(14.06.2017, 18:41)DerFussel schrieb: Mir ist heute eine Halterung vom Kettenschutz abgebrochen...hab schon gelesen, wieder dran schweißen.
Aber was, wenn der originale Halter nicht mehr da ist? - stinknormalen Stahlwinkel?
Hatte ich ja vor kurzem auch bei mir war es der vordere, das Blech hat ca.1,5mm und es ist dann eine Mutter hintergeschweißt.
Hatte ja auch die Frage gestellt was machen; denn eigentlich darf man ja nicht an der Schwinge schweißen, hatte mir auch schon eine gebrauchte bei Ebay besorgt habe aber dann doch erst mal versucht das alte Teil wieder anzuschweißen und das hat auch sehr gut geklappt
mal abgesehen davon das ich beim flexen einen Splitter ins Auge bekam
und ich alle Buchsen tauschen mußte (mein Fehler hab´s sauber gemacht
)
Wie auch immer, nachdem ich dann auch noch gleich die Schwinge Sandgestrahlt und neu lackiert habe sieht man nix mehr davon das es mal abgebrochen war.
Habe übrigens auch einen anderen Kettenschutz verbaut. Meines Erachtens ist der Schaden aber dadurch entstanden das die Kette ziemlich lose war und ich eine schlechte Straße lang gefahren bin und da die Kette gegen den Kettenschutz geschlagen ist. Es war ein sauberer Bruch und kein Rost da ist ja auch alles voll Fett
Ich sag mal so der originale Winkel ist ja auch auf die Schwinge geschweißt von da her sollte das ja kein Problem geben ein etwas dickeren zu verwenden dann würde ich aber doch mal kurz beim TÜV vorbeifahren und mir das absegnen lassen. Das ist schon ne Menge arbeit die Schwinge auszubauen von da her würde ich dir auch empfehlen gleich die Lager und Buchsen zu tauschen.
Normaler Winkel aus dem Baumarkt würd ich nicht empfehlen denn original ist das ein umgebördeltes Blech das ist schon verdammt stabil.