Einen wunderschönen guten Morgen an alle Forum Mitglieder und GPZ Freunde.
Seit gestern abend bin ich stolzer besitzer einer GPZ 500 S. Sie ist 03/95 zum ersten mal zugelassen und hat jetzt knappe 29000km gelaufen. Bilder stelle ich demnächst ein, muss die kleine erst noch in ihr neues zu Hause holen.
Momentan sind noch einige kleinere Bastelarbeiten zu erledigen wie Gabelöl wechseln und Gabel frisch abdichten sowie paar neue Reifen aufziehen.
Dann ist das gute Stück aber auch wieder einsatzbereit. und ich hoffe auf ein paar schöne Ausflugsstunden mit der kleinen.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal noch ein oder 2 Fragen.
Zum ersten, Meine GPZ ist 03/95 zum ersten mal zugelassen. Und doch steht im Brief es wäre eine EX500A. Das müsste ja bedeuten das die Maschine 2 Jahre im Laden gestanden hat??? Wie kann ich denn noch erkennen ob es ne A ist oder eine D?
Und zum 2., Ich suche ein paar Reifen für die Gute. Und da wollte ich hier mal fragen ob jemand ein paar noch gut erhaltene Pneus zu veräußern hat oder würdet ihr mir Grundsätzlich von gebrauchten Reifen abraten?
ERSTER !
Herzlich willkommen hier.
Erkennbar u.a. an der Verkleidung, am Polrad, Felgengröße...
Aloha,
Radius
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Hi matjash, herzlich willkommen im Forum.
Das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal zwischen "A" und "D" ist die Hinterradbremse. Die "A" hat da eine Trommelbremse, die "D" eine Scheibe.
Zur Reifensuche ist der Unterschied zwischen den Modellen auch nicht unwichtig, die "A" hat 16 Zoll Räder, die "D" rollt auf 17 Zoll.
Zum Thema "Gebrauchtreifen, ja oder nein" gibts hier grad einen aktuellen Thread: KLICK
Viel Spaß hier bei uns, Grüße, rex
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Moinsen,
herzlich willkommen hier im Forum... Scroll mal ganz nach oben, das Forumsbild wechselt ja immer hin und her... Die silberne ist ein D- Modell, die schwarze ein A- Modell...
matjash schrieb:...oder würdet ihr mir Grundsätzlich von gebrauchten Reifen abraten?
Ja... gebrauchte Reifen würden bei mir nie draufkommen...
Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Hmm na gut, dan hab ich wohl doch ein A Modell. Obwohl EZ 95 war ist hinten ne Trommel drin.
Danke euch erst mal für die schnellen Antworten und die herzliche Begrüßung.
Gibt es irgendwelche neuralgischen Punkte die bei 29tkm unbedingt zu überprüfen wären?
Und habt ihr nen Tip für mich wo ich Qualitativ gute aber bezahlbahre Teile bekommen kann?
Momentan wird benötigt Wellendichtringe und Staubkappe sowie passendes Öl für die Gabel.
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Ach nur weil es ne Trommelbremse ist, ist das nichts schlechtes.
Mein GPZ bremst mit Trommel hinten besser als meine Ninja
Aber erst mal Servus aus Bayern
Ich würde halte nen großen Kundendienst machen, dann weißt du was gemacht ist und kannst guten Gewissens durchstarrten.
Wegen Teilen, Dinge wie Gabelöl, Staubkappen, ... kannst du bei Louis, Polo o.ä. kaufen.
Bei Teilen wie deinem Dichtring, würde ich jetzt zum Kawahändler schauen bzw. online bestellen.
<!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.cmsnl.com">www.cmsnl.com</a><!-- w --> , Hier kannst du in den Explosionszeichnungen die Teilenummern raussuchen.
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de">http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de</a><!-- m --> , und hier kannst du original Kawateile bestellen
Morpheus schrieb:...bzw. online bestellen. Sehr zu empfehlen ist auch <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.vwmt.de">www.vwmt.de</a><!-- w -->! Die Teile die Vokler Wildung nicht auf der Seite listet fragte ich einfach an und bisher konnte er immer alles liefern. Zu sehr gutem Kurs.
Aloha,
Radius
PS: Schau Dir mal die Polrad-Threads im Forum an. Das ist die einzige wirkliche Schwachstelle der "A".
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Hi und willkommen
matjash schrieb:Gibt es irgendwelche neuralgischen Punkte die bei 29tkm unbedingt zu überprüfen wären?
Hast du die Zetti von nem Händler oder privat? Was wurde wann gemacht?
Wenn dus nicht genau weißt würde ich der guten nochmal n standard Programm gönnen. Öl mit Filter, Ventilspiel, Bremsflüssigkeit, Vergaser synchronisieren bzw ggf reinigen.
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Hallo und herzlich willkommen!
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_42_ schrieb:Hast du die Zetti von nem Händler oder privat? Was wurde wann gemacht?
Wenn dus nicht genau weißt würde ich der guten nochmal n standard Programm gönnen. Öl mit Filter, Ventilspiel, Bremsflüssigkeit, Vergaser synchronisieren bzw ggf reinigen.
Die is von Privat und das für nen wirklich guten Kurs. Öl, Bremsflüssigkeit TÜV/AU is 03/2012 gemacht worden und seit dem nur 130 km bewegt.
Also quasi neu. Wollte die Vergaser sauber machen, die Gabel mit frischem Öl und Dichtringen versorgen und mit nem Satz neue Reifen diese Saison beenden. Höchstens noch die Vergasr Sync wenn sie schlecht läuft. Aber im Stand klang sie erst mal voll und satt, ohne Ventilklappern. Für nächstes Jahr dann alles Neu. Also Öl, alle Filter, Kerzen Bremsflüssigkeit...
So war mein Plan zumindest. Spricht was dagegen?
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Naja, eigentlich sagt man: Öl alle 10.000km oder 1xim Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
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Je nach dem, könnte das bei mir schonmal 3-4 Jahre dauern.
Wenn die Kleine zum TÜV muss, ist bei mir Zeit, mal alles zu inspektionieren. Nicht wegen dem TÜV (Ölfilter, etc.), sondern weil man eh ran muss. Dann wird auch mal gründlich geputzt.
Aber da sind die Grenzen zwischen Jeden-Tag-Fahrern und Nur-an-trockenem-Sonntag-Fahrern fliessend
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Hallöchen, hier und viel Spaß mit Deiner, frisch überprüften Zett und im Forum!
LG aus Linnich
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Hallo auch aus Österreich!
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