ich hatte einen Unfall und habe nun meine Maschine komplett auf einen anderen Rahmen gebaut.
Alles soweit fertig und so aber habe nun ein Kabel übrig.
Es kommt aus einer 4er Verzweigung die einerseits zum Lüfter geht.
Aufm dem Kabel liegen sobald ich zünde 12Volt an. Beim versuch es am Minus oder rahmen anzuschließen wurde es extrem warm und qualmte mir fast weg.
Wenn ich es weglasse habe ich keinen Zündfunken.
Weiß einer wo ich dieses Kabel anschließen muss??
(23.01.2014, 20:24)paddy_westside schrieb: Beim versuch es am Minus oder rahmen anzuschließen wurde es extrem warm und qualmte mir fast weg.
Na, ist ja auch irgendwie kein Wunder.
Wenn da an dem Kabel +12V anliegen und Du es an den Rahmen anschließt, wo ja durchweg Masse (Minus) anliegt, gibt's einen prächtigen Kurzschluss!
Welche Farbe hat das Kabel denn? Ein Foto (oder notfalls eine etwas genauere Lagebezeichnung) wäre auch sehr hilfreich.
ja das klingt echt logisch aber ich bin mir halt nicht mehr sicher wo ich es abgemacht haben :/
Es ist im vorderen Bereich des kabelbaums unter dem Tank.
Es war Schwarz Gelb musste es mittlerweile ja leider ersetzten. Wenn ich es verfolge splittet es sich an einer stelle auf in 4 weitere, also eine Art Brücke.
Habe unten mal ein Bild drunter gehängt wo ich einen Kabelbaum bei ebay kopiert habe und das Kabel(hoffe das ist es :$ ) Rot markiert habe.
23.01.2014, 23:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 23:33 von Malte.)
Hi Paddy,daß müßte die Masseleitung rechts neben dem Wassereinfülldeckel sein,ich kann leider kein
Bild machen und da darf keine Spannung drauf sein wie Rex auch schon Schrieb.
PS: Ich hab gerade nachgesehen da meine Kleine im Wohnzimmer steht.
Das Kabel gehört oben auf den Thermostatdeckel aber es ist MASSE.
24.01.2014, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014, 14:38 von Rubino.)
Wenn alles so ist wie beschrieben und du schließt dieses kabel an kühler oder Thermostat an gibt es allerdings einen prächtigen zündfunken.
Wenn dort diese Öse dran war kann es in dem Bereich nur zum kühler oder thermostat gehören. Aber dann darf dort kein strom anliegen.
Der fehlende zündfunke wird eine andere Ursache haben.
hmm kann auch gut sein das der Strom erst fließt, sobald ich Zündung drücke.
Hupe funktioniert aber schon.
...
Ich bin der Meinung sobald ich das Kabel mit anschließe, dass ich erst dann einen Zündfunken erhalte. Und da es dann immer durchschmort kann ich sie nicht anmachen.
Anlasser und so laufen auch an aber auch nur wenn ich überbrücke. Meine eigene Batterie schafft das komischer weise nicht.
24.01.2014, 21:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014, 21:40 von Drasak.)
hmmm...
Paddy?
An dem fraglichen Kabel hast Du also 12V anliegen, das hab ich richtig verstanden?
Soweit ich das bis jetzt immer gesehen hatte (egal ob GPZ, Auto oder sonst irgendwas...), sind diese Ösen IMMER Masseanschluss...
Masse heißt, KEINE 12V!
Zu Deiner eigenen Sicherheit, und auch der Sicherheit Deiner GPZ rate ich Dir DRINGEND davon ab, das Kabel einfach anzuschließen und auf gut Glück zu hoffen!!!
Im besten Fall schmort Dir nur das Kabel durch, oder ne Sicherung knallt raus...
Im Schlimmsten Fall schmort Dir der halbe Kabelbaum durch und dann haste ganz viel Mist...
Der fehlende Zündfunke ist in diesem Moment Dein kleinstes Problem.
Ich würde erstmal schaun, warum an dem Massekabel 12V anliegen!
Erster Versuch: Das Kabel mal nachgehen und schaun, ob sich irgendwo an einer Engstelle, also wo das Kabel eventuell gequetscht wird, die Isolierung blank gescheuert hat. Das wäre der einfachste Fehler, Kabel neu isolieren und dann kannstes nochmal versuchen.
P.S.: Wenn Du mal ein Foto, oder besser mehrere Fotos von der betroffenen Stelle machst, also wo man das Kabel sieht und eventuell den Bereich, wo das Kabel mit anderen Kabeln aus dem "Hauptkabelbaum" rauskommt, können wir Dir besser helfen, da Du selbst ja nichtmal ganz sicher bist, dass Du auf dem Foto, welches Du aus dem Netz hast, das richtige Kabel markiert hast...
25.01.2014, 07:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2014, 07:51 von rex.)
(24.01.2014, 21:36)Drasak schrieb: Soweit ich das bis jetzt immer gesehen hatte (egal ob GPZ, Auto oder sonst irgendwas...), sind diese Ösen IMMER Masseanschluss...
Ist in dem Fall zwar richtig, aber "IMMER"? Nö!
Schau mal am + Anschluß des Anlassers und am Pluspol der Batterie...
(24.01.2014, 21:36)Drasak schrieb: Soweit ich das bis jetzt immer gesehen hatte (egal ob GPZ, Auto oder sonst irgendwas...), sind diese Ösen IMMER Masseanschluss...
Ist in dem Fall zwar richtig, aber "IMMER"? Nö!
Schau mal am + Anschluß des Anlassers und am Pluspol der Batterie...
Grüße, rex
Ok, erwischt...
Aber: An den Kabeln hängt nicht nur ein dünnes Käbelchen dran, sondern ne dicke Leitung, da ists schon logisch, dass das nicht nur für Masse ist
Aber das "immer" ziehe ich hiermit offiziell zurück
Erstmal Danke für die zahlreichen Tipps und Verzeihung das ich ich so lange für die Antwort brauchte.
Habe es nun anders gelöst womit aber neue Probleme auftauchen
Aber das werde ich in einem anderen Thread erfragen