ich letztes Jahr gecheckt, der hatte schon noch genug "Luft", die Federspannung war auch noch gut, soweit ich das beurteilen kann bzw. mich erinnern kann.

Hab bei der Operation auch gleich die Vergaser rausgemacht da ich sowieso die Schwimmernadel tauschen wollte. Hab nach dem Zusammenbau dann, nach einiger Warmlaufzeit, mal so gegen 5000 U/min gedreht, da war das Geräusch nicht zu hören (fahren wäre heute bei 20cm Neuschnee eher schlecht gewesen). Aber vielleicht auch deshalb weil sie noch nicht ganz warm war (höher mit der Drehzahl wie kurzzeitig die 5000 wollte ich nicht gehen). Was ich damit sagen will, vielleicht ist das Geräusch doch von den Vergasern gekommen. Oder auch von irgendwelchen Anbau-Teilen die jetzt wieder fest sind, ist halt unheimlich schwer zu lokalisieren. Werde, wenn das Wetter übermorgen hoffentlich besser ist mal ordentlich warmfahren und testen, dann kann ich es genau sagen ob sich was geändert hat.

Darauf, in wie weit die Kette deutlich erkennbar über den Zähnen steht, habe ich nicht geschaut, aber besonders aufgefallen ist mir diesbezüglich nichts.

Werde die nächsten Tage wieder posten wenn ich genaueres weis.

PS: Ich habe die Steuerkette schon unter spannung gemessen soweit das möglich war. Zündkerzen waren drin, also hatte ich durch den Wiederstand eine mehr od. weniger gespannte Kette.
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#25
So, hab sie jetzt mal ordentlich warm gefahren, das Geräusch ist noch da. Hab auch nochmal im Stand langsam hochgedreht und genau hingehört, so schlimm ist es nicht. Wenn man draufsitzt kommt es einem lauter vor als wenn man direkt am Motor hört.

Was mir beim Messen der Steuerkette aufgefallen ist, je nach Nockenwellen-Stellung ist sie straff bis locker, aber das ist normal, oder?
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#26
*winkt*

Zitat:je nach Nockenwellen-Stellung ist sie straff bis locker
Wechsle Deine Steuerkette...

So long.
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#27
Ich sag nur, die muss klappern Big Grin
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#28
Overdose schrieb:*winkt*

Zitat:je nach Nockenwellen-Stellung ist sie straff bis locker
Wechsle Deine Steuerkette...

So long.


Jepp. Machen. Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#29
Ok. Weis noch nicht ob ich mir das antun will. Wenn dann würde ich mich für die offene Kette mit Nietschloߟ entscheiden.

In einem anderen Thread hab ich gelesen dass da der Kopf runter muss, wieso reicht nicht alleine der Ventil-Deckel, da kann man sie doch bestimmt auch irgendwie durchfädeln? Oder kommt man sonst an die Spannschienen nicht ran bzw. sollte man die auf jeden Fall mit erneuern?

Bolzenschneider hab ich nicht zum durchtrennen der alten, und beim Durchflexen hab ich das Problem dass Metallspäne sich überall im Motor verteilen. Wie würdet ihr das machen?

Wie gestaltet sich der Umgang mit dem Nietwerkzeug, ist das auch für Gelegenheitsschrauber hinzubekommen?
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#30
So ein Vernietwerkzeig ist oft gleichzeitig als Entnietwerkzeug zu gebrauchen.
Drück einen Bolzen der alten Kette raus und häng die neue Kette mit dem Bügelteil des Nietschloss an.
Die ziehst Du dann durch Drehen der Kurbelwelle quasi als Anhängsel durch den Motor durch, so kann der Kopf draufbleiben.
Ich hab sowas zwar nicht bei einer Steuerkette, aber schon bei Antriebsketten von "verbauten" Oldtimern gemacht, ist ja prinzipiell das gleiche und sollte funktionieren.
Grüße, rex
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