das polrad erzeugt das magnetische feld.wie länge das hält ist so eine sache.bei dem a polrad sind die magneten meines wissens nach geklebt und können sich mit der zeit lösen. bei dem d polrad passiert das nicht so schnell...daher der umbau...zudem soll das apolrad störanfälliger sein..aber wart mal auf die füchse...
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Polrad = Magnetrotor von Lichtmaschine / Generator
Wie Bruce gesagt hat, sind da Magnete aufgeklebt. Die Lösen sich bei manchen A's halt von Zeit zu Zeit auf, was bei den D-Polrädern nimmer war. Diese passen aber icht ganz 100%ig in die A und müssen deswegen etwas modifiziert werden
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
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HI und vor allen Dingen lass dir Zeit.
Glaub mir wenn du eins umbauen willst.
Hab selber ein D poli geschrottet
never touch a running system - so halt ich es immo. mal gucken wie lange mein hält. bekomm ich durch die entstehende geräusch kulisse mit, oder?
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ja das rasseln, klappern, scheppern solltest du hören.
aber warum baust du denn das komplette mopped um inkl. veränderungen an der gemisch-aufbereitungs-anlage, wenn du sagst, dass du in laufenden system nichts veräderst ?
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Mal ne blöde Frage: wenns mirs Polrad zerhaut, dann is aber nur das Polrad schrott oder reißt das mehr mit in den Tot?
Sry für die blöde Frage, aber ich hatte den LiMa-Deckel noch net ab und weiß auch net, wies drunter aussieht
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@ Opelaner :
Wenn du Pech hast zerstören dir die Magnetkrümel n paar Lager
Mehr sollte aber denk ich nicht passieren, da das Material "verhältnismäßig" weich ist.
Den Limadeckel brauchst du zum gucken gar nicht abnehmen.
Da sind zwei Montageöffnungen, an der großen drehst du die Kurbelwelle,
an der kleinen guckst du dir die Magnete mit ner Lampe an
Edit: Wenn da schon kleine Risse im Kleber sind (der is normalerweise Rot)
oder gar Stücke vom Magneten abgebröselt sind solltest du einen genaueren Blick riskieren