Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventile einstellen - Ersatzteile-
#1
Hallöchen, ja, mich gibt es auch noch.

Ich möchte die Ventile an meiner A einstellen und ich habe gehört, dass einige Teile ausgewechselt werden sollten.
A: Ventildeckeldichtung
B: O-RInge.

Was für O-Ringe sind das, wofür sind die und wo bekomme ich die günstig her? Woher weiss ich was für eine grösse die Ringe haben müssen?
Einige sagen die Ventildeckeldichtung muss nicht unbedingt neu. die anderen sagen auswechseln.

Was mach ich denn nun?

Ich wollte die Teile eigentlich vor dem Einstellen hier haben und nicht danach noch durch die Gegend fahren und rumsuchen.

Gruss sidden
Zitieren
#2
HI diese Oringe sind diese Teile wo die schrauben für denn Deckel durch kommen. Sind so 5 oder 6 Stck..
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Ich hatte meinen Ventildeckel schön öfters runter, aber dafür noch keine Dichtungen ausgetauscht und es ist trotzdem nie undicht geworden.

Was du benötigst ist "Dichtmasse", welche du dann auf diese halbrunden Vertiefungen der Ventildeckeldichtungsauflage (geiles Wort Wink) aufbringen solltest.
Die anderen Dichtungen würde ich nur tauschen wenn die kaputt oder spröde sind.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#4
Pakonti\;p=\"73219 schrieb:HI diese Oringe sind diese Teile wo die schrauben für denn Deckel durch kommen. Sind so 5 oder 6 Stck..

Das nennt sich Unterlegscheiben Wink

Mit O-Ringe sind wohl eher die an den Rohren für die Kühlflüssigkeit gemeint, die die so gerne kaputt gehen wennse schon etwas älter sind. Wechseln wenn kaputt würd ich mal sagen. Da gehen auch die ausm Baumarkt für Wasserhähne, einfach kaputtes Muster mitnehmen :O)
Und bei der Ventildeckeldichtung, das selbe Spiel: wechseln wenn defekt oder undicht.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#5
moin,

ja orgrim, du hast wohl recht.
das müssten die ringe für die kühlwasserschläuche sein. da werd ich bei bedarf mal im baumarkt nachschauen, der ist ja gott sei dank in der nachbarschaft. und die deckeldichtung werde ich auch erst besorgen, wenn die jetzige tatsächlich kaputt ist. die ist bei louis ganz schön teuer ( glaube 24.-Euro oder so.).
und dichtmasse für die äh..Ventildeckeldichtungsauflage.. ( das ist aber aauch ein geiles wort Laughing ) hab ich noch irgendwo.

ich hab zwar noch nie ventile eingestellt, aber dank der anleitung hier mit den bildern schaff ich das. ich machs einfach und gut ist.
warum ich das mache?

keine ahnung. ich meine irgendwie macht der motor so klackende geräusche. man sagte mir das die ventile klappern, die müssten eingestellt werden.
nein, es ist nicht der steuerkettenspanner!!!.

dann ist es so, dass wenn ich vom gas gehe bei ca. 2500 umdrehungen irgendwie so komische "knackgeräusche" aus dem rechten auspuff kommen. ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. hört sich fast an wie kleine fehlzündungen oder so. tüv und au hat sie mit bravour bestande. der tüv-menneke sagt, absolut geile au werte für das alter und fragte ob ich die vorher eingestellt habe. nö, hab ich nicht, im letzten jahr vergaser synchronisiert.
diese geräusche sind keine mechanischen aus dem motor. wie gesagt, ist schwer zu beschreiben.


gruss sidden
Zitieren
#6
hi,
so, ich hab heute die ventile eingestellt. ist gar nicht so schwer.
alles wieder zusammengebaut bis auf kühlwasser und tank und dann fiel mir ein:

muss ich eigentlich die o-ringe von den ölleitungen auch auswechseln?

gruss sidden
Zitieren
#7
Das sind warscheinlich die ominösen O-Ringe.
Geht aber auch, solang die nich rissig waren, oder gleich zerbröselt sin beim Wiedereinbau
Zitieren
#8
Rubino\;p=\"75073 schrieb:Das sind warscheinlich die ominösen O-Ringe.
Geht aber auch, solang die nich rissig waren, oder gleich zerbröselt sin beim Wiedereinbau

Sehe ich auch so. Hast du dir sie beim rausnehmen mal genau angeschaut?
Meine sahen noch i.O. aus und so habe ich sie drauf gelassen.

Ich würde aber trotzdem mal zumindest nach einer größeren Runde den Tank runter machen und mal schauen ob dort alles dicht ist.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
sidden\;p=\"75070 schrieb:muss ich eigentlich die o-ringe von den ölleitungen auch auswechseln?

Meinste die zwei Leitungen unter Deckel? Wenn ja, normal nicht, die gehen eigentlich nie hinüber.
Die von den Kühlmittelrohren nur bei Bedarf.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#10
Tach auch,

ich hab doch nochmal ne frage zum einstellen der ventile:

wie fest muss ich denn einstellen? ich meine muss die lehre ganz leicht rauszuziehen sein, oder eher etwas schwerer.. hmm?

meine klackern nämlich noch leicht, so dass ich vermute, dass was falsch gelaufen ist.



gruss sidden
Zitieren
#11
Das is ne Klappersaki, wenns klappert lebts noch.
Wenn die Ventile garnich klappern sindse zu eng,
dadurch das du dieses Spiel einstellst, bleibt denen nix anderes übrig als einen gewissen Geräuschpegel zu produzieren.
Zitieren
#12
moin,

naja, die nächst höhere darf nicht durch zu ziehen sein. das ventilspiel ist so groß, wie die letzte lehre die durch geht.

tschau norman
Zitieren
#13
Beschreibe mal genauer. Welche Lehre hast du bei Ein- und Auslaß genommen?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
moin,

also:

Einlass: 0,15
Ausslass: 0,20

ich hab demnach den mittelwert der einstellwerte genommen.

Einlass: 0,13 - 0,18
Auslass: 0,18- 0,23


Gruss sidden
Zitieren
#15
OK, dann lass beim Einlass die 15er nicht ganz so stramm beim durchziehen der Fühlerlehre.
Beim Auslass nehme die 25er und lass sie ganz stramm durchgehen. Also drehe die Muttern am Kipphebel richtig runter und wenn du die Kontermutter festziehst probiere ob sich die 25er gerade so raus ziehen lässt ohne Spiel.

Den gerade bei den Auslassventilen gehe lieber an den oberen Grenzwert von 0,23 damit das Spiel dort nicht zu eng wird, was dir bei einer 20er Fühlerlehre schnell passieren kann.

siehe auch
hier.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste