27.08.2012, 15:58
Da meine Zetti ne neue Plakette gebraucht hat (und zwar noch im August), hab ich ihr letzte Woche neue Reifen gegönnt (wieder BT45 - die alten waren, nunja, nicht an der Profilgrenze, die war lange vorbei ) und bin heute zur Dekra Prüfstelle.
Normalerweise gehe ich zum TÜVler meines Vertrauens, aber da tingelt nur einmal die Woche ein paar Werkstätten ab und das schaffe ich grad nicht zeitlich.
Nunja, wie auch immer. Ich komme frohen Mutes an der Prüfstelle an, und verkünde dem freundlichen Mitarbeiter (offenbar Neuling, ich nenne ihr der Einfachheit halber "Stift"), dass ich ne HU bräuchte. Er stapft mit mir raus:
Stift: "den Fahrzeugschein bitte"
Ich mach die Sitzbank ab, der schein ist in der Tasche drunter
Stift: "ahh, wenn die schonmal ab ist, dann schauen wir gleich mal nach der Flüssigkeit"
Ich: :
Sein blick schweift richtung Batterie
Ich: "achso, ne, die ist Säurefrei"
Stift "nein, ich meine den Flüssigkeitsstand im Behälter, der ist meistens hier"
Ich
Stift "na, die Flüssigkeit für die Bremse hinten"
Ich: "ne, das is ne Trommelbremse, mechanisch betätigt"
Stift :
Ich: "da ist ne Stange, die geht vor. Da ist keine Bremsflüssigkeit"
Stift geht in die Hocke und schaut bedeutungsschwanger richtung Bremse hinten
Stift: "naja, den Schein bitte"
Stift kontrolliert Rahmennummer, schaut über die Bremse vorne drüber und widmet sich dem Auspuff
Stift "was ist das für ein Auspuff"
Ich: "der Standard"
Stift: "ne, da sind doch aber zwei!"
Ich: "errrr, ja, die sind beide Standard?!"
Stift schaut leicht verwirrt drein
Ich: "Den Krümmer und die Verbindung zum Dämpfer habe ich vor kurzem aufgearbeitet und neu lackiert"
Stift: "achso, ok"
Dann kam der Prüfer raus. Dazu muss ich sagen, den kenne ich, der hat mir vor Jahren ein gutachten für einen Wildunfall gemacht bei dem er mir erklärt hat, eine LPG Anlage in einem Auto sei verbaut keine Wertsteigerung
Prüfer: "uh, neue Reifen"
Ich: "jup, die alten waren runter"
Prüfer: "na da musst du aber am Anfang n bisschen langsam machen"
Ich: "is klar"
Prüfer setzt sich drauf
Prüfer: "steck mal n Schlüssel rein"
Prüfer dreht den Schlüssel auf on, drückt den Startknopf, nichts passiert
Prüfer schaut verwirrt richtung dem lustigen roten Schalter rechts, neben dem "ON OFF" steht.
Prüfer schaut mich verwirrt an
Prüfer: "warum gehts denn nicht an?"
Ich hab n Lacher verkniffen und ihm die Funktion des ON/OFF Schalters näher gebracht.
Prüfer: "was ist das eigentlich für ein Lenker"
Ich: :
Prüfer: "naja, der ist zu schmal!"
Ich: "er, das ist das Standard?"
Prüfer: "ne, auf keinen Fall"
Ich: "ohne Misst jetzt, der ist original"
Prüfer: "na, ich hab auch ein Motorrad, bei dem ist der breiter!"
An dieser Stelle habe ich mir den Kommentar verkniffen
Prüfer dreht ne Runde, fährt rein. Ich stell mich daneben. Motorrad läuft
Prüfer klappt den Seitenständer aus, zieht kupplung, legt nen Gang ein, schaut mich an
Prüfer: "Warum geht der Motor nicht aus?!"
Ich "erm, na weil er erst abwürgt, wenn man die Kupplung kommen lässt?"
Prüfer lässt die Kupplung kommen, Motor geht aus. Rollt dabei 20cm nach vorne.
Prüfer: "na, die will aber losfahren!"
Ich hatte schon den Kommentar "jup, das nennt man trägheit" auf den Lippen habe es aber gelasse, alles für die Plakette!
während dessen hat der Stift die Gutachterliche Stellungnahme zu den BT45 reifen studiert und stellt fest, er kommt damit nicht klar und geht zum Prüfer
Prüfer: "Gutachterliche stellungnahme... das ist nix richtiges. Das ist eigentlich wertlos."
Stift: "naja, aber hier steht das Motorrad und hier der Reifen"
Prüfer: "ja, aber da steht KFZ-Sachverständiger drüber; da kann ja jeder kommen"
Stift: "naja, aber das hat ein aaS unterschrieben"
Prüfer: "ne, da kann ja jeder kommen.... aber die Reifenbindung wird eh aufgehoben, das ists auch egal jetzt"
Dann gabs kommentarlos die Plakette, HU mängelfrei, auf die nächsten 2 Jahre
Normalerweise gehe ich zum TÜVler meines Vertrauens, aber da tingelt nur einmal die Woche ein paar Werkstätten ab und das schaffe ich grad nicht zeitlich.
Nunja, wie auch immer. Ich komme frohen Mutes an der Prüfstelle an, und verkünde dem freundlichen Mitarbeiter (offenbar Neuling, ich nenne ihr der Einfachheit halber "Stift"), dass ich ne HU bräuchte. Er stapft mit mir raus:
Stift: "den Fahrzeugschein bitte"
Ich mach die Sitzbank ab, der schein ist in der Tasche drunter
Stift: "ahh, wenn die schonmal ab ist, dann schauen wir gleich mal nach der Flüssigkeit"
Ich: :
Sein blick schweift richtung Batterie
Ich: "achso, ne, die ist Säurefrei"
Stift "nein, ich meine den Flüssigkeitsstand im Behälter, der ist meistens hier"
Ich
Stift "na, die Flüssigkeit für die Bremse hinten"
Ich: "ne, das is ne Trommelbremse, mechanisch betätigt"
Stift :
Ich: "da ist ne Stange, die geht vor. Da ist keine Bremsflüssigkeit"
Stift geht in die Hocke und schaut bedeutungsschwanger richtung Bremse hinten
Stift: "naja, den Schein bitte"
Stift kontrolliert Rahmennummer, schaut über die Bremse vorne drüber und widmet sich dem Auspuff
Stift "was ist das für ein Auspuff"
Ich: "der Standard"
Stift: "ne, da sind doch aber zwei!"
Ich: "errrr, ja, die sind beide Standard?!"
Stift schaut leicht verwirrt drein
Ich: "Den Krümmer und die Verbindung zum Dämpfer habe ich vor kurzem aufgearbeitet und neu lackiert"
Stift: "achso, ok"
Dann kam der Prüfer raus. Dazu muss ich sagen, den kenne ich, der hat mir vor Jahren ein gutachten für einen Wildunfall gemacht bei dem er mir erklärt hat, eine LPG Anlage in einem Auto sei verbaut keine Wertsteigerung
Prüfer: "uh, neue Reifen"
Ich: "jup, die alten waren runter"
Prüfer: "na da musst du aber am Anfang n bisschen langsam machen"
Ich: "is klar"
Prüfer setzt sich drauf
Prüfer: "steck mal n Schlüssel rein"
Prüfer dreht den Schlüssel auf on, drückt den Startknopf, nichts passiert
Prüfer schaut verwirrt richtung dem lustigen roten Schalter rechts, neben dem "ON OFF" steht.
Prüfer schaut mich verwirrt an
Prüfer: "warum gehts denn nicht an?"
Ich hab n Lacher verkniffen und ihm die Funktion des ON/OFF Schalters näher gebracht.
Prüfer: "was ist das eigentlich für ein Lenker"
Ich: :
Prüfer: "naja, der ist zu schmal!"
Ich: "er, das ist das Standard?"
Prüfer: "ne, auf keinen Fall"
Ich: "ohne Misst jetzt, der ist original"
Prüfer: "na, ich hab auch ein Motorrad, bei dem ist der breiter!"
An dieser Stelle habe ich mir den Kommentar verkniffen
Prüfer dreht ne Runde, fährt rein. Ich stell mich daneben. Motorrad läuft
Prüfer klappt den Seitenständer aus, zieht kupplung, legt nen Gang ein, schaut mich an
Prüfer: "Warum geht der Motor nicht aus?!"
Ich "erm, na weil er erst abwürgt, wenn man die Kupplung kommen lässt?"
Prüfer lässt die Kupplung kommen, Motor geht aus. Rollt dabei 20cm nach vorne.
Prüfer: "na, die will aber losfahren!"
Ich hatte schon den Kommentar "jup, das nennt man trägheit" auf den Lippen habe es aber gelasse, alles für die Plakette!
während dessen hat der Stift die Gutachterliche Stellungnahme zu den BT45 reifen studiert und stellt fest, er kommt damit nicht klar und geht zum Prüfer
Prüfer: "Gutachterliche stellungnahme... das ist nix richtiges. Das ist eigentlich wertlos."
Stift: "naja, aber hier steht das Motorrad und hier der Reifen"
Prüfer: "ja, aber da steht KFZ-Sachverständiger drüber; da kann ja jeder kommen"
Stift: "naja, aber das hat ein aaS unterschrieben"
Prüfer: "ne, da kann ja jeder kommen.... aber die Reifenbindung wird eh aufgehoben, das ists auch egal jetzt"
Dann gabs kommentarlos die Plakette, HU mängelfrei, auf die nächsten 2 Jahre
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