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Rechter Krümmer glüht im Leerlauf
#1
Hallo Leute,

also langer Mitleser, melde ich mich heute mit einem Problem Scratchheadyellow .

Ich habe eine GPZ Modell A Baujahr 90, noch gedrosselt auf 34 PS.
Ende letzten Jahres habe ich die Vergaser Ultraschall gereinigt und die Verschleißteile durch ein Reparaturkit ersetzt.
Den Tank entrostet und neu versiegelt.
Danach sprang die GPZ immer sofort an und hatte auch die normale Leistung.
Ich bin leider dieses Jahr kaum zum fahren gekommen.
Hab vor einigen Wochen nochmal den Tank abgebaut und das Benzin abgelassen, weil ich schauen wollte ob das Versieglen gut geklappt hat.
Am letzten Wochenende habe ich den Tank wieder montiert und Benzin eingefüllt.
Nach 3x starten ist sie dann auch angesprungen.
Wollte sie dann kurz warmlaufen lassen und nach 2-3 Minuten ist mir aufgefallen, dass der rechte Krümmer am Bogen ganz leicht glüht, der linke dies aber nicht tut.
Hab dann versucht kurze Gasstöße zu geben, aber dabei wäre sie fast ausgegangen.
Habs dann an dem Tag erstmal gelassen.
Hab dann gestern die beiden CO-Schrauben am Vergaser ganz reingedreht und dann wieder 2 Umdrehungen rausgedreht.
Sie ist dann nach 2x starten angesprungen, aber nach 1-2 Minuten sah man wieder ein leichtes glühen am Krümmer. Die allgemeine Wärmestrahlung ist auf der rechte Seite auch spürbar höher. Ein NiCrNi-Temperaturfühler hat mir angezeigt, dass die Oberflächentemperatur am Krümmer, links ca. 260 °C betrug und am rechten ca. 310°C.
Hab dann die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger besprüht um Falschluft auszuschließen. Es gab dabei keine Änderung der Drehzahl.
Kurze Gasstöße hat sie aber diesmal ohne Probleme angenommen.
Optisch sehen die Abgase aus den beiden Auspüffen gleich aus.

Hat irgendjemand eine Idee?  Oder weiß jemand ob es normal ist, dass die Krümmer im Leerlauf so schnell leicht glühen?

Meine nächste Aktion wäre das Kerzenbild zu kontrollieren und vielleicht die rechte CO-Schraube etwas weiter rauszudrehen.

Grüße
Val
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#2
HI Val,  grundsätzlich,  im erhöhten Standgas und bei Dunkelheit siehst Du die Krümmer immer glühen.  und die 310 Grad hat Du sicher bei ca 1500 umdrehungen.
So ab 2500 -3000 Grad siehst Du die Krümmer dann auch glühen, weil im Stand einfach auch der kühlende Fahrtwind fehlt.
Die Abgase sind gut 1000 Grad heiss, auch im Standgas, nur dass da eben wenig Abgas anfällt und der Krümmer die Wärme auch ohne Fahrtwind gut wegkriegt.
Mageres Gemisch verbrennt heisser als fettes, das kann eine Ursache sein dass die Krümmer heisser werden als sonst.
Vielleicht sind ja doch nicht beide Leerlaufdüsen schön sauber oder eben schon weider verdreckt,  dann nützt auch die Grundeinstellung das Leerlaufgemisches nichts.
Verschlucken beim Gasgeben ist ein Indiz für zu mager.
Wenn ein Krümmer stärker glüht als der andere, kann das ein magereres Gemisch sein,  ...aber warscheinlicher sind die Versager nicht synchron und ein Zylinder bekommt einfach mehr ab.
Hab jetzt hier warscheinlich viel geschrieben was Du auch schon wusstest, den Eindruck habe ich wenn ich dein methodisches Vorgehen sehe.
Aber vllcht ist das ein oder andere zur Anregung dabeiSmile)

LG  Joe

p.s.  260 zu 310 Grad ist nicht so schlecht,  viel näher wirst Du es nur mit Mühe hinbekommen,    und die Differenz wird auch nicht zwingend bei allen Drehzahlen gleich seinSmile
Ich mess immer mit so nem berührungslosen IR Teil.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
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#3
bei 260 bzw. 310 Grad glüht aber noch kein Krümmer.

Irgendwas stimmt da nicht, entweder zeigt das Thermometer nicht richtig an oder der Krümmer ist nicht so warm, dann würde er aber auch nicht glühen.

Ich hab mit dem Laserthermometer auch schon des öfteren die Krümmertemperaturen gemessen, die lagen auch
immer um 300 Grad, aber da hat nie was geglüht.

Gruß c-de-ville

P.S.: eine Vorstellung deinerseits wäre ganz schön.
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#4
Hallo,
danke für eure Rückmeldung.
Ich hab die Temperatur nicht direkt an der glühenden Stelle gemessen. Gemessen habe ich ca. 3 cm hinter dem Krümmerflansch.
Direkt an dem Knick wollte ich erst demnächst mal messen.
Oh ich dachte dass ich mich hier schon vorgestellt hatte. In welchem Forumsbereich soll man das machen?
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#5
Ein paar warme Worte in den folgenden Bereich sind immer gern gesehen:
http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=43
Grüße, rex
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#6
Wann wurde zuletzt das Ventilspiel kontrolliert bzw nachgestellt?
Wenn das Spiel auslassseitig zu klein ist kann das Ventil nicht richtig schließen und während der Verbrennung können Flammen in die Krümmer schlagen.
Das wirkt auf das Ventil übrigens wie ein Schneidbrenner, ist als mehr als ein kosmetisches Problem.
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#7
Ventilspiel kontrollieren ist nie verkehrt, aber in dem Fall glaube ich nicht dass das dass Problem ist, sie lief ja noch vorher und das Ventilspiel steht sich nicht eng übern Winter
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#8
Hallo,
danke für eure Hilfe. Habe mich auch nun mal im anderen Forumsbereich vorgestellt. Big Grin

Also ich habe das Ventilspiel noch nie kontrolliert, hab sie aber schon seit 2005. Bin seit damals aber auch keine 5tkm gefahren.
Hab mir das Ventilspiel zu kontrollieren immer vorgenommen, aber zeitlich irgendwie nie hinbekommen, habe selbst zum Fahren kaum Zeit.
Sie lief ja vorher ganz gut, nur ist mir da das Krümmerglühen wohl nie aufgefallen. Ist mir eigentlich auch nur aufgefallen, weil sie halb aus der Garage stand und es draußen schon dunkel war. Oder das Glühen ist doch neu.
Mein nächster Schritt wäre dann mal das Kerzenbild anschauen, um einen Magerbetrieb auszuschließen.
Muß wieder der blöde Tank runter und der ist grad voll Banghead 
Wie sind bei euch die CO-Schrauben eingestellt? Beide gleich oder leicht unterschiedlich?
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#9
Wenn die Versager sauber sind, werden die gleich eingestellt.
Individuell kannst Du die Versager sowieso nur einstellen wenn Du zwei Auspüffe dran hast, und an jedem das CO misst.
Ich bezweifel dass Du feine Unterschiede am Motorlauf merkst, wenn Du an den Gemischschrauben drehst.....Smile
Viertelumdrehung raus oder rein, ...an nur einem Zylinder.... da ändert sich am Standgas nichts hörbaresSmile))
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#10
Aber, zur Ergänzung....wenn Du an einer Schraube richtig viel rumdrehen kannst ohne dass sich was verändert, dann ist die Düse zu.
Zur Gegenkontrolle auf der anderen Seite drehen, da muss sich dann ensprechend drastisch was ändern....Diese Unterschiede hört manSmile))

Viel Erfolg!
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#11
Wollte nur mal eine Rückmeldung geben, hab leider derzeit wenig Zeit und bin nur dazugekommen die Zündkerzen auszubauen.
Beide sehen etwas verrust aus, die Rechte etwas mehr. Hab sie bis jetzt aber auch 4 x nur im Leerlauf laufen lassen, das wird vielleicht davon kommen.
Morgen will ich die Kompression testen.
Bevor ich die Kerzen rausgemacht hatte, hab ich sie nochmal laufen lassen ... hab auf spontane Selbstheilung gehofft Smile .... leider hat diesmal der rechte Krümmer etwas mehr geglüht und wenn ich etwas Gas gegeben hab, hat sie dies nicht angenommen und ist mit der Drehzahl abgefallen.
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#12
Passt nicht so wirklich zusammen.... die schwarzen Kerzen deuten eher auf zu fett und das Verschlucken beim Gasgeben auf zu mager.....
blöder Fehler..... wie isses denn wenn Du das Gas ganz langsam aufziehst? Verschluckt sie sich dann auch? Und wenn Du den Hahn offen lässt, kommt sie dann irgendwann nach dem Verschlucken doch auf Drehzahl? Und wenn sie sagen wir mal mit 5000 Touren läuft, und Du dann das Gas kurz voll aufreisst, dreht sie dann willig hoch?
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#13
So es geht weiter.
Heute war ein Kumpel da um die Kompression zu messen.
Der rechte Zylinder hat 12,4 bar, der linke Zylinder leider nur 7,4 bar. Banghead
Er meinte auch dass die Zündkerzen eher nach zu mager aussehen.
Mein nächster Schritt ist, mit einem Endoskop den Brennraum zu begutachten.
Das werde ich aber erst nächste Woche machen können.

Beim Kompressionstest haben wir den Gasgriff ganz aufgedreht, damit die Drosselklappen ganz auf gehen und die maximale Luft in den Brennraum kann.
Eben fällt mir ein, dass wenn dann hierbei die linke Drosselklappe nicht ganz öffnet, dann natürlich auch weniger Luft zum Komprimieren in den Brennraum kommen kann.
Vielleicht vorher nochmal ohne Gasgriff drehen testen.
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#14
12,4 ist zu viel und 7,4 ist zu wenig,.... wer misst misst MistSmile die Drosselklappen kannst schon aufreissen aber was machen deine Gleichdruckschieber? neeee miss dem mal nich tzuvile Bedeutung bei... da sind die Kerzen eher aussagekräftig! beide gleichmässig Grau? Smile
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#15
Moin,
also laut dem Link:
http://www.gpz.info/showthread.php?tid=3162
sollen es doch maximal 14 Bar sein.
Oder hast du da andere Infos?
Ich werde mal Bilder von den Zündkerzen machen und diese posten.
Nach den Gleichdruckschiebern hab ich nicht geschaut. Kenne mich mit Vergasern nicht so gut aus, was soll ich da schauen?
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