Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GABEL zu weich was machen??
Moin hab bei mienr GPZ ein kleines problem da ist sie jetzt hinten hör gelegt habe ist sich natüclich auch härter gewordne und was kann ich am besten vorne machne damit sie härter wird ???

ich wieߟ Wilbers federn rein aber ich meine das lohnt nicht für mich kann iches mit ÖL ausgleichen oder so ??? das ich sie fast brett hart bekomme ??

wer hat erfahung un wird mir weiter helfen ??!!

Dake im vorraus gruߟ Lars
Das scheint ja das Thema der Saison zu werden.

Du wirst nicht an stärkere Federn vorbei kommen, denn dein Problem ist nicht die Dämpfung sondern die Federkraft je cm Federweg.
Mit dickerem Öl würde sie langsamer eintauchen, aber eintauchen würde sie ...... genauso tief, dauert nur länger und das ganze kann echt unfahrbar werden Wink

Jetzt hast du Geld und Arbeit investiert, damit sie hinten höher ist, jetzt nicht auf halben Wege schlapp machen Smile
Ich glaube da wirst du wirklich die progressiven Federn kaufen müssen. Ich wollte sie mir auch schon immer bestellen. Ich glaub ich werd es diese Saison auch noch machen.

Gruߟ Jens
ja ich weiߟ Federn sind das beste aber da muss gibt es doch bestimmt ne andere lösung oder nicht weil immer wen du gas weg nimmst taucht die ein das ist so ätzend und jetzt habich das hindten schon behoben da muss ich vorn auch noch was mahcen !!!

ich ahbe zwar jeden tag aufer arbeit damit zu teuen aber federn sind mitr einfach zu teuer lohnt sich nicht für mich meine ich
he Werrner, das ist dir doch nicht neu oder kommt gar unerwartet, dass sie Kopflastiger wird, wenn du sie hinten hoch hebst, schlieߟlich hattest du ja Physik und kennst die Vektorkräft Wink
Wenn dir das jetzt zu teuer ist gibt es nur ein Mittel, was wirklich hilft und auch noch umsonst ist.... bau die Heckhöherlegung wieder aus Wink
Alles andere ist ein reiner Wahnsinn !
also ich bin 1.98 M und dan erzählst du mir das ich die hörlegung wieder ausbauen soll !

nein spass be isiete das war virher aber auch shcon bevor ic hdei gestenr eingebaut habe es ist nen bissl bessergeowrden aber auch noch nicht so wie ich das will !!!!

das ist es

Gruߟ Lars
Werrner\;p=\"38695 schrieb:also ich bin 1.98 M und dan erzählst du mir das ich die hörlegung wieder ausbauen soll !

Mal so am Rande... eine Heckhöherlegung bringt nichts für die Größe, denn die Fussrasten, etc. bleiben ja an der gleichen Stelle! Deine Sitzposition ändert sich somit ja eigentlich nicht! Die Heckhöherlegung ändert das Handling! Wink *klugscheiߟmodusaus* Wink

Und ich denke auch, das du um die progressiven Federn nicht drum rum kommst! Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
also ich weiߟ jan icht was ihr für höhrelegungen gefahren seid aber meine macht auch was von der höhe JA und ich sitze wesentlich enspanter jetzt und das federbrien ist auch wesentlich härter hinten geworden !!!

HA jetzt komm ich mal mit glugscheiߟereie Wink

nei naber ich sitze jetzt wesentlich bequemmer als vorher ist echt so ??!!!

und noch mal zu ( GL_Corona ) ja ich hatte Physik aber ich wuste auch seid getsenr nicht das ne ich die karre hörlegen will das die umlenkheben kürzer sein müssen Hmmm ja ok aber im nachhinein ist mir klar geworden warum UMLENKHEBEL naja so ist das alles ne Wink

Gruߟ Lars
Moin ,

also nehmen wir mal an, das du die Federvorspannung weiter erhöhst in den Tauchrohren , somit würde die etwas härter werden . ABER du würdest schneller auf Block fahren und das würde sich nicht grade positiv auswirken beim Bremsen und in den Kurven. In den den Kurven haut es dir sowas das Vorderrad weg , das es nicht abfangbar ist. Da du ein 2 M Riese bist , liegt schon dein ganzes Gewicht auf der Vorderradgabel .

Progressive Federn(PF) werden immer härter um so weiter sie eintauchen , somit ist es unmöglich die Federn auf Block zu fahren .
Die 70€ solltest du wirklich inverstieren , denn ein kaputtes MOped kostet mehr , vielleicht ziehst du dir noch Verletzungen zu und dann war es das mit Moped fahren.

Ich würde erstmal die Federvorspannung am Federbein runterdrehen, so das das Federbein weicher wird.
Ein Fahrwerk stellt man so ein, das , wenn man sich draufsetzt gleichmäߟig in Waage einfedert.

LG Gilli
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Du kannst auch unterlegscheiben in die Feder bauen.
Irgendwo müssen die hin damit die Gabel härter wird.
Aber für nen richtiges Ergebnis sind die anderen Feder einfach das einzigste.
Besucht doch mal meine Homepage
Hi, hier mal ein Link zur Einstellung des Fahrwerks. Allgemein auf das Einstellen bezogen
hier

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste