Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir basteln uns einen ordentlichen Bordcomputer
naja, sofern der chip nen usb-interface hat ist es alles eine softwarefrage
Zitieren
Wenn er ein USB Interface hat wäre aber ein USB-GPS Empfänger doch eher die erste Wahl, oder? Smile
Zitieren
Noctunus\;p=\"77341 schrieb:Wenn er ein USB Interface hat wäre aber ein USB-GPS Empfänger doch eher die erste Wahl, oder? Smile

nicht wen man schon nen bt-receiver hat Smile
aber letztlich ist es das selbe in grün... stimmt schon
Zitieren
ich meinte eher vom aufwand her - weil ne direkte ansteuerung des gps gerätes (mit vorherigem sniffen der verfügbaren abfragen) ist denke ich ein bisschen einfacher als einen kompletten bluetooth stack im microcontroller zu implementieren. Kommt sich natürlich immer darauf an wie viel der Microcontroller von haus aus kann bzw was man so dahinterklemmen kann um sich das Leben leicher zu machen.

Aber ich denke wir schweifen etwas vom Thema ab.

Ich denke das Beste wäre erstmal bevor wir uns den Kopf über die technischen Details zu zerbrechen eine Auflistung des gewünschten Funktionsumfangs zu machen die dann auch fest ist und in der dann ein paar Schnittstellen freigelassen werden um noch ein bisschen flexibiltät für spezielle Lösungen zu haben - dabei kann man sich auch schon teilweise gedanken über die Realisierung machen...

Wenn diese steht können wir uns ja daran begeben uns so langsam Gedanken über die Realisierung zu machen und ne vollständige Teileliste für den Controller und dessen Sensoren machen.

Als nächstes wäre die "Ausgabe" dran in der wir dann (erstmal nur als Planung) unsere Cockpits auseinandernehmen um LED-Reihen, Zeilendisplays und Blinklichter unterbringen.

Dann gehts an vollständie Schalt- und Bestückungspläne wo wir (zumindest auf dem Papier) alle Schaltungen und Visualisierungen untergebracht haben.

Als letztes kommen dann nur noch die Teilebeschaffung, der Zusammenbau und die Programmierung.


Das ganze sollte schon in ein paar Phasen unterteilt werden die wir quasi als geschlossen ansehen können. Als Frickler (und da zähle ich mich selber auch zu) neigt man desöfteren dazu vieles erst halbgar zu durchdenken und dann wieder umschmeissen zu müssen. Das ist insbesondere dann äuߟerst ärgerlich wenn es nicht der Verschönerung sondern der Funktionstüchtigkeit dient.

Die von mir oben aufgelistete Planung ist nur als Vorschlag anzusehen und demensprechend zu erweitern/kritisieren/verbessern.
Zitieren
hmm zur funktion:
-warnblinklicht
-momentanverbrauch anzeige mit variabler distanz/zeit
-alarmanlage?!
-Stop and go betrieb wär auch cool... so mit motor aus an der ampel
-lampenfunktionsanzeige?!
-blinkendes bremslicht bei vollbremsung(od. starker verzögerung)?!
-gps-logging?!
-grehzahl(+max und alarm)
-geschwindigkeit(+max)
-beschleunigung(+max)/verzögerung(+max)
-seitliche/kurven beschleunigung?!
beschleunigungssensor könnte man den aus der wii-fernbedienung nehmen, der kost nicht viel und hat schon 3 achsen
-schlupf
-wlan/bt/usb konnektivität zum auslesen gelogter daten

vielleicht nicht alles realistisch, aber ich fänds ziemlich cool am moped
Zitieren
Vittel\;p=\"77352 schrieb:hmm zur funktion:
-warnblinklicht
-momentanverbrauch anzeige mit variabler distanz/zeit
-alarmanlage?!
-Stop and go betrieb wär auch cool... so mit motor aus an der ampel
-lampenfunktionsanzeige?!
-blinkendes bremslicht bei vollbremsung(od. starker verzögerung)?!
-gps-logging?!
-grehzahl(+max und alarm)
-geschwindigkeit(+max)
-beschleunigung(+max)/verzögerung(+max)
-seitliche/kurven beschleunigung?!
beschleunigungssensor könnte man den aus der wii-fernbedienung nehmen, der kost nicht viel und hat schon 3 achsen
-schlupf
-wlan/bt/usb konnektivität zum auslesen gelogter daten

vielleicht nicht alles realistisch, aber ich fänds ziemlich cool am moped

Warnblinklicht hieߟe Warnblinker (?) und das wäre schon ein tiefgreifender Eingriff in die bestehende Anlage (deren Funktion auch bei Ausfall des MC gewährleistet sein *muss*) - davon wäre also meiner Meinung nach eher abzuraten.

Der momentane Verbrauch und Verbrauch/Zeit od. Strecke lieߟe sich durch Geschwindigkeitssensor + Durchflussmesser realisieren.

Alarmanlage ... verdammt hab mir grad erst eine eingebaut *G* aber prinzipiell wäre das auch mit entsprechenden Sensoren (Gravitationssensor und Erschütterungssensor) realisierbar.
Dann noch ne kräftige Sierene und n Funkempfänger für die Handfernbedienung dran und der rest wäre Programmierkram.

Das der MC den Motor ausschalten könnte wäre sowohl für mich als auch für jeden TÜV ein absolutes NO-GO.

Lampenfunktionsanzeige:
Lieߟe sich prinzipiell relativ einfach lösen - wenn man das bestehende Elektrische system unberührt lassen möchte durch ein paar Photozellen

Ein einzelnes blinkendes Bremslicht ist soweit ich weiss nicht nicht erlaubt. Ob es allerdings erlaubt ist ein weiteres Bremslicht anzubauen welches blinkt weiss ich nicht. Ausserdem müsste irgendwie die verwendete Bremskraft ermittelt werden - besser wäre auf jeden fall den Geschwindigkeitsverlust zu ermitteln und am einem Bestimmten Grenzwert das (zweite?) Rücklicht anspringen lassen.
(Dann bräuchte ich nicht immer leicht die Vorderbremse antippen wenn ich mich mal auf der Autobahn aufrichte und Gas loslasse *G*)

GPS Logging wäre möglich wenn das Interface zum GPS Sensor stimmt.

Drehzahl und Geschwindigkeit würden meiner Meinung nach eh aufgenommen werden - und da die Maximale festzuhalten (oder ne Warnung mittels Blinken (oder ertönender Hupe *G*) zu erzeugen) ist denke ich kein Problem.

Ich dachte da eh schon an einen Schaltblitz dem man den Schwellwert fürs Blinken vorgibt.
u.A. wäre ein Schaltblitz in Abhängigkeit von der Öltemperatur sicher auch nicht verkehrt Wink

Die Beschleunigung in Fahrtrichtung kann aus der Geschwindigkeit errechnet werden - jede weitere benötigt einen Zusätzlichen Sensor.
Prinzipiell aber auch keine schlechte Idee.
(Edit: Ein Neigungssensor (wie man ihn dann auch bei der Alarmanlage verwenden könnte) würde dafür schon reichen.
Aus Neigung und Geschwindigkeit kann man ja die einwirkenden Kräfte errechnen.)


Nochmal als Erinnerung - Änderungen an schon bestehenden Systemen (vor allem dem elektrischen System) sind nicht ganz trivial und könnten unter kritischen TÜV-Augen zu argen komplikationen führen.

Ein paar zusätzliche Strippen die durchs Motorrad laufen und dessen Betriebszustande bzw seiner Systeme wie Lichteinrichtungen, Motor, etc nicht beeinträchtigen oder maßgeblich ändern sollten zum einen weniger auffallen und zum anderen falls nötig eher positiv betrachtet werden.


Natürlich sehr gute Vorschläge - weiter so Smile

Wo bleiben die Anderen - wir brauchen *MEHR* Big Grin
Zitieren
Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Warnblinklicht hieߟe Warnblinker (?) und das wäre schon ein tiefgreifender Eingriff in die bestehende Anlage (deren Funktion auch bei Ausfall des MC gewährleistet sein *muss*) - davon wäre also meiner Meinung nach eher abzuraten.
keine ahnung, es haiߟt ja nicht das die ursprüngliche funktion verloren geht. einen zusätzlichen an-schalter kann man immer anbauen Smile

Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Alarmanlage ... verdammt hab mir grad erst eine eingebaut *G* aber prinzipiell wäre das auch mit entsprechenden Sensoren (Gravitationssensor und Erschütterungssensor) realisierbar.
Dann noch ne kräftige Sierene und n Funkempfänger für die Handfernbedienung dran und der rest wäre Programmierkram.
dachte eher an einen beschleunigungssensor, den man dann auch für die beschleunigungsmessung verwenden kann .. daher der name Wink

Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Das der MC den Motor ausschalten könnte wäre sowohl für mich als auch für jeden TÜV ein absolutes NO-GO.
naja, wie bei punkt 1. einzusätzlicher totschalter lässt sich immer dazuschalten Smile man kann ja einen sucherheits-überbrückungsschalter dazubauen falls wirklich was schiefgeht

Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Lampenfunktionsanzeige:
Lieߟe sich prinzipiell relativ einfach lösen - wenn man das bestehende Elektrische system unberührt lassen möchte durch ein paar Photozellen
ja, das is gut, so kann man das auch dauerhaft im betrieb checken. werden nur ne ganze menge mehr leitungen

Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Ein einzelnes blinkendes Bremslicht ist soweit ich weiss nicht nicht erlaubt. Ob es allerdings erlaubt ist ein weiteres Bremslicht anzubauen welches blinkt weiss ich nicht. Ausserdem müsste irgendwie die verwendete Bremskraft ermittelt werden - besser wäre auf jeden fall den Geschwindigkeitsverlust zu ermitteln und am einem Bestimmten Grenzwert das (zweite?) Rücklicht anspringen lassen.
(Dann bräuchte ich nicht immer leicht die Vorderbremse antippen wenn ich mich mal auf der Autobahn aufrichte und Gas loslasse *G*)
da hätt ich wieder den beschleunigungssensor im auge...


Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Ich dachte da eh schon an einen Schaltblitz dem man den Schwellwert fürs Blinken vorgibt.
u.A. wäre ein Schaltblitz in Abhängigkeit von der Öltemperatur sicher auch nicht verkehrt Wink
schaltblitz oder was auch immer... ziemlich egal wies nun angezeigt wird. kann man ja mehrere varianten vorsehen

Noctunus\;p=\"77360 schrieb:Die Beschleunigung in Fahrtrichtung kann aus der Geschwindigkeit errechnet werden - jede weitere benötigt einen Zusätzlichen Sensor.
Prinzipiell aber auch keine schlechte Idee.
... beschleunigungssensor... Smile
Zitieren
ich glaub ihr unterschötz unglaublich den aufwand und die kosten einem 2euro mikrocontroller z.Bsp. ein USB oder Speicherkarten interfache zu verpassen. Allein der Steuerchip für die Speicherkarte oder USB liegt meist im Rahmen von 20euro. Von Bluetooth oder gar Navigation kann hier keine Rede sein. Es gibt die günstigen ATMEGA Controller zwar mittlerweile bis 128MHz, aber ein Betriebssystem kennen die nicht. Vielleicht habt ihr ja da genug Erfahrung und Kenntnisse, aber ich für meinen Teil bin da absolut am Ende.

Ich muss da auch Noctunus rechtgeben:NIEMALS würde ich dem MC erlauben in das Mopped einzugreifen. Der kann den Ist-Zustand anzeigen, mehr aber auch nicht. Warnblinker-Lösungen gibts es separat im I-Net für Moppeds zum nachbauen zu finden. Sowas gehört nicht auf einen Bordcomputer. Ich werd versuchen erstmal Öl- und Auߟentemperatur anzuzeigen, eventuell die Batteriespannung und die Spritmenge. Das wird schon alles erstmal schwierig genug, wenn man nicht sau teuere I2C-Bus oder 1-Wire Sensoren nutzen will. Prinzipiell hat ein normaler ATMEGA genug I/O's um damit alle denkbaren Sensoren nachträglich noch anzubauen.

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
saxonfahrer\;p=\"77442 schrieb:Warnblinker-Lösungen gibts es separat im I-Net für Moppeds zum nachbauen zu finden.
kla, da gibs auch ganze anzeigeelemente mit ettlichen sensoren schon fertig Smile

eine reine sensor-bar ist zwar nett, aber der chip wird nicht umsonst "controller" genannt Smile naja ist auch erstmal egal...

aber die neuen funktionen nochmal freigestellt:

- öltemperatur
- wassertemperatur
- auߟentemperatur
- batteriespannung

ist zwar wieder ein eingriff in die elektronik, aber man könnte den starter mit ner keycard freischalten oder nem rfid-chip. so setzt man sich mit clip in der tasche aufs moped und startet einfach (kein schlüssel rauskramen mehr)
Zitieren
@vittel: dann leg doch einfach mal los
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
immer ruhig bleiben, wir sind noch bei der ideensammlung wenn ich das richtig verstanden habe

jeder kann letztendlich einbauen was er will..
Zitieren
das mit ner RFID card oder nem Kleinen Sender zum starten wär schon was geiles 8) aber ich glaube wir sollten uns wirklich erstmal darauf beschränken, die Sensoren und anzeigen vernünftig hinzubekommen. ne Ganganzeige evtl. über ne 7-segmentanzeige wär noch was feines (errechnet aus der Geschwindigkeit und der Drehzahl). der Schaltblitz in Abhängigkeit von der Öltemperatur wär auch genial...
Das mit dem Warnblinker könnte man eventuell noch einbauen, da es ja nichts sicherheitsrelevantes beeinflusst, und im falle eines Ausfalls die Blinker ja, je nachdem wie man ihn baut, immer noch funktionieren müssten.
Der Spritmesser als seperates Element funktioniert bei mir ja schon, (Tankuhr). was man darüber in den BC noch einbauen müsste, wär evtl die mögliche Reststrecke, momentanverbrauch/100km, durchschnittsverbrauch/100km, und den Resttankinhalt in L
die Drehzahl sollte recht einfach abzugreifen sein, die Geschwindigkeit über nen Magnetsensor, der Spritverbrauch über nen Durchflussensor (wie ich ihn schon verbaut habe), die Wassertemp über den eingebauten Sensor, die Öltemp, da wär ich eventuell eher dafür den direkt in die Ölwanne zu integrieren (Bernd hat seinen ja auch in der Ölwanne) da entfällt das ab- und anstecken des Kabels bei jedem Ölwechsel, auߟentemperatur wird ja auch kein problem, den beschleunigungssensor bräuchte man eigentlich nur wenn man wirklich nen USB-/speicherkarteninterface einbaut (und dann eig auch nur als spielerei (wobei es schon gut wäre, wenn man bestimmte werte speichert, und dann hinterher abrufen könnte; evtl.:zündschlüssel auf Aus/Lock und dann wechselt der BC in nen Anzeigemodus wo man dann die Werte abrufen kann oder der BC schaltet nach ner bestimmten Zeit in einen Uhrmodus und zeigt nur noch die Uhrzeit an)) das blinkende Bremslicht ist meines Erachtens auch ziemlich überflüssig (ob das wirklich soviel bringt? zumal es auch nur mit LEDrücklichtern gut ausehen wird, mit normalen Birnen kann man ja nicht so schnell blinken), der Lampen funktionstest sollte möglich sein, entweder über photodioden oder man könnte z.b. auch den Stromfluss zu den Lampen messen, und darüber sehen, ob eine Defekt ist (für die Blinker bräuchte man das ja eigentlich nicht, das sieht mans ja, wenns schneller als normal blinkt, dann ist ne Birne Defekt (es sei denn man hat nen lastunabhängiges Blinkrelais)). Ne Uhr wär auch noch was feines, dann spart man sich das anbringen einer seperaten Uhr.
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
ok, wenn ich das richtig seh waren da jetzt neu:
- Ganganzeige
- Uhrzeit!!

die uhr find ich auch extrem wichtig Smile
ganganzeige nur berechnen? kann man nicht zusätzliche sensoren anbringen, wie für den leerlauf? sonst is die schon auߟer funktion wenn man die kupplung zieht.
ok, das ist dann thema der umsetzung ... je nach dem was machbar ist.
Zitieren
Ich denke mit dem blinkenden Bremslicht würden wir auch Probleme bekommen:

Auszug aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht">http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht</a><!-- m -->

Zitat:Adaptive Bremslichter werden verwendet, um den nachfolgenden Verkehr über die Stärke der Bremsung zu informieren. Adaptiv bedeutet anpassungsfähig, in diesem Fall meistens zweistufig. Es gibt verschiedene Arten von adaptiven Bremslichtern bzw. Notbremsanzeige"

Also genau das was wir uns so dachten ... aber es geht weiter:

Zitat:Notbremsauswertung durch das Steuergerät

Um auszuschlieߟen, dass Gefahrensituationen - z.B. Auffahrunfälle wegen unnötiger Bremswegverkürzung für nachfolgende Fahrzeuge - durch eine fälschliche Notbremsanzeige entstehen, muss das Steuergerät der Bremsanlage eine Notbremsung sicher erkennen. Hierzu werden die Daten (nachfolgend benannt) des Bremsassistenten sowie des ABS/ESP vom entsprechenden Steuergerät ausgewertet, beurteilt und danach entschieden, ob eine Notbremsung vorliegt und diese entsprechend angezeigt wird.

Hier ein Auszug der Daten, die vom Steuergerät ausgewertet werden müssen:

• Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals
• Eingriff durch ABS, ESP und/oder Bremsassistenten
• Geschwindigkeit des Fahrzeugs
• IST-(tatsächliche) und SOLL-(gewünschte) Verzögerung
• Haftreibung der Fahrbahn

Wir hätten davon nur Geschwindigkeit des Fahrzeugs und IST-Verzögerung (Ja selbst *mit* Beschleunigungssensor hätten wir nicht mehr Wink)

Also das Einzige was mir dazu einfallen würde wäre einfach auf das Blinken zu verzichten und einfach nur ein Zweites Bremslicht anzubringen, welches bei starker Verzögerung aufleuchtet.

Ich hätte aber noch was - wie wäre es neben der Füllstandsanzeige des Tanks noch eine in der Ölwanne einzubauen?
Prinzipiell sollte bei beiden ein Druckmesser (Manometer) vollkommen ausreichen - die Füllstandhöhe kann man ja abhängig von der Gefäߟform umrechnen in das Füllvolumen. Und den Druckmesser könnte man ja wenn er klein genug wäre direkt am Benzinhahn befestigen. Bei der Ölwanne müsste man sich dann schon was einfallen lassen.

Schaltblitz wäre nur n paar superhelle LED's an den MC anklemmen. Ganganzeige über 7-Segment wäre auch nicht allzu schwierig.

Über die reslichen Anzeigen lässt sich ja noch unterhalten ... war ja schon angedacht n 4 Zeilendisplay zu integrieren - da könnte man ja alle möglichen Infos anzeigen wie Uhrzeit, Rekorde: 0-100, max Geschwindigkeit [/Zeit], max Beschleunigung (pos. wie neg.) - Stoppuhr, Benzinverbrauch [Aktuell, /100km, insgesamt?] - km bis zum Ölwechsel bzw generell Wartungsintervalle die angezeigt werden - Durchschnittsgeschwindigkeit.

Eine art Selftest bei jedem Start wäre auch evtl nicht schlecht.
z.B. ne Überprüfung ob die Sensorwerte im sinnvollen Wertebereich liegen - Lichtanlage testen (wenn Photozellen in den Blinkern verbaut und diese vom MC ansprechbar wären sind kurz aufblinken und testen)
Würde je nach dem auch was optisch hergeben - denke da an etwa an sowas wie beim Koso RX2: <!-- m --><a class="postlink" href="http://youtube.com/watch?v=mkQTUlJjywk">http://youtube.com/watch?v=mkQTUlJjywk</a><!-- m -->

So in etwa würde ich auch meine Drehzahlanzeige und den Zusatz zur Geschwindigkeitsanzeige designen - aber das kommt erst später *G*

So genug abgeschwiffen.

Vorschlag - wir sollten mal die einzelnen Arbeitsschritte (vor allem ne Zusammenfassung der geplanten Sensoren, Funktionen, etc) mal vernünftig dokumentieren.
Das ganze sollte meiner Meinung nach modular aufgebaut werden sodass z.B. die Sensorschaltungen in sich abgeschlossen und für jeden optional sind. Es sollten nur die Ports am Microcontroller für die jeweiligen Sensorschaltungen reserviert werden um zumindest die Programmierung des Microcontrollers so einheitlich wie möglich zu halten.
So könnte sich quasi jede® die Teile der Gesamtschaltung so zusammensuchen wie er/sie es gerne möchte und ein einheitliches Programm für den MC aufspielen welches dann schon funktionieren sollte.

Gerade dafür bräuchten wir aber eine etwas geeignetere Plattform als das Forum. Bitte nicht falsch verstehen - natürlich werden die Diskussionen weiterhin hier abgehalten - aber für die Dokumentation würde ich persönlich ein Wiki-system vorziehen. Vor allem weil dann jeder der sich daran beteiligen möchte die einzelnen Seiten ändern und erweitern kann und man (hoffendlich) nicht so schnell den Überblick verliert.

Alle damit einverstanden, oder Gegenvorschläge?
Schonmal vorab an die Admins - könnte hier ein GPZ500-Wiki (womit man mit *Sicherheit* auch mehr als nur ne Bordcomputerplanung machen kann Wink) eingerichtet werden?

[edit]
Ganganzeige errechnen ist erstmal der Erste und vor allem mit Geschwindigkeit und Drehzahl direkt realisierbarer Ansatz. Den Leerlauf kann man einfach über die Leerlaufanzeige im Cockpit abgreifen - das wäre also auch kein Problem.
Nur den aktuell eingelegten Gang über einen speziellen Sensor (wobei mir da Spontan keiner einfällt) zu erfassen halte ich persönlich für zu umständlich - ausser du hast einen genialen Einfall wie man das mit einfachen Mitteln lösen kann Smile.
Zitieren
hmm ja, dokumentation wär gut.
aber wiki ... ich weiߟ nicht, irgedwie mag ich das nicht so Smile aber das is geschmackssache

mir fällt allerdings auch nix besseres freewaremäߟiges ein

hat jemand ne idee wie man den schlupf berechnen könnte? evtl differenz der geschwindigkeit von vorder und hinterrad?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste