Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krümmer - Steckverbindung
#1
Hallo Leute,

mein Krümmer hat sich an oben genannter Stelle verabschiedet. Rausgepustet hat der Motor da schon seit dem ich sie gekauft habe ein bisschen, aber das war halb so wild.

Ich hab mir jetzt mal die Explosionszeichnung angeguckt und vermute, dass auf der anderen Seite auch schon n Stück fehlt.

Hat jemand einen intakten Krümmer bei sich liegen und kann mir mal zwei drei Nahaufnahmen von der Verbindungstelle schicken ? Damit ich sehe wie es original ist ? Also die Nenndurchmesser der Rohre.

Wär super,

Auctor
Zitieren
#2
Ist wohl ne "beliebte" Gammel-Stelle.
Mein Krümmer - ansonsten Rostfrei auߟer Oberflächenrost - war an der Stelle auch fertig.

Was nützen wir dir die Durchmesser der in einander gesteckten Rohre? Wenn du das überarbeitest willst du doch nicht wieder so eine Sollbruchstelle hinbasteln?
Brate den Käse einfach zusammen, haste Ruhe Wink
Die Montage geht auch wenn die Krümmer zusammengeschweiߟt sind, kann man "drunter fummeln".
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#3
Hi 42,

ja ich dachte daran da wieder eine Steckverbindung zu fertigen.
Ans komplett zusammenschweiߟen dachte ich auch schon. Dann kriegt man den Krümmer + Endtöpfe noch an- bzw abmontiert? Okay.. das hatte ich bezweifelt.

Ich werd meiner Ausbildungswerkstatt mal ne Mail schicken, vielleicht kann ich das da schon nächste Woche machen.

Danke schonmal


Freude:[Bild: http://www.abload.de/thumb/pict00136pptk.jpg][Bild: http://www.abload.de/thumb/pict0015yrroc.jpg]


Was passiert eigentlich, wenn man das Verbindungsrohr raustrennen und die entstehenden Löcher dichtmachen würde ?
Hätte das einen Effekt und wäre das erlaubt ?
Zitieren
#4
Jup, ist halt n bisschen fummelig den Krümmer dann drunter zu fädeln, auch weil er in sich (zusammengeschweiߟt) recht labil in sich ist.

Musst aber aufpassen beim schweiߟen, das Material ist logischer weiߟe an manchen Stelle extrem dünn und man bricht mitm schweiߟbad leicht durch. Ich weiߟ ja nicht mit was du da rangehen willst, mit WIG hats bei mir recht gut geklappt.

Zwecks zumachen: Naja, die Kawa-Ingenieure werden sich schon was dabei geacht haben. Eventuell kann dadurch in gewissen Drehzahlbereichen der Abgasgegendruck reduziert werden. Und es haut nicht alles auߟeindern, falls ein Pott aus welchen Gründen auch immer mal dicht ist. Ich würde es lassen.
Ahja: Jegliche baulichen Änderungen der Abgasanlage müssten natürlich vom AaS abgenommen werden Wink

Brate das wieder zusammen, trenn notfalls beiderseits ein Stück ab und schweiߟ ein neues Zwischenstück ein und fertig ist die Laube.
Schwierig ists vor allem das richtig zu treffen. Immer schön heften und gucken obs passt, woll? Wink
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#5
Hätte wenns wäre einen intakten Krümmer zu verkaufen Whistle
Zitieren
#6
Morpheus, danke fürs Angebot, aber die ~50€ die die Dinger so kosten möchte ich mir erstmal sparen. Auߟerdem hab ich den Krümmer grade lackiert, hat mich auch 20 gekostet...
Wenns schief geht, komm ich darauf zurück.

42, danke für den Hinweis, dass man den auch zusammengeschweiߟt ans Motorrad bekommt. Hab gestern wie gesagt meinem Metallausbilder ne Email geschrieben und wir werden nächste Woche versuchen den Krümmer zu schweiߟen. Haben da auch n richtiges Industrie Elektroschweiߟgerät + Leute die das drauf haben. Ich selbst lern schweiߟen laut Plan leider nicht (Mechatronik Ausbildung), aber ich werd mal nachfragen, können möchte ich das eigentlich schon.

Und das mit dem komplett raussägen und Löcher zu machen war halt nurn Einfall, schon wieder vergesssen Wink

Wenns klappt gibts Bilder !
Zitieren
#7
Guten Abend,
kurze Frage, warum passt diese Dichtung 32x37x26 auf das Stück hier oben draufSadTeilnummer 18049)[Bild: http://www.abload.de/thumb/pict00136pptk.jpg]
Das zusammen aber nicht in die andere Hälfte (18049A) ? Ne andere Dichtung gibt es nicht und die 32mm Innendurchmesser passen exakt auf das verjüngte Rohr (18049). Dann fehlen aber 1-2mm um das in das weitere Rohr (18049A) reinzuschieben.

Und das musst doch beides in die andere, weitere Hälfte reingehen, weil dann dort doch die Klemme (92037A) drumkommt oder ?
[Bild: http://www.abload.de/thumb/01ghsgb.jpg]

Oder ist diese Dichtung nicht gleich der Teilenummer 11009B?
Zitieren
#8
Auctor schrieb:Oder ist diese Dichtung nicht gleich der Teilenummer 11009B?
Nein, steht ja auch nirgendwo. Wink

Aber wo liegt denn jetzt das Problem, ist der Auߟendurchmesser der Dichtung zu groß oder zu klein?
Grüߟe, rex
Zitieren
#9
Auߟendurchmesser ist zu groß. Die Dichtung passt mit ihren 32mm Innendurchmesser perfekt auf das Rohr, aber zusammen passt das nicht in das andere Stück.

Aber wenns eh die falsche ist...
Zitieren
#10
Versuchs mit Auspuffmontagepaste. Die wird auch wie ne Dichtung. Oder GunGum...
Zitieren
#11
Dir korrekten Maße der Dichtung schwirren hier in irgend einem Thread rum, habs selber schon gelesen, ich find ihn aber grad selber nicht mehr! Doh

Nutzt Dir aber auch nicht viel, wenn das größere Rohrstück inzwischen enger gerostet bzw. durch die Schelle zusammengedrückt wurde. In dem Fall würd ich versuchen, die jetzt besorgte Dichtung mit sanfter Gewalt einzudrehen, so daß sich überschüssiges Material "abschält".
Sollte bei dem komische Graphit-Verbundkrams eigentlich klappen.

Für Dichtungsmasse wie Gun-Bum (anstatt der Dichtung) ist der Spalt wahrscheinlich zu groß, fürchte ich.
Grüߟe, rex

Edit: Hab mir grad nochmal die beiden ersten Bilder angeschaut: Irgendwie scheint mir die Verdickung an einem Krümmer weggerostet zu sein, wo die Dichtung reinkommt. So kann das auch nicht klappen...
Zitieren
#12
rex schrieb:...Edit: Hab mir grad nochmal die beiden ersten Bilder angeschaut: Irgendwie scheint mir die Verdickung an einem Krümmer weggerostet zu sein, wo die Dichtung reinkommt. So kann das auch nicht klappen...

Ich wollte es auch schon gesagt haben...
Da sind die 4 Press-Laschen nicht mehr vorhanden.

Geringster Aufwand wäre, zu versuchen, die beiden angebauten Krümmer dauerhaft zusammen zu braten.

Wenn der Spalt dafür zu groß sein sollte, müsste zusätzlich eine Hülse dazu, die dann beidseitig angeschweisst wird.

Ansonsten hätte ich gesagt, wie wir das letztens mit timmaes Krümmer gemacht haben: die Dichtung etwas mit der Kombizange am Rand zusammenquetschen, so dass die beiden Rohre minimal ineinander stecken und dann mit einem Zurrgurt drum auf Annäherung bringen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#13
ometa schrieb:
rex schrieb:...Edit: Hab mir grad nochmal die beiden ersten Bilder angeschaut: Irgendwie scheint mir die Verdickung an einem Krümmer weggerostet zu sein, wo die Dichtung reinkommt. So kann das auch nicht klappen...

Ich wollte es auch schon gesagt haben...
Da sind die 4 Press-Laschen nicht mehr vorhanden.

[...]

Die beiden Bilder zeigen ja beide die selbe Krümmerhälfte, und zwar die Dünne die in das weitere Rohr eingesteckt wird.
Ich mach gleich mal Fotos von der anderen Seite, die ist nämlich auch hin. Hab die gestern mit ner Stahlbürste von Rost und lack befreit, weil ich mir die auch mal ansehen wollte. Da fehlen diese Vier Laschen hundert Pro, hab mich schon gewundert wie die Schelle da was zusammendrücken will.

Hab mir auf jeden Fall heute eine Hülse gedreht und die wird dann nächste Woche angeschweiߟt. Dann wär eine Seite schon wieder fit. Die andere werde ich auch neu machen, Hülse drehen, 2 mal einsägen (= Presslaschen) & schweiߟen. Dann von auߟen alles mit Auspufflack lackieren, damit es wenigstens etwas vor Rost geschützt ist.
[Bild: http://www.abload.de/thumb/dsc05019z5keo.jpg]
Wir werden diese Wulst [Bild: http://www.abload.de/thumb/pict0015yrroc.jpg] absägen und dann wird die Hülse drübergeschoben und verschweiߟt.

& wegen dem Rostschutz für nachher:
Kennt jemand einen Hitzebeständigen, vor Rost schützenden, Lack den ich da vorher draufsprühen kann ?
Zitieren
#14
Die andere Krümmerhälfte:
[Bild: http://www.abload.de/thumb/pict0048dmxam.jpg][Bild: http://www.abload.de/thumb/pict0049evakk.jpg][Bild: http://www.abload.de/thumb/pict00518pb12.jpg]
Unscharf, ich weiߟ. Die Digi hat schon einen weg, die möcht nicht immer fokussieren.

Von vier Press-Laschen ist da nichts mehr zu sehen. Kann mir davon mal jemand ein Bild zeigen ?
Zitieren
#15
Kennt jemand einen Hitzebeständigen, vor Rost schützenden, Lack den ich da vorher draufsprühen kann ?[/quote]

Klar, ich hatte vor Kurzem ein Thread geschrieben, wo ich beschrieben habe, wie ich meine angerosteten Krümmer und Rohre mit Rostumwandler behandelt und anschliessend mit Motorlack gesprüht und gestrichen habe.
Der Thread heisst "Krümmer ohne grossen Aufwand verschönert".
L.G.Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste