klapperzaki-gpz500s
Guest
Woher weiß ich wie die stehen müssen? Z.b. Beim ot des 1. Kolbens
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
das steht alles im Werkstatthandbuch oder der Reparaturanleitung. Ohne kannst Du sowas nicht reparieren, es sei denn Du kennst dich mit Motoren verdammt gut aus.
Wenn Du bis jetzt alles ohne Reparaturanleitung zusammengebaut und eingestellt hast, kannst Du dich freuen, das Du den Motor nicht gekillt hast. Die Nockenwelle um 1 oder 2 Zähne falsch eingestellt mag noch gehen, aber bei mehr Zähnen schlagen irgendwann Ventile und Kolben aufeinander und dann sind mindestens die Ventile krumm. Deshalb habe ich auch oben geschrieben, den Motor mit der Hand durchdrehen und nochmals die Markierungen überprüfen. Dann würde man auch merken ob der Motor einen Widerstand hat, in dem die Ventile auf den Kolben aufsetzen.
Gruß c-de-ville
klapperzaki-gpz500s
Guest
Vielen dank rex du bist.der.beste. Endlich mal todsichere info. Ich werds heut probieren und sag bescheid
klapperzaki-gpz500s
Guest
also nun hat sich folgendes ergeben:
ich habe es nach der anleitung gemacht. 2. kolben auf ot. dann von einem punkt bis zum anderen 24 punkte abgezaehlt und wieder zamgebaut.
nun bekommt er besser gas aber geht immer noch nicht richtig hoch. geht nur leicht über 4000. ich habs langsam echt satt
ich bastel nun insgesamt seit über 24 stunden an dem ding rum.
mfg
Postleitzahl: 84028
GPZ 500s Modell:
Nur nicht aufgeben. Die meisten hier sind keine KFZ'ler und haben zum Teil schon etliche Tage mit Problemsuche und Lösung verbracht.
Wenn sie nun soweit läuft, stimmen die anderen Dinge die darauf Einfluss haben. Also Ventilspiel, Vergaser syncron, Zündkerzen incl Stecker? Vll ist der beim basteln auch nur Dreck in den Vergaser gekommen.
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Wichtig ist, daß die IN-EX Markierungen auf den Nockenwellen genau mit der Oberfläche des Zylinderkopfes fluchten, während der zweite Kolben auf OT steht.
Also genau so, wie es auf der Zeichnung zu sehen ist, nur so sind sie nicht verdreht montiert.
Tun sie das?
klapperzaki-gpz500s
Guest
ja. wenn man genau am zylinderkopf kuckt ist ist die markierung vllt 1mm über dem zylinderkopf. wenn ich ein zahn weiter drehe ist es dann drunter. d.h. es ist ganz genau an der markierung. waehrend der 2. kolben auf ot ist(ich hab auch extra an der markierung an der lima überprüft. und auch im nachhinein. d.h. die einstellungen stimmen.
mfg
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
am Vergaser alles dicht? An beiden Kerzen Zündfunke vorhanden ?
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
klapperzaki-gpz500s
Guest
das ding hat ja vorher einwandfrei funktionert.
rex was meinst du mit nur so sind sie nicht verdreht montiert ?
mfg
klapperzaki-gpz500s
Guest
und noch was
das ding laeuft ca 1 minute und geht dann wieder aus. und ich habe auch 2 neue zündkerzen verbaut.