Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer Zwischen 6000-7000 Upm
#1
hay

Besitze eine Gpz500s Bj 94 das A Modell. 37000km aufm buckel

Jetzt komme ich zu meinem Problem,
sie hat nur diese Aussetzer bei 6000-7000 Upm

Vergaser habe ich gereinigt und Syncronisiert sowie Neue Kerzen und Filter gewechselt-

-Zündkerze Neu
- Lufi neu
- Neuer Ölfilter
Zündspulen beide neu<


Sie ist normal gedrosselt, jetzt ist sie offen also nur diese 2 Blenden im Vergaser entfernt, und seit dem sind diese Symptone mit dem Aussetzer.

Kennt dich jemand aus?? bin wirklich mit meinem Latain am ENDE

lG tobi
Zitieren
#2
Gut das ich nie "latain" dich gelernt hab Wink

Stell mal das leerlaufgemisch wie in der Reparaturanleitung beschrieben ein.
Wenn das allein nicht hilft die Einstellschrauben mal noch 1/4 bis max 1/2 Umdrehung mehr lösen.
Wie du jetzt synchronisiert hast, und ob der Vergaser auch wieder dicht sitzt kann hier leider keiner beurteilen,
Also guck dir als erstes mal selbst auf die Finger das das in Ordnung ist Wink
Zitieren
#3
2 1/2 habe ich es gemacht wie die Werkstatt mir sagte, oder gibts da andere richtwerte??
Zitieren
#4
Die Zündkerzenstecker fehlen noch auf der Liste der erneuerten Teile.
Die sorgen auch häufiger für Probleme bei der Zette, kosten mit ca. einem gutem Fünfer pro Stecker aber auch nicht die Welt.
Würd sie sicherheitshalber auch mal erneuern, passender Typ ist NGK XD05F.

Grüße, rex
Zitieren
#5
Vielen Dank,

was sollte ich Tun, wenn das Problem weiterhin bestehen sollte?

Gibts da extra einen Vergaser satz bzw zubehör wenn man sie aufmacht?? auf 60 PS von 36?

Im Schein steht drine das sie nur durch blenden gedrosselt seie, diese blenden liegen hier
Zitieren
#6
(18.02.2014, 17:38)baragella schrieb: 2 1/2 habe ich es gemacht wie die Werkstatt mir sagte, oder gibts da andere richtwerte??

werkstadthandbuch sagt 2 umdrehungen. ich könnte mir vorstellen, dass deine zette im mittleren drehzahlbereich exrem anfettet und somit nicht mehr zündet.

ich habe genau zwei umdrehungen raus und trotzdem fällt der af-wert im mittleren drehzahlbereich auf unter 12:1, was auch durchs leistungsoch merkbar ist.

@rex, was sind das für zk? entweder dr8es (gpz-a) oder dr9ea (gpz-d); oder?

edit: sonst gibts noch die lochvariante in den schiebern. sind bei dir löscher drin?

edit2: ach, das sind die stecker Wink
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
Das A Model und zk verbaut sind die Zündkerze NGK DR-9 EA

wo sie gedrosselt war, gab es dieses Problem nicht

Edit: Was meinst du mit löcher und wo??
Zitieren
#8
Erst mal die Sachen machen und gucken.
Wie sieht der Krümmer aus? Rost an der Verbindung unter der Ölwanne, oder wo die Töpfe aufsitzen?
Wie äussern sich die Aussetzer im Detail? Gibt es Fehlzündungen?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
Kenne ich i wie vom roller, nein sind keine fehlzündungen , hört sich an wie aussetzer bzw wie wenn se zu fett läuft
Zitieren
#10
frage am rande: gemischschraube raus --> fett; gemischschraube rein --> mager?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#11
Ich kenne es von raus magerer und rein fetter
Zitieren
#12
OK, dann gehe ich jetzt mit Rubino: check die Gemischnadelschrauben ganz genau. Das ist ein sehr filigranes System aus der Nadelschraube, einem mikroskopisch kleinem Dichtring, einer ebenso winzigen U-Scheibe und einer feinen Feder.
Die Teile müssen beim Einbau mit chirurgischer Prezision behandelt werden, weil sonst evtl. der Dichtring quer im Kanal hängt, oder sich die U-Scheibe mit der Feder verkantet.
Synchronisieren (mit einer einfach gebauten Schlauchwaage) kann auch nicht schaden, wenn allzu sehr am Vergaser gewerkelt wurde.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#13
Leerlaufgemischschraube rein = mager, raus= fett.

Aaaaber die Leerlaufgemischschraube hat nur Wirkung bis zu einer Drehzahl von ca. 4.000 U/ min. Danach wird das Gemisch nur von der Hauptdüse bestimmt. Kleine Zahl z.B. 120 (steht drauf) mager, große Zahl z.B. 135 fett. Andere Düsen muss man aber nur verbauen, wenn am Motor tuningmäßig was verändert wurde.
Wenn also die Aussetzer bei 6 - 7.000 U/min auftreten, kann es also nur mit der Hauptdüse zusammenhängen. Synchronisieren ist erst einmal unwichtig, wenn die Drosselklappen halbwegs synchron eingestellt sind muss der Motor ohne Aussetzer hochdrehen, er hat halt nur nicht die max. Leistung.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Moped, da waren es die Zündkerzenstecker, aber darauf wurde ja schon hingewiesen. Bei mir war das Problem aufgetreten, als ich die Vergaserbedüsung (Hauptdüsen) auf einen getunten Motor anpassen wollte. Vorher lief er gut und egal welche Düsen ich eingebaut habe, er hatte immer dieses Loch bei 6.000. Als es mit einer anderen originalen Vergaserbatterie immer noch nicht besser wurde, hab ich mal angefangen Nachzudenken und die Kerzenstecker als Fehlerquelle gefunden. Die Krönung war, das ich nicht wusste welcher Kerzenstecker es war (Dreizylinder) und ich immer einen vermeintlich defekten mit 2 heilen probiert habe, der Motor lief immer 1a. Also die 3 Defekten wieder montiert und der Fehler war wieder da, also hab ich alle 3 entsorgt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#14
Danke..

Händler hatte keine Stecker da, jetzt in Ebay bestellt, wenn sie da sind werde ich berichten bzw. am 1 März dann darf se wieder auf die Straße Big Grin
wenn alles nicht hilft, dann werde ich mich nochmals am vergaser verweilen.

Membranen kann auch möglich sein?
Zitieren
#15
(19.02.2014, 16:09)baragella schrieb: Membranen kann auch möglich sein?

Eigentlich nicht, dann läuft der Motor auch unter 6.000 schlecht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste