c-de-ville schrieb:ich frage mich gerade, wie man durch eine Vollverklebungsfolie alte Beschriftungen sehen kann. Konturen ok, die wird man immer sehen, aber Vollverklebungsfolien haben 100ym und "normale" Hochleistungsfolien nur 50-60ym, also ist die Vollverklebungsfolie schon mal doppelt so dick.
Ich suche mir morgen in der Fa. mal die technischen Unterlagen raus, das interessiert mich. Wir verwenden kaum 3M-Folien, deshalb habe ich mit dieser Folie keine Erfahrung.
Ich bin übrigens auch gerade dabei einen 2. Lacksatz zu folieren, hab aber auf der anderen Seite angefangen, bei mir sind Heckteil und Seitendeckel schon fertig.
Also jemand vom Fach wie man merkt... Was machst Du beruflich?
Die 3M 1080 hat 90 µ + Kleber. Gesamt ca. 110 µ. So gibt jedenfalls 3M im Datenblatt an. Die anderen Hersteller (z.B. Orafol, Avery) haben hier etwas dickere Folien. Ist aber nicht zwingend ein Vorteil.
Man sieht die alten Aufkleber auch nur auf dem Foto. Wohl durch den hellen Blitz. Jetzt in normalem Licht ist nichts zu sehen.
Ich habe als erstes den Sozius-Griff geklebt weil ich dachte der ist am schwierigsten braucht aber wenig Folie. Hat mich für das kleine Teil mal gerade 3 Stunden gekostet. Die anderen bisher verklebten Teile (Kanzel und Bugspoiler) gingen da wesentlich leichter.
antibike schrieb:Hab eben im Onlinehandel gesehen, dass die Folie 152cm breit ist. Wieviel Meter werden benötigt um die komplette GPZ zu bekleben?
Vielleicht kannst du auch Angaben zu den Folieabmessungen der einzelnen Verkleitungsteile geben?
Ich denke das wären sicherlich ganz hilfreiche Angaben für Leute die das auch mal probieren wollen.
Genau die Folie für Vollverklenbung ist bei fast allen Herstellern 152 cm breit. Der Bedarf ist etwas schwierig zu benennen. Ich denke wenn mann alles beim ersten Versuch schafft reichen 3 m. Ich denke ich habe dann 5 m verbraucht wenn ich fertig bin. Und das obwohl ich die Teile sehr grob zugeschnitten habe.
Und wichtiger Tip für alle, die es auch versuchen wollen:
Die meisten Teile muss man aus mehreren Einzelstücken kleben. Ich habe die Kanzel in 3 Teilen und den Bugspoiler in 2.
Wenn man eine dauerhafte Haftung der Folie erreichen will darf man die Folie maximal um 30 % (Orafol) bzw. 40 % (3M) dehnen.
Am besten das hier ganz genau durch lesen bevor man startet:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.orafol.com/tl_files/content/downloads/applicationinstructions/de/Hinweise_CarWrapping.pdf">http://www.orafol.com/tl_files/content/ ... apping.pdf</a><!-- m -->
Und vielleicht den Film ansehen:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.orafol.com/gp/europe/de/car-wrapping-video">http://www.orafol.com/gp/europe/de/car-wrapping-video</a><!-- m -->
Da kann man sich zur Technik gute Anregungen holen.