25.04.2008, 20:24
Hallo,
ich wieder
Hab heute mal eine etwas längere Probefahrt mit unserer ER5 unternommen.
Wie einige sicherlich wissen werden sind bei unserer ER5 alle Flüssigkeiten gewechselt worden und die Ventile hab ich eingestellt.
Nun Klappert oder Rasselt es...
Die Sache ist die, im Kalten Zustand ist alles super. Läuft ruhig und "leise".
140km\h macht sie mit ihren 34ps auch (war aber wohl noch nicht alles).
Im warmen Zustand treten dann halt diese Geräusche auf.
Nun weis ich leider nicht wie sich klappernde Ventile bzw. eine rasselnde Steuerkette anhört.
Die Ventile hab ich eher "zu stramm" als zu locker eingestellt.
Einlass 0,15mm blattlehre Auslass 0,20mm Blattlehre. Bei einigen Ventilen mußte man schon etwas fummeln und drücken damit die Lehre drunterging.
Ventile klappern jedoch bei zu viel Spiel und nicht wenn sie zu stramm sind oder irre ich mich da.
Der Steuerkettenspanner müßte wenn ich hier richtig gelsen hab noch so einer sein wie er in der GPZ A verbaut ist. Hab dazu mal ein Bild eingestellt aus der Rep.Anleitung für die ER5 ab Bj 1997.
Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Osnabrück und könnte sich dass anhören?
Ansonsten bin ich auch über jeden Tipp dankbar.
ich wieder
Hab heute mal eine etwas längere Probefahrt mit unserer ER5 unternommen.
Wie einige sicherlich wissen werden sind bei unserer ER5 alle Flüssigkeiten gewechselt worden und die Ventile hab ich eingestellt.
Nun Klappert oder Rasselt es...
Die Sache ist die, im Kalten Zustand ist alles super. Läuft ruhig und "leise".
140km\h macht sie mit ihren 34ps auch (war aber wohl noch nicht alles).
Im warmen Zustand treten dann halt diese Geräusche auf.
Nun weis ich leider nicht wie sich klappernde Ventile bzw. eine rasselnde Steuerkette anhört.
Die Ventile hab ich eher "zu stramm" als zu locker eingestellt.
Einlass 0,15mm blattlehre Auslass 0,20mm Blattlehre. Bei einigen Ventilen mußte man schon etwas fummeln und drücken damit die Lehre drunterging.
Ventile klappern jedoch bei zu viel Spiel und nicht wenn sie zu stramm sind oder irre ich mich da.
Der Steuerkettenspanner müßte wenn ich hier richtig gelsen hab noch so einer sein wie er in der GPZ A verbaut ist. Hab dazu mal ein Bild eingestellt aus der Rep.Anleitung für die ER5 ab Bj 1997.
Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Osnabrück und könnte sich dass anhören?
Ansonsten bin ich auch über jeden Tipp dankbar.