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Huhu,
ich wollte für mein Föppsche neue Zündkerzen kaufen und weiß das normal die DR9EA rein gehören, aber oh Schreck bei Louise gibt es als Vorschlag auch Iridium Kerzen für das Föppsche.
Jetzt die Qual der Wahl. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Für meinen Chrysler werden auch solche speziellen Zündkerzen angeboten, die aber absolut nicht verbaut werden dürfen.
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Ich fahre bei allen GPZetten, 500er und 900er, die normalen DR9EA, teilweise bis 50.000 km und ich finde die sind vollkommen ok. Iridium habe ich im Moped noch nie ausprobiert, in meinen Volvo gehören sie rein und sind auch drin. Die letzten habe ich 90.000 km gefahren. Die Kollegen, die Iridium im Moped probiert haben, konnten nichts herausragendes berichten. Die Maschine soll besser anspringen, machen meine aber auch mit alten „normalen“ Kerzen.
Gruß c-de-ville
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Seh ich auch so, die normalen Kerzen reichen völlig. Wenn der Rest stimmt, springt die GPZ super an. Ich würde das gesparte Geld dann lieber in einen Luftfilter investieren (oder in ein Gyros komplett)
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Iss so.
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Aber,
kann mir jemand erklären warum es Motoren gibt wo Iridium-Kerzen nicht verbaut werden dürfen?
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(25.08.2018, 23:14)einfachnurfranz schrieb: Aber,
kann mir jemand erklären warum es Motoren gibt wo Iridium-Kerzen nicht verbaut werden dürfen?
Mir wurde von Chrysler erklärt das die Iridium Kerzen einen stärkeren Zündfunken abgeben und der Brennraum/Kolben nicht dafür ausgelegt sind.
Das laß ich einfach mal so im Raum stehen
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(25.08.2018, 19:05)c-de-ville schrieb: Ich fahre bei allen GPZetten, 500er und 900er, die normalen DR9EA, teilweise bis 50.000 km und ich finde die sind vollkommen ok. Iridium habe ich im Moped noch nie ausprobiert, in meinen Volvo gehören sie rein und sind auch drin. Die letzten habe ich 90.000 km gefahren. Die Kollegen, die Iridium im Moped probiert haben, konnten nichts herausragendes berichten. Die Maschine soll besser anspringen, machen meine aber auch mit alten „normalen“ Kerzen.
Gruß c-de-ville
Danke für die Info Das genau wollte ich wissen, ob es durch die Iridium Kerzen ein besseres Zündverhalten/Verbrauch gibt. Ich glaube nicht alles aus der Werbung, weil das Produkt verkauft werden soll. Z. B. Bauchweggürtel in den ´90, das einzige was dadurch weg ging war das Geld vom Kauf Mein Vater schwörte darauf, ich habe lieber Sport gemacht und mein Bauch ging dadurch weg
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Vlt hilft das ja weiter:
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Iridium Kerzen haben einen größeren Lichtbogen und werden ggf heißer als normale Zündkerzen; nicht jeder Motor ist dafür ausgelegt! Bei einigen verbessert sich wohl das Kaltstartverhalten und der Verbrauch, aber bei der Zette sehe ich das eher nicht so...
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(26.08.2018, 12:51)gpz-norden schrieb: Vlt hilft das ja weiter:
Erläuterungen
Iridium Kerzen haben einen größeren Lichtbogen und werden ggf heißer als normale Zündkerzen; nicht jeder Motor ist dafür ausgelegt! Bei einigen verbessert sich wohl das Kaltstartverhalten und der Verbrauch, aber bei der Zette sehe ich das eher nicht so...
Sehe ich auch so, wenn die mit der normalen Zündkerze einwandfrei fährt warum sollte man dann eine andere verwenden
(25.08.2018, 21:17)rex schrieb: Seh ich auch so, die normalen Kerzen reichen völlig. Wenn der Rest stimmt, springt die GPZ super an. Ich würde das gesparte Geld dann lieber in einen Luftfilter investieren (oder in ein Gyros komplett)
Wenn ich fragen darf, ich bin noch nicht so erfahren, was bringt ein teurer Luftfilter?
MfG
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(27.08.2018, 13:05)skyx22 schrieb: Wenn ich fragen darf, ich bin noch nicht so erfahren, was bringt ein teurer Luftfilter?
MfG
Verschiedenes - zum Einen löst er sich nicht auf, wie die Schaumstofffilter, hat einen höheren Luftdurchlass,
der Motor läuft besser, jeden falls bei unserer. Nicht das der jetzt immens mehr Leistung hat, aber er läuft
einfach freier. Der Wartungsintervall (Reinigung) ist nur alle 80.000 km. Ich habe den K&N Filter verbaut,
nicht nur in der 500er, sondern auch in der 900er und im Auto.
Gruß c-de-ville
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27.08.2018, 23:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2018, 23:09 von rex.)
(27.08.2018, 13:05)skyx22 schrieb: Wenn ich fragen darf, ich bin noch nicht so erfahren, was bringt ein teurer Luftfilter?
Ich meinte eigentlich keinen Anderen, Teureren, sondern einen Neuen gleicher Bauart.
Wenn der Luftfilter der Farbe nach nicht mehr aussieht wie ein frisch geschlüpftes Entenküken, sondern wie Muttis Spülschwamm nach erfolgter Felgenreinigung am Hinterrad, wäre das Geld da besser investiert als in teure Iridium-Kerzen, mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.
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ich fahre inzwischen bei fast allen Moppeds (auch der gpz) Iridium. "Gefühlt" zünden die etwas besser (Anspringen und Rundlauf) und halten länger, auch wenn das Gemisch mal zu fett ist....
Aber ist wie gesagt "gefühlt"... soll jeder machen, wie er will....
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zur 2.Frage:
Luftfiter habe ich bei unserer gpz (über 100.000 km) alle 10.000 gereinigt (und geölt) und rund alle 20.000 durch nen neuen Einsatz (z.B. HilfoFiltro) ersetzt... ich würde schon dazu raten, läuft schon wieder runder als mit verdrecktem Ding... K&N habe ich in anderen Kisten, die gpz habe ich sesibel hinsichtlich Gemisch erlebt....
Besten Gruß
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