Moin Zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Anlasser. Hab ihn schon ausgebaut gehabt und eine fest gegammelte Kohle wieder gängig gemacht. Nun habe ich den Anlasser wieder eingebaut, neue Dichtung für den LiMa Deckel gekauft und alles ist wieder da wo es hingehört. Dachte ich. Der Anlasser geht immer noch nicht. Nur dieses klacken. Batterie ist geladen, Licht leuchtet. Was kann nun falsch sein?
Wenn ich den Anlasser noch mal ausbauen muss, kann ich die Dichtung des LiMa Deckels dann weiter verwenden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Lucas
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*winkt*
Vorweg, ich bin nicht der Starterspezialist...
Dieses "klacken" kommt aber vom Starter nicht vom Relais - oder?
Die Dichtung sollte wiederverwendbar sein.
So long.
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Moinsen,
war auch mein erster Gedanke, dass das Starterrelais einen weg hat!!!
Grüße.
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Also das Klacken kommt vom Relais, nicht vom Starter. Warum sollte das Relais denn kaputt sein, denn der Starter ging vorher definitiv wegen der Kohle nicht.
Hab die Batteriespannung gemessen. Die ist bei 12,6 Volt.
Also es macht nur einmal klick. Ich hab natürlich den Schalter immer wieder betätigt in der Hoffnung, dass es doch geht und deshalb machte es halt öfters klick^^.
Deutet das immer noch auf ein defektes Relais hin?
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Ohne jetzt den Schaltplan rauszugraben:
Kann man das Relais nicht probehalber brücken? Ist doch nur ein einfacher Schließkontakt, oder?
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Da der Anlasser nen Freilauf hat, ist das auch nicht das Ende der Welt.
Er soll den Schraubenschlüssel ja keine Stunde liegen lassen. Wenn er kurz antippt und der Anlasser orgelt weiß er ja, dass es am Relais liegt.
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Folgendes:
Es ist angesprungen. Woran lag es? An den Kabeln zum Anlasser. Es kam am Anlasser 12 Volt an, also wusste ich, es kann nicht am Relais liegen. Irgendwie habe ich scheinbar nicht die richtige Reihenfolge von den Unterlegscheiben eingehalten. Ich habe die Kabel mal direkt daran gehalten und sie sprang an. Wie ist nun die Reihenfolge der Unterlegscheiben? weiß das jemand genau?
Leider steht dort nicht in welcher Reihenfolge die Unterlegscheiben montiert werden müssen. Es geht um was trivialeres als den Zusammenbau des Anlassers. Es geht wirklich nur um die Kabel, die vom Relais kommen und an den schon angebauten Anlasser kommen.