Wenn die Steuerkette "durchängt", dann drehen sich die Nockenwellen nicht mehr richtig gleichmässig und "schnappen" wirklich über. Im Normalzustand lässt sich die Kette kaum durchbiegen und sitzt relativ straff.
Entweder ist der Steuerkettenspanner defekt, nicht drin oder die Führungsschiene (die vor dem Kettenspanner liegt) ist kaputt/nicht vorhanden.
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Hi martin ich bin mir nun jetzt nicht sicher, aber die Steuerkettenschiene vorne und hinten eine davon kann man rausbauen und eine ist fest drin bzw hab ich sie noch nicht rausgebracht.
Ich glaub das es die Vordere war.
Werd mir aber den Motor eh nochmals Anschauen *GG*
Mal sehn was mein Uwe da wieder gemacht hat.
*duckundwech*
die Laufschienen sind noch drin, aber der bescheidene Steuerkettenspanner ist mir suspekt, der ist so butterweich und lässt sich leicht reindrücken, wenn man die inner Schraube dreht. Ich glaube nicht, dass der stärker wird, wenn er drinn ist
Aber was anderes, schönes habe ich mir heute geleistet
Dazu auch mal die Erfahrung (Bericht) von "Longnose" im Sommer 2007
Longnose\;p=\"42920 schrieb:so ich hab ein richtig richtig fettes Problem.
ich hab grad das ventilspiel eingestellt un war grad dabei die schrauben vom Ventildeckel wieder gleichmäßig fest zuziehen. laut rep. Handbuch 9,8Nm. jetzt fängt mein Drehmomentschlüssel erst bei 10 an, also 10 eingestellt gehabt und festgezogen. ich war bei der letzten schraube (mittig vorne), zieh an und noch weit bevor der Drehmomentschlüssel ausgerastet ist war die schraube ab. so die is etwa 4-5mm unterm rand abgebrochen un rührt sich nicht....
wenn ich den GPZ-Motor spazieren tragen kann, dann kann man sich ja vorstellen, welche Drehmomente bei mir möglich sind
Gabe schon eine Reihe Schrauben, Schraubendreher und alles was sich sonst den Hals verdrehen lässt, abgedreht .... da mache ich bei 9,8N lieber ein Messgerät dafür verantwortlich
Hier das neuste Bild vom Umbau, die Schwinge bekomme ich morgen zurück, das Geweih und was dort dran ist, ist gerade beim Bearbeiten, beim Motor schaut ja Bern nochmal drüber... :
habe heute meine Schwinge abgeholt und eben war Bernd da und hat den Steuerkettenspanner getauscht und eingestellt, jetzt löööft das Dingens und kann zusammengebaut werden, mal sehen wie ich die 60kg die Kellertreppe hochbekomme, kann ja nicht so schwerr sein, ging ja auch runter
Eine Buckelei sondersgleichen, wenn man sowas alleine machen muss und der Kerl noch keine Räder hat auf den erstehen kann.
Im Keller liegen noch ein Haufen Teile die jetzt fertig sind und rann wollen. Nächste Woche habe ich Urlaub, dann dürfen sie auch rann und dann kommen die Lackierarbeiten, wird sicher eine Staubige Angelegenheit