09.05.2013, 00:05
so mädels und jungs; eigendlich wollt ich mich dieses wochenende etwas am vergaser austoben. dazu gehört natürliche vorher eine fahrt auf dem prüfstand, um danach sein werk und die aufgebrachten kosten zu rechtfertifgen - bzw sich bei der zweiten fahrt auslachen zu lassen. gedacht getan UND ein für mich erstaunliches ergebnis erhalten.
64,2 din-ps und 52,77 nm! original: 60 din-ps und 46 nm.
vorallem die drehmomentsteigerum zum original um ganze 6,77 nm find ich echt hoch. nun stellt sich natürlich die frage, ob die mehr-leistung und das mehr-drehmoment nur streuung des fahrzeuges ist, oder ob eine zubehörauspuffanlage mit k&n-filter wirklich diesen zuwachs ermöglichen. leider hab ich kein refernezwert zum unverbastelten zustand. die streuung des prüfstandes liegt im 0,x-bereich - hab ich mir sagen lassen.
verwendete einstellungen/technische daten
-gpz 500 d
-bj 95
-us-modell
-cobra c3 2in1 mit gelochtem db-killer (löscher befinden sich am "knick")
-k&n-filter
-originale airbox
-standart 2-umdrehungen einstellung am vergaser
-zündkerzen, bin ich mir grad nicht sicher welche ich drin hab; muss ich nachgucken
-kein sls und den restliche klatterradatsch
-castrol 10w50 vollsynthetisch
auf dem ersten diagramm seht ihr die leistung in ps und die af-ratio über der drehzahl in 100 upm. auf dem zweiten diagrammen seht ihr das drehmoment in nm und die lesitung in ps über der drehzahl in 100 upm. schön zu sehen ist, dass dort wo das "leistungsloch" (eigendlich drehmomentenloch) sich befindet (zw 5000 und 6000 upm), der motor etwas zu sehr fett läuft. die restlichen af-werte sind io. laut wiki hat man bei 12,6 af die meiste lesitung. dies ist in den hohen drehzahlbereichen ansatzweise zu sehen.
somit hat sich für mich der kommende aufwand erledigt. mein mopped läuft außerordentlich gut. und wie sagt man so schön: never change a runnig system; kann nur schlechter werden.
habe mich dann noch ne weile mit den netten herren vom moppedhändler unterhalten. auf alle fälle brauch man zum sinnvollen "jeten" des vergasers eine breitbandlambdasonde. das man eine lambdasone brauch, war mir schon bewusst, nur hat mich mein scheuklappendenken dazu bewegt, mir ne schmalbandsonde zu kaufen. diese ist unteranderem auch erheblich biliger als eine breitband. nur lässt sich damit nix anfangen. desswegen lass ich das jetzt so, wies ist und freu mich über meine ausgegebenen 40 euro. außer ich bekomm irgendwo ne breitbandlambdasonde zum ausleihen her...
ich hoffe ich konnte euch mit meinen kürzlichen erfahrungen unterhalten.
64,2 din-ps und 52,77 nm! original: 60 din-ps und 46 nm.
vorallem die drehmomentsteigerum zum original um ganze 6,77 nm find ich echt hoch. nun stellt sich natürlich die frage, ob die mehr-leistung und das mehr-drehmoment nur streuung des fahrzeuges ist, oder ob eine zubehörauspuffanlage mit k&n-filter wirklich diesen zuwachs ermöglichen. leider hab ich kein refernezwert zum unverbastelten zustand. die streuung des prüfstandes liegt im 0,x-bereich - hab ich mir sagen lassen.
verwendete einstellungen/technische daten
-gpz 500 d
-bj 95
-us-modell
-cobra c3 2in1 mit gelochtem db-killer (löscher befinden sich am "knick")
-k&n-filter
-originale airbox
-standart 2-umdrehungen einstellung am vergaser
-zündkerzen, bin ich mir grad nicht sicher welche ich drin hab; muss ich nachgucken
-kein sls und den restliche klatterradatsch
-castrol 10w50 vollsynthetisch
auf dem ersten diagramm seht ihr die leistung in ps und die af-ratio über der drehzahl in 100 upm. auf dem zweiten diagrammen seht ihr das drehmoment in nm und die lesitung in ps über der drehzahl in 100 upm. schön zu sehen ist, dass dort wo das "leistungsloch" (eigendlich drehmomentenloch) sich befindet (zw 5000 und 6000 upm), der motor etwas zu sehr fett läuft. die restlichen af-werte sind io. laut wiki hat man bei 12,6 af die meiste lesitung. dies ist in den hohen drehzahlbereichen ansatzweise zu sehen.
somit hat sich für mich der kommende aufwand erledigt. mein mopped läuft außerordentlich gut. und wie sagt man so schön: never change a runnig system; kann nur schlechter werden.
habe mich dann noch ne weile mit den netten herren vom moppedhändler unterhalten. auf alle fälle brauch man zum sinnvollen "jeten" des vergasers eine breitbandlambdasonde. das man eine lambdasone brauch, war mir schon bewusst, nur hat mich mein scheuklappendenken dazu bewegt, mir ne schmalbandsonde zu kaufen. diese ist unteranderem auch erheblich biliger als eine breitband. nur lässt sich damit nix anfangen. desswegen lass ich das jetzt so, wies ist und freu mich über meine ausgegebenen 40 euro. außer ich bekomm irgendwo ne breitbandlambdasonde zum ausleihen her...
ich hoffe ich konnte euch mit meinen kürzlichen erfahrungen unterhalten.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!