Ok, soweit so gut.
Ich hab jetzt nen 94er Vergaser mit Heizung. Den tausche ich gegen meinen 89er ohne Heizung.
Da ich im Winter nie fahre (ja nicht mal wenns kalt ist) frage ich mich, ob ich mir überhaupt Gedanken machen sollte die anzuschliesen.
Ich denke das die Heizung bei hohen Aussentemaraturen die Leistung eher beeinträchtigt. Was meint Ihr?
Deswegen hast du die auch ausgebaut sauger, oder?
Gruß Jens
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Die Vergaserheizung hat primär nichts mit der Aussentemperatur zu tun.
Beim "Zerstäuben" des Benzins entsteht eine Verdungstungskälte, und diese kann unter ungünstigen Umständen dazu führen, dass der Vergaser vereist. Um dieser Wirkung entgegenzuwirken, ist unter dem Vergaser die sog. Vergaserheizung entlanggeführt.
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Schon klar das mit der Verdunstungskälte so hab ich das auch in der Schule gelernt. Aber ich weiss noch aus Zündappzeiten das der Vergaser erst unter einer Aussentemaratur von 8 Grad Celsius vereisen kann. Hat was mit den Phisikalischen Eigenschaften des Benzins zu tun wurde mir beigebracht.
Meine Frage ging mehr in die Richtung ob sich das Fahrverhalten währen des Warmfahrens wesentlich verbessert oder sie schneller warm wird, und ob sich die Leistung merklich verringert durch das beim Ansaugen wärmere Benzin/Luftgemisch.
Hat das schon jemand ausprobiert?
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Hi
die Modele in Amerika haben auch keine Heizung mehr bin auch im Winter damit gefahren und habe kein unterschied gemerkt
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Also wenn ich die Vergaserheizung abklemme, dann ändert sich weder im Kaltstart noch sonst irgendwas.
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Hi
ich habe kein unterschied gemerkt auch nicht beim Kaltstart
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Theoretisch sollte man ohne Vergaserheizung (wenn nicht gerade Vereisung) auftritt, mehr Leistung bekommen. Schließlich bekommt der Motor so kältere (dichtere) Luft.
Oder ist die Heizung vllt sogar Temp. gesteuert?
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Reeevebrot
Klar ist die Temperaturgesteuert, wenn das Kühlwasser warm wird wirds wärmer.
Und die heizt nur den Sprit, nicht die Luft, von daher geht deine Rechnung nicht auf
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Zitat:Klar ist die Temperaturgesteuert, wenn das Kühlwasser warm wird wirds wärmer.
Nice One
Zitat:Und die heizt nur den Sprit, nicht die Luft, von daher geht deine Rechnung nicht auf
Hm, hab ich mir auch erstmal so überlegt --> Damit heize ich doch aber auch meine Luft indirekt auf?!
Ich frag bloß, weil die Vergaserheizung bei Flugzeugen definitiv die Leistung verringert (durch das wärmere Gemisch) und man die Heizung deswegen nur manuell bei Bedarf aktiviert.
Und da dachte ich mir, hey wär doch scheiße wenn du deine Leistung auch bei höheren Plusgraden künstlich verringerst
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Dann klemm sie einfach ab.
Das A-Modell hat auch keine, und ich hatte noch nie Probleme mit vereisten Vergasern.
Macht auch weniger Ãrger beim Vergaserausbau ...
Kannst ja dann immer noch nen elektrisches Temp-element in den Luftfilterkasten bauen
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Aber interessiert dich das als Maschinenbauer nicht ob der Effekt auftritt
?
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Was meinst du, vereisen oder erwärmen ?
Erwärmen interessiert mich nicht weil ich kein Heizung habe.
Als "Maschinenbauer" hab ich eher über die andere Variante gegrübelt, Kühlung
Rubino schrieb:Kannst ja dann immer noch nen elektrisches Temp-element in den Luftfilterkasten bauen
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Klar sone Klimaanlage wär natürlich auch mal ein etwas anderes Tuning ^^
Nur die Frage wie man das realisiert ohne die ganzen negativen Nebeneffekte
- vielleicht durch eine Verengung des Querschnitts wie beim Vergaser selbst?
Wär auch mal interessant wie stark die Vergaserheizung bei der GPZ mit reinpfuscht, ich würde mal vermuten so gut wie gar nicht...