hallo, ich hab ne gpz 500 s (d-model) bj 95 und hab folgendes problem:
seitdem ich ne drossel eingebaut hab komm ich mit der drehzahl nich mehr über 5000 bis 5500 (im leerlauf kein problem) d.h. ich komm max bis ca. 110km/h. man merkt allerdings dass sie weiter drehen will aber nich kann. wenn ich allerdings den chocke reinmach komm ich mit der drehzahl bis max. 7500 und sie zieht au n bischen besser. vergaser ist synchronisiert, ich hab auch n bischen mit der gemischeinstelleung rumgespielt (da gibts doch nur eine schraube pro vergaser oder?)
kann mir jemand helfen, ich weiß nich mehr weiter?
ne des dürfte auch nix bringen weil wenn ich den gaszug bis zum anschlag durchdreh bringt des genauso viel wie wenn ich nur zur hälfte gas gebe. besser laufen tut se deswegen auch net, eher sogar schlechter.
deshalb schließ ich des mit dem gaszug mal aus.
ja 2 umdrehungen raus und n stück gefahren, 1/4 raus und so weiter, aber bei beiden immer gleich. aber so viel hat des au net gebracht.
ich hab keine ahnung woran des liegen könnte ich bin so langsam am verzweifeln
jo hab ich (allerdings mit nem selbstgebauten)
wie stell ich am besten mein gemisch ein ohne ständig auszuprobieren und muss des an beiden vergasern gleich sein?
Hi Tass, schau trotzdem nochmal nach ob der Choke unten am Vergaser beim auf und zu machen leichtgängig öffnet und schließt.
Prüfe auch mal ob die Ansaugstutzen richtig drauf sitzen und keinen Riss haben da er sonst Falschluft zieht.
Ansonsten würde ich jetzt doch mal zu einem Mechaniker fahren der dir den Vergaser evt. nochmal synchronisiert und auch das Gemisch richtig einstellen kann. Der kann dann auch erst mal den CO-Wert messen und sieht schonmal am Wert ob der Vergaser zu mager oder zu fett eingestellt ist. Mach aber vorher mal den Luftfilter sauber bzw. wenn er vesifft ist wechsel ihn, das kann den Wert auch verfälschen.
schon mal kein schlechter Hinweis, was geschrieben wurde.
Der Choke reichert das Gasgemisch an, der Luftanteil ist immer der selbe geblieben.
Ergo denke ich auch, dass das Gemisch etwas satter sein könnte, das macht eine Werkstatt hervorragend.
@wepps, wenn der Lufi drecksch ist, wird das Gemisch auch dicker
Weil durch den höheren Unterdruck an der Hauptdüse mehr Benzin angesaugt wird.
ansaugstutzen passen, chocke läuft auch gut.
ich hab mal meine zündkerzen angeschaut und die waren relativ schwarz das heißt doch eigentlich dass das gemisch zu fett ist.
wepps\;p=\"52723 schrieb:Der kann dann auch erst mal den CO-Wert messen und sieht schonmal am Wert ob der Vergaser zu mager oder zu fett eingestellt ist. Mach aber vorher mal den Luftfilter sauber bzw. wenn er vesifft ist wechsel ihn, das kann den Wert auch verfälschen.
GL_Corona\;p=\"52725 schrieb:@wepps, wenn der Lufi drecksch ist, wird das Gemisch auch dicker
Weil durch den höheren Unterdruck an der Hauptdüse mehr Benzin angesaugt wird.
Logo, daher sagte ich ja auch vorher sauber machen bzw. wechseln
GL_Corona\;p=\"52727 schrieb:eigendlich ja, kann aber in deinem Fall auch bedeuten, das du sie nicht warm bekommen hast
was heißt nich warm bekommen, also meine kühlwassertemperatur is so ca. im unteren 1/3 bis max kurz vor hälfte, wenn ich jetzt fahr (also wenns draußen kalt is) dann kommt die nadel nich über n 1/4 raus.
Hi Tass, wie du es schon sagst "Kühlwassertemperatur" und wie sieht es mit deiner Öltemperatur aus??
Bei den Temperaturen z.Zt. dauert es mind. eine halbe Stunde bis du evt. auf 60 °C Öltemperatur kommst, wenn überhaupt dann vlt. noch nicht mal das.
Les´mal hier diese zwei Threads über die Öltemperatur durch, das ist das was GL_Corona auch meinte.
moin, ich denk mal weniger dass des an der temperatur liegt, denn auch wenn se nich so richtig warm ist müsste man mit der drehzahl ja trotzdem weiter hochkommen. ich denk mal dass die nach 2 stunden fahrt (bei wärmerem wetter) schon auf temperatur sein müsste.