06.05.2007, 18:00
Hallöle!
Habe nun seit knapp nem Monat auch eine GPZ und hab wohl schon ein größeres Problemchen.
Hier mal die ganze Geschichte:
Sie ist Bj 99 und hat nur 19tkm drauf (war früher eine Fahrschulmaschine)
. Als ich ihr das erste mal auf der BAB die Sporen gegeben habe musste ich nach etwa 30km durchgehend 3/4 bis Vollgas feststellen, dass die Temperatur plötzlich recht zügig aus der 9 Uhr Stellung richtung roten Bereich wandert. Bin dann vom Gas gegangen und mit einer Reisegeschwindigkeit von ~120 noch die letzen 40km gefahren. Die letzen 10km Landstraße war ich nur mit etwa 80 unterwegs, da die Temparatur nicht mehr runter ging. Die Anzeige hatte sich kurz vor dem schwarzen Abstand zum roten Bereich festgefressen und blieb dort standhaft.
Bei der darauffolgenden Tour bot mir die Temparaturanzeige ein lustiges, jedoch keineswegs logisches Schauspiel. Die Temparatur schwanke eigentlich wie Sie lustig war. Wenn es von zügigeren Landstraßenetappen in die Ortschaft ging, stieg die Temparatur, außerorts ging Sie wieder zurück.
Kurz darauf wars genau rumgedreht. Teilweise blieb sie einfach auf ihrer neuen Lieblingstemparatur kurz vorm roten Bereich, obwohl wir längere Etappen brav unsre 100 gefahren sind ohne groß zu Bremsen / Beschleunigen. Bei der ersten Pause hatte Sie sich dann auch schnell abgeküht (Lüfter lief bei eingeschalteter Zündung auch noch kurz nach) und pendelte sich dann wieder brav bei ihrer alten 9 Uhr Stellung ein. Nach wenigen Kilometern stieg die Temparatur dann wieder ohne besonderen Anlass an und stetzte sich wieder kurz vor dem roten Bereich fest.
Trotz dem sanften Fahrstil spritze mir dann plötzlich Kühlwasser entgegen, das sich am (ordnungsgemäß verschlossenen) Deckel des Ausgleich vorbei Platz suchte. Nebenbei verteilte sich ein ordentlich Spritzer auch auf den Hinterrad, so dass dieses auch noch zum Überholen ansetzte. (Da hat wohl ein Konstrukteur mal wieder n bisschen gepennt!?). Darauf hin folgte dann die 2. Pause...
Nachdem Sie nach der 2. Pause (die deutlich länger als die 1. war) nach knapp 5km wieder kurz vorm Roten Bereich hing gingen wir den direkten, langsamen Heimweg an.
Nach dem Abkühlen war der Ausgleichsbehälter leer und es passten ein knapper Liter ins Kühlsystem. Heute habe ich das Thermostat gecheckt (funzt einwandfrei und sieht aus wie neu) und hab dann eine Runde ohne dieses gedreht. Nach 20km Autobahn war sie wieder kurz vorm Roten Bereich...
Zu erwähnen ist noch, dass sie NIE höher gestiegen ist, als in den schwarzen Abstand zw. Weiß und Rot. Auch als mir die Kühlflüssigkeit um die Ohren gespritzt ist, lag Sie sogar noch 1mm unter dem schwarzen Abstand.
Für mich hört sich das alles sehr nach Kopfdichtung an. Jedoch qualmt Sie weder, noch ist das Kühlwasser ölig.
Auch finde ich komisch, dass die Temparatur so seltsam hin und her gependelt ist. Einen Ölwechsel hat Sie erst beim Kauf bekommen (16800km).
Vom Kühler werde ich später mal ein Bild machen. Die Lamellen sehen zwar etwas zerdrückt aus, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.
Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?
Gruß
Stefan
Habe nun seit knapp nem Monat auch eine GPZ und hab wohl schon ein größeres Problemchen.
Hier mal die ganze Geschichte:
Sie ist Bj 99 und hat nur 19tkm drauf (war früher eine Fahrschulmaschine)
. Als ich ihr das erste mal auf der BAB die Sporen gegeben habe musste ich nach etwa 30km durchgehend 3/4 bis Vollgas feststellen, dass die Temperatur plötzlich recht zügig aus der 9 Uhr Stellung richtung roten Bereich wandert. Bin dann vom Gas gegangen und mit einer Reisegeschwindigkeit von ~120 noch die letzen 40km gefahren. Die letzen 10km Landstraße war ich nur mit etwa 80 unterwegs, da die Temparatur nicht mehr runter ging. Die Anzeige hatte sich kurz vor dem schwarzen Abstand zum roten Bereich festgefressen und blieb dort standhaft.
Bei der darauffolgenden Tour bot mir die Temparaturanzeige ein lustiges, jedoch keineswegs logisches Schauspiel. Die Temparatur schwanke eigentlich wie Sie lustig war. Wenn es von zügigeren Landstraßenetappen in die Ortschaft ging, stieg die Temparatur, außerorts ging Sie wieder zurück.
Kurz darauf wars genau rumgedreht. Teilweise blieb sie einfach auf ihrer neuen Lieblingstemparatur kurz vorm roten Bereich, obwohl wir längere Etappen brav unsre 100 gefahren sind ohne groß zu Bremsen / Beschleunigen. Bei der ersten Pause hatte Sie sich dann auch schnell abgeküht (Lüfter lief bei eingeschalteter Zündung auch noch kurz nach) und pendelte sich dann wieder brav bei ihrer alten 9 Uhr Stellung ein. Nach wenigen Kilometern stieg die Temparatur dann wieder ohne besonderen Anlass an und stetzte sich wieder kurz vor dem roten Bereich fest.
Trotz dem sanften Fahrstil spritze mir dann plötzlich Kühlwasser entgegen, das sich am (ordnungsgemäß verschlossenen) Deckel des Ausgleich vorbei Platz suchte. Nebenbei verteilte sich ein ordentlich Spritzer auch auf den Hinterrad, so dass dieses auch noch zum Überholen ansetzte. (Da hat wohl ein Konstrukteur mal wieder n bisschen gepennt!?). Darauf hin folgte dann die 2. Pause...
Nachdem Sie nach der 2. Pause (die deutlich länger als die 1. war) nach knapp 5km wieder kurz vorm Roten Bereich hing gingen wir den direkten, langsamen Heimweg an.
Nach dem Abkühlen war der Ausgleichsbehälter leer und es passten ein knapper Liter ins Kühlsystem. Heute habe ich das Thermostat gecheckt (funzt einwandfrei und sieht aus wie neu) und hab dann eine Runde ohne dieses gedreht. Nach 20km Autobahn war sie wieder kurz vorm Roten Bereich...
Zu erwähnen ist noch, dass sie NIE höher gestiegen ist, als in den schwarzen Abstand zw. Weiß und Rot. Auch als mir die Kühlflüssigkeit um die Ohren gespritzt ist, lag Sie sogar noch 1mm unter dem schwarzen Abstand.
Für mich hört sich das alles sehr nach Kopfdichtung an. Jedoch qualmt Sie weder, noch ist das Kühlwasser ölig.
Auch finde ich komisch, dass die Temparatur so seltsam hin und her gependelt ist. Einen Ölwechsel hat Sie erst beim Kauf bekommen (16800km).
Vom Kühler werde ich später mal ein Bild machen. Die Lamellen sehen zwar etwas zerdrückt aus, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.
Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?
Gruß
Stefan