Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A-Modell verteilt sich auf deutschen Straßen...
#1
Hallo,

da mir kein schickerer Betreff eingefallen ist, hab ich es mal so geschrieben wie es ist.

In der Kurzfassung wollte ich am Samstag auf ein Treffen in der Eifel fahren. Kurz vor der Abfahrt fiel mir eher zufällig auf, dass sich meine linke Soziusraste verabschiedet hat. Shocked Ich habe meinen Endtopf dann mit einer Gewindestange und 2 Muttern gesichert. Das System war auf Dauer nicht erfolgreich und ich habe unterwegs noch einige Schrauben und Muttern erstanden. Aktuell ist die Schraube mit 2 Muttern gesichert und mit Schraubenfest bearbeitet, jetzt hält es vorerst.

[Bild: http://img837.imageshack.us/img837/4339/...104620.jpg]

Nun zum nächsten Problem. Ich fahre aktuell mit einem Trägersystem, dessen Hersteller ich nicht kenne. Mir war erst nur aufgefallen, das nach der Montage eine Lücke zwischen Sitzbank und Heck ensteht. Ich musste den Soziusgriff entfernen und nun sieht es dort so aus.

[Bild: http://img151.imageshack.us/img151/4145/...104655.jpg]

[Bild: http://img210.imageshack.us/img210/7031/...104720.jpg]

Hinzu kommt, das der Mittelteil nur mit 2 Schrauben befestigt ist. Infolgedessen wippt es doch bedenklich und mit ihm das gesamte Heck. Kann es sein das mir dort 2 Verbindungen zu den Seitenteilen fehlen?

[Bild: http://img854.imageshack.us/img854/5413/...104759.jpg]

[Bild: http://img405.imageshack.us/img405/5836/...104828.jpg]

Ich durfte an diesem Wochenende zu noch mehr Erkenntnissen gelangen. Doh
Auf der Rückfahrt über die Autobahn hab ich eine Weile gut Stoff gegeben, ein perfektes Wochenende verläuft anders und ich wollte nach Heim. Also hab ich auf dem ersten Stück alles gegeben was ging, dann verengte sich die AB auf 2 Spuren und ich musste runterbremsen. Von da an hörte ich ein deutliches Schleifen und auf dem nächsten Rasthof sah ich, dass mein Kettenschutz an der vorderen Schraube abgebrochen war und auf der Kette lag. Es handelte sich dabei um einen Alu/Blechkettenschutz. Die einzig mögliche Erklärung für mich wäre, dass die Schraube mit der ich den Endtopf befestigt habe, zu lang war und bei hoher Geschwindigkeit und starkem Einfedern auf den Kettenschutz gedrückt hat. Auf jeden Fall ist nicht der Kettenschutz gebrochen, sondern die Fassung für die Schraube ist scheinbar von der Schwinge abgebrochen. Das sieht jetzt so aus.

[Bild: http://img641.imageshack.us/img641/5393/...104900.jpg]

Meine Frage an euch, kann man da jetzt einfach von einem fähigen Aluschweiߟer eine passende Fassung draufschweiߟen lassen?


Ich möchte jetzt auch erstmal den Träger abbauen und mir mit diesem Problem etwas Zeit lassen. Wenn ich dann die Blinker eh wieder umsetzen muss, wollte ich direkt auf MiniLEDs umsteigen. Dazu habe ich diese hier gefunden. Passen die ohne Umbauten an die GPZ, auch unter die Kofferträger?

http://www.louis.de/index.php?topic=artn...r=10033700

Reicht es wenn ich dieses Relais verbaue?
http://www.louis.de/_303981ab26154615018...il_kontext


Viel Text, viele Fragen und ein etwas frustrierter timmae, hoffe ihr könnt mir, wie bisher, weiterhelfen. Freue mich auf die Antworten.
Zitieren
#2
Big Grin Big Grin Big Grin das was andere über die Saison an "Leidensweg" durchmachen, schaffst du an einem WE Wink Glückwunsch Clap

und dabei ist bei dir noch nicht alles abgefallen, was möglich wäre Whistle

Der Kettenschutz verdreht die Zapfen und früher oder später fällt er ab, da hilft nur, am Kettenschutz die Halterung soweit zu veriegen, bis sie spannungsfrei anliegt.

Wo ist eigentlich die Sozius-Fuߟraste? Ich habe schon so viel mit Schraubenfest eingeschmiert und es doch verlohren, das muߟ wohl so sein Wink

So lange bei dir nicht die Bremsböcke abfallen, wie bei mir, bist du noch im grünen Bereich Laughing
Zitieren
#3
timmae schrieb:Meine Frage an euch, kann man da jetzt einfach von einem fähigen Aluschweiߟer eine passende Fassung draufschweiߟen lassen?
Die Schwinge besteht aus Stahl, falls Du daran schweissen lassen willst...
Die ganze Trägerkonstruktion sieht IMO recht merkwürdig aus. Achte darauf, dass oben auf die zwei Schrauben die den Soziusgriff halten sollen keine großen Kräfte wirken. Sonst kann das Gewinde rausreissen! Das habe ich hier im Forum schon gesehen. Ob Du diese Art von Kofferträger brauchst musst Du selber entscheiden. Ich für meinen Teil fahre nicht mehr wie die Enterprise mit WARP-Gondeln, sondern packe in Tankrucksack, Topcase und Gepäckrollen. Der Träger ist Eigenbau.. Falls Du eh jemanden zum schweissen der Schwinge hast... Haltesätze für die Koffer gibt es oft auch einzeln zu kaufen, die Blinkerposition kann man sich dann aussuchen.[attachment=0]

Aloha,
Radius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
..der Topcase Träger sieht ähnlich wie bei meiner aus, allerdings gehören die Blinker eigentlich in die Röhren gesteckt (den Plastikteil rund um die Schraube abziehen).

Dann kann man vermutlich von den Ösen wo jetzt deine Blinker sitzen eine Verstrebung zu den Kofferträgern machen. hab ich schon gesehen, hat meine aber auch nicht.

Der Kofferträger ist eher seltsam, bei mir sind die nur seitlich verschraubt, und hinter dem Kennzeichen. Statt dem Soziusbügel wird der Topcase Träger angeschraubt.
Ist das Five Stars System, and die Lücke hinter dem Fahrersitz ist nicht so auffällig.

@Radius: Danke für den Tipp mit den Gewinden, muss ich mal drauf schauen.
Zitieren
#5
ich finde für meinen Geschmack, dass es bescheiden aussieht,
wenn die Blinker am Topcase-Halter montiert sind, dann bekommt man den Halter auch nicht mehr so einfach wieder abgeschraubt, wegens der Kabel Think
Zitieren
#6
Hallo,

der Topcase Träger ist der von Fivestars (bei mir in der D-Variante, sieht aber SEHR ähnlich aus). Die Seitenträger gehören dem ersten Anschein nach (kann man auf dem Bild nicht sehen, ob das Plastikteil noch einen Unterbau hat, der aussieht wie mein Träger) nicht zu dem TC-Träger.
Der Soziusgriff entfällt, das ist richtig. Dann gehören noch Streben vom TC-Träger, da wo die Blinkers sind nach unten an die Seitenträger. Die Blinkers in die Röhrchen. Hier scheuert es gern an den Seitenteilen, ich hab da so Klebefilz aus dem Autoregal (da wo man Kabelscheuerstellen polstern will z.B.) hingepappt.

Und die Blinker umbauen muߟ man nicht unbedingt, wenn man ein schmales Kennzeichen hat und die LED Bilnker an den Kennzeichenhalter an so "Öhrchen" setzt. Das passt bei mir gerade so. Wenn gewünscht, dann kann ich das ganze ja mal Lichtbilder fertigen Wink

Gruߟ

Edith ist gerade eingefallen, daß ich ja noch die originale Mongtaasch-Anleitung hab. Da steht alles mit Stückliste drauf.
Zitieren
#7
Dann husch husch Big Grin

Fotos machen und Anleitung scannen Laughing
Zitieren
#8
Morpheus schrieb:Dann husch husch Big Grin

Fotos machen und Anleitung scannen Laughing


jaja. (was hier ausnahmsweise heiߟt: "ich habe verstanden, muߟ Euch aber noch auf die Folter spannen bis ich hier aus der Arbeit entlassen werde und dann Mopped, Kamera und dem Rechner mit der Anleitung habhaft werden kann").
Aber gescannt ist die Anleitung schon. Also Auftrag erfüllt. Soll ich sie auch schicken? Mr. Green

Gruߟ
Zitieren
#9
Sehr gut Smile

Poste sie doch mal hier.
Einer der Mods pflegt sie dann bestimmt in die Sammlung ein.

Danke dir!
Zitieren
#10
[attachment=2]so.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               

.pdf   248020000502.pdf (Größe: 332,02 KB / Downloads: 7)
.pdf   11001029_620.pdf (Größe: 274,96 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#11
zufrieden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#12
...übrigens, das ist mir gerade aufgefallen: An Deinem Mopped fehlt hinten der Reflektor. Sollte sie so bei der TÜV-Vorführung letztes Jahr ausgesehen haben: Dann weiߟ ich nicht wie das ging (weiߟ ich eigentlich doch, aber...) Geek

Gruߟ
Zitieren
#13
Erstmal danke für die vielen Antworten. Clap


@honeydew:
Wenn ich das richtig sehe hast du genau die Blinker verbaut, welche ich oben verlinkt habe. Das und die Art wie du sie verbaut hast gefällt mir schon mal sehr. Cool
Dann hast du ja scheinbar denselben Träger, könnte es sein das meiner auch für ein D-Modell gedacht ist und deshalb Probleme macht? Gibt es dir Firma "Fivestar" noch? Ich habe keine Seite gefunden auf der ich Ersatzteile oder gesamte Module kaufen kann. Hat da jemand einen Tipp? Wenn ich das richtig sehe, dann fehlen mir 2 Verbindungen vom TC zum Kennzeichenhalter und die Stange welche die beiden verbindet.
Mit dem Reflektor hast du wohl recht, da ich aber wohl eh shoppen muss, fällt der dann auch nicht mehr ins Gewicht. Und der TÜVler muss da was übersehen haben. Geek
Die Plastikteile sind Adapterplatten für die Moto-Detail Koffer.


@all:
Es kommt also hin und wieder vor das sich die Fassung des Kettenschutzes verabschiedet? Surprised Kann das ein geübter Schweiߟer wieder richten?


Ich Pray ganz feste das meine Kleine bald wieder läuft und ich nicht, wie hämischer Weise bereits vorgeschlagen, ein Auffangnetz hinter uns gespannt werden muss, um abfliegen Teile aufzusammeln. Rolleyes
Zitieren
#14
timmae schrieb:Erstmal danke für die vielen Antworten. Clap


@honeydew:
Wenn ich das richtig sehe hast du genau die Blinker verbaut, welche ich oben verlinkt habe. Das und die Art wie du sie verbaut hast gefällt mir schon mal sehr. Cool
Dann hast du ja scheinbar denselben Träger, könnte es sein das meiner auch für ein D-Modell gedacht ist und deshalb Probleme macht? Gibt es dir Firma "Fivestar" noch? Ich habe keine Seite gefunden auf der ich Ersatzteile oder gesamte Module kaufen kann. Hat da jemand einen Tipp? Wenn ich das richtig sehe, dann fehlen mir 2 Verbindungen vom TC zum Kennzeichenhalter und die Stange welche die beiden verbindet.
Mit dem Reflektor hast du wohl recht, da ich aber wohl eh shoppen muss, fällt der dann auch nicht mehr ins Gewicht. Und der TÜVler muss da was übersehen haben. Geek
Die Plastikteile sind Adapterplatten für die Moto-Detail Koffer.

Hallo,

ja, offensichtlich die gleichen. Aber ich hab meine aus der Bucht gefischt (oder war es doch ein anderer, kleiner Versandhändler?), da ich unbedingt die mit dunklem Glas haben "muߟte". Weil ich das dunkle LED Hecklicht haben muߟte (ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob es doch das Helle hätte sein sollen Rolleyes ).
Ob es die Firma ansich nicht mehr gibt oder es nur ein Markenname war, weiߟ ich nicht. http://www.mml-motorradzubehoer.de/FiveS...stars.html habe ich damals dann nach langem Hin- und hergoogeln gefunden (ist schon einige Zeit her, ich kann ehrlichgesagt nicht mehr genau sagen, ob es der Link war). Vielleicht dort mal fragen, aber ich würde mir keine Hoffnungen machen. Sonst Bucht oder die einschlägigen Gebrauchthändler.
Jedenfalls konnte man mir da die Anleitung nach etwas Wühlen im Archiv schicken (die beiden PDFs.).

Die beiden Streben zum TC-Träger kann man recht einfach anfertigen aus nem Stück Stahl"draht", die Strebe, die die beiden verbindet, ist auf eine gekantete Platte geschweiߟt (das Ding sieht man in der Montageanleitung), die unten zwischen Rahmenende und Radschale (das Spritzschutzding) geschraubt wird. Das hat bei mir nich ganz gepaßt und da muߟte ich auch etwas fummeln bis ich verstanden habe, was die wollen. In das Rohr ist dann schlicht an den Enden ein M8-Gewinde reingeschnitten (kann man natürlich auch anders ausführen).

Die Unterschiede zwischen A und D an der Stelle sind soweit ich das sehe nur die Verkleidungsteile. Kann sein, daß dem Vorbesitzer das Heckteil zu breit war um die Streben unterzubringen und die dann "elegant" weggelassen hat. Wenn das so sein sollte, dann muߟt Du dir das mal ansehen, wenn das "Querrohr" eh neu muߟ, dann mach das doch gleich breiter und passe die Streben entsprechend an daß das am Heck vorbeipaßt oder mach die Streben so, daß die an den Seitenträgern oder sonstwo günstig zu befestigen sind. Da muߟ man dann mal mit Maschinenbau/Konstrukteur/Schlosser-Verstand rangehen, sowohl zur Nachfertigung der fehlenden D-Teile als auch Anpassung an A-Heckverkleidung.

Der Kennzeichenhalter (also das wo die Blinker dran sind und das Nummernschild draufgenietet ist) ist Eigenbau aus 2mm Alublech. Wenn ich das nochmal machen müߟte würde ich etwas stabileres (dickeres Alu oder gleich Stahlblech, das aber wieder rostet) nehmen und vielleicht die Ohren der Blinker gerade abkanten und nicht schräg (sieht zwar schön aus, macht aber Arbeit). Den ganzen Aufstand habe ich gemacht, um nicht diese Atomblinker am Träger zu haben und den Träger bei Bedarf einfach demontieren zu können (was bisher aber nicht passiert ist).

Falls noch Fragen sind, Detailaufnahmen der Streben oder die Länge, dann melden. Wenn jemand das "Querrohr" zufällig in ausgebautem Zustand rumliegen hat, kann er/sie das ja mal vermessen, das auszubauen ist nämlich "etwas" lästig... Whistle

Gruߟ
honeydew, der jetzt rangeht und Hinterrad und Schwinge zerlegt um rauszufinden, wo Spiel ist und warum die Karre deswegen unsagbar und unangenehm schwimmt in der Kurve.
Zitieren
#15
Nochmal ein dickes Danke für die ausführliche Antwort, werde mir das gleich mit meinem Vater noch genauer anschauen und vielleicht kann man das ja bald umsetzen. Pray
Auf der Seite gibt es leider keine Fivestar-Trägersysteme mehr, also wohl auch keine Ersatzteile und bei ebay hab ich bisher auch nichts gefunden. Da müssen wohl Alternativen gefunden werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste