Hallo ihr lieben,
ich habe mir vor kurzem eine GPZ Baujahr 97 gebraucht zugelegt, eingetragen mit 37kw. Nun darf ich erstmal nur 48ps fahren (diese blöden 2 PS) und versuche nun herauszufinden, wie ich das am besten mache. Ich weiß, dass die Maschine quasi 4 Varianten hat und es die Möglichkeit mit dem Gaswegbegrenzer für die 60ps Variante gibt.
Was ist der Beste (und günstigste) Weg um sie, wenn möglich auf 48ps oder drunter zu bekommen? Erst auf 60ps hoch und dann der Begrenzer?
Und was muss ich, wenn ich es nicht eh selber mache, der Werkstatt sagen? Die hat nämlich keinen Plan ?
Ich danke euch!!
LG
Beiträge: 6.790
Themen: 134
Registriert seit: May 2008
Postleitzahl: 84028
GPZ 500s Modell:
Grüß dich!
Ich habe nie eine GPZ mit 48PS gefahren, aber ich würd mir einen 48PS-Drosselsatz kaufen und verbauen. Du brauchst ja auch Papiere dafür um das ganze Theater einzutragen. Sofern sich dein örtlicher Prüfer überhaupt auf selbstmontierte Drosseln einlässt und keine Einbaubestätigung von einer Werkstatt fordert.
Alternative schon mal an einen 34PS-Drosselsatz gedacht, ja sind nochmal 14PS weniger, aber die Dinger gibts gebraucht... Bin tatsächlich damals auch mit der alten 27PS-Drossel gefahren obwohl ich 34PS durfte, weil ich den Drosselsatz geschenkt bekommen hab.
Beiträge: 2.255
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2011
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
Moin,
eine Drossel über Gasanschlag kann ich nur empfehlen, sogar auf 35 PS. Hat meine Tochter so gefahren, man hat eigentlich die volle Leistung, nur dreht der Motor nicht ganz aus. Die GPZ lief sogar mit mir noch 160 km/h.
Vielleicht stellst Du dich im eigenen Fred auch mal kurz vor.
Beiträge: 4.768
Themen: 110
Registriert seit: Jul 2010
Postleitzahl: Rhein-Sieg-Kreis
GPZ 500s Modell:
Meine Logik sagt:
Wenn eine Drossel verbaut ist und auch eingetragen ist, muss diese offenkundig entfernt werden und vom original ausgehend neu gedrosselt werden.
Zwei Drosselmethoden gleichzeitig wird nicht gestattet sein.
Ob ein TÜVer verlangen kann, dass der Umbau von einer Werkstatt vorgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Beiträge: 191
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2017
Postleitzahl: 86163
GPZ 500s Modell:
Hello,
Ich geb mal meinen Senf dazu:
Meine GPZ war auch eine mit 50PS, ich habe mir die Vergaserdeckel der 60PS Version eingebaut und den Gaswegsbegrenzer verbaut. Dem TÜV hab ich das dann erklärt und gezeigt. Warum ich 60PS - Deckel verbaut habe, hat oder wollt er nicht verstehen, hat er aber anstandslos eingetragen mit 48PS.
Beiträge: 191
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2017
Postleitzahl: 86163
GPZ 500s Modell:
Kannst du gut selber machen, ist bissl ein gefummel aber man braucht keine übermäßigen Kenntnisse dafür.