Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuviel Öl? was nun?
#1
Hi Leute wie ich ja in dem anderen Thread geschrieben habe läuft meine Kleine nun wieder.
Hab ja Kundendiest gemacht und unteranderem ÖL+Filter gewechselt.
Hab immer vorsichtig nachgeschüttet, gewartet, geschüttet,...
Jetzt hab ich zuviel drin, seh keine Luftblase mehr im Schauglas...
waren aber keine 3,4l da noch circa 0,8l im Kanister(4l) sind.

Soll ich jetzt einfach so weiter fahren oder lieber etwas Öl raussaugen?

MfG

Chris
Zitieren
#2
Wenn Du Ölwechsel gemacht hast, hast Du sie schon mal im Stand laufen lassen, dass sich das Öl verteilen kann??
Dann warten, bis sich der Rest wieder in der Wanne gesetzt hast.
Sollte dann immer noch zu viel drin sein, wie Du beschrieben hast, solltest Du die Ölablass-Schraube VORSICHTIG öffnen und etwas ablassen, denn zuviel ist wegen dem Druckaufbau nicht gut.
Du kannst es natürlich auf über den Öleinlass wieder absaugen, ist aber ne blöde Sache, dafür hat man ja die Ablassschraube.
Aber vorsicht: Verbrenn Dir nicht die Finger und pass auf dass Dir die Schraube nicht ganz raus geht.
In diesem Sinne viel Spass und ölige Hände Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#3
Hab sie laufen lassen, ja.

Dann werd ich heut nach getaner Arbeit gleich mal etwas Öl ablassen...

Danke für die Antwort

MfG

Chris
Zitieren
#4
Morpheus\;p=\"78267 schrieb:...waren aber keine 3,4l da noch circa 0,8l im Kanister(4l) sind.

Soll ich jetzt einfach so weiter fahren oder lieber etwas Öl raussaugen?

MfG

Chris

Hi, normal sind 3,0 Liter mit Filterwechsel
siehe auch dieser Thread hier, da wurde es nochmal beschrieben.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Mir ist noch nicht ganz ersichtlich was 0,2Liter Öl mehr als vorgeschrieben denn anstellen könnten. Bei laufendem Motor wird das Öl eh herumgeschleudert, da machen doch 200ml mehr oder weniger nicht den Braten fett, oder?
Zitieren
#6
Mal ne frage warum nimmst du nicht eine grosse Spritze mit Schlauch um von oben wieder Öl abzuziehen ist bestimmt besser als unten rauszulassen Confused:
Zitieren
#7
Noctunus\;p=\"78314 schrieb:... da machen doch 200ml mehr oder weniger nicht den Braten fett, oder?

Das macht schon was aus und kann auch Schäden hervorrufen.
Das hatten wir aber hier im Forum schon einmal ausgiebig diskutiert.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Hi Jungs,

da ich keine Spritze da hatte hab ich versucht mit einem Schlauch Öl abzusaugen.Naja ging nicht wirklich, Öl ist zu zäh das man es ansaug tund laufen lässt und man kommt nicht richtig runter ans Öl.Das einzige was man erreicht ist ein scheiߟ Geschmack im Mund.

Das Ende vom Lied, ich hab die Ölablassschraube aufgemacht und etwas ablaufen lassen, und jetzt passt der Stand.

Danke für euere antworten!

MfG

Morpheus
Zitieren
#9
wepps\;p=\"78318 schrieb:
Noctunus\;p=\"78314 schrieb:... da machen doch 200ml mehr oder weniger nicht den Braten fett, oder?

Das macht schon was aus und kann auch Schäden hervorrufen.
Das hatten wir aber hier im Forum schon einmal ausgiebig diskutiert.

Gruߟ
Wepps
Hab die Suche ausgiebig gequält und bisher nur die Begründung gefunden, dass Dichtungen davon Schaden nehmen könnten.
Welche Dichtungen würden davon Schaden nehmen und vor allem wieso?
Ich meine - das Öl ist im endeffekt nur als Schmiermittel für Motor und Kupplung gedacht und mir will gerade einfach nicht einleuchten wieso eine kleine Menge über der vorgeschriebenen Einfüllmenge Schäden am Motor hervorrufen könnten. Das man nicht so viel einfüllen sollte bis das man an der Unterkante des Einfüllstutzens angekommen ist halte ich ja noch für nachvollziehbar.

(Falls ich einfach nur den richtigen Thread nicht gefunden oder übersehen haben sollte würde auch ein Link dazu reichen ...)
Zitieren
#10
hmmm....warum kommt wepps auf 3l mit filterwechsel? auf meinem kupplungsdeckel, sowie bei den fahrzeugdaten bei louis etc. stehen 3,4l mit filterwechsel... welche angabe ist denn jetz richtig? vll. könnte wepps ja nochmal antworten...mfg
Zitieren
#11
3,4 lt. waren es doch nur, wenn der Motor trocken is, soweit ich weiߟ :hae:
2,8 lt. warens ohne Filterwechsel und 3,0 lt., wenn der Filter mitgewechselt wird.

Edit: Also ich hab jetz nochmal nachgesehn in der Betriebsanleitung. Im PDF-Dokument isses die Seite 28, wenn ihrs Original zur Hand habt, stehts auf Seite 50. 2,8 lt. ohne Filterwechsel und 3,0 lt. mit Filterwechsel. Da sollte es auch keine Unterschiede geben, ob nun A- oder D-Modell.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#12
nennmichwieduwillz\;p=\"78522 schrieb:hmmm....warum kommt wepps auf 3l mit filterwechsel? auf meinem kupplungsdeckel, sowie bei den fahrzeugdaten bei louis etc. stehen 3,4l mit filterwechsel... welche angabe ist denn jetz richtig? vll. könnte wepps ja nochmal antworten...mfg

Steht doch da drin, keine Lust zum Lesen?

wepps\;p=\"78278 schrieb:Hi, normal sind 3,0 Liter mit Filterwechsel
siehe auch dieser Thread hier, da wurde es nochmal beschrieben.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
Ja die Sache mit dem Öl,

bevor ich hier im Forum gelesen hatte, habe ich auch beim Ölwechsel 3,4l befüllt (mit Filter), stand ja auf dem Kupplungsdeckel

nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, habe ich wieder 0,4l rausgelassen (@KLE-Driver, so vorsichtig kannst du gar net sein dass dir die Ölschraube net irgendwann auskommt (aber wofür gibt es ja Messbecher Laughing )

und jetzt kommt der "Oberklopfer": nachdem ich meine Kleine wieder zusammen gebaut habe und ich als Letztes das Bordwerkzeug wieder an seinen angestammten Platz bringen wollte: Ei, Ei, was war das denn für ein lustiger Aufkleber (sofern er noch vorhanden ist) auf dem "Schutzbelch": Mit Filter 3,0L, ohne 2,8L

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil Laughing Laughing Laughing
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#14
Kann man sich denn nicht einfach nach dem Ölschauglas richten? Solange es zwischen den beiden Markierungen ist, sollte doch alles in Ordnung sein. Ich glaube, ich habe bei mir über 3l eingefüllt.
Zitieren
#15
so hab ichs auch gemacht... einfach altes Öl raus, Filter gewechselt, dann neues Öl rein, bis es an der oberen markierung war, dann Motor mal kurz angeschmissen und wieder ausgemacht. dann stehenlassen und nochmal nen bischen nachgefüllt bis es etwas über der oberen Markierung war (eigentlich sollte es nur bis zu oberen Markierung gehen, aber das ging so schnell: ne reicht noch nicht...noch nicht...oops drüber) und dann passt das; oder?
wenn man sich nur nach der Menge richten würde, dann hätte wahrscheinlich eh jeder nen anderen Stand bei gleicher eingefüllter Menge: der eine hat den Motor wärmer gefahren, der andere hat sich viel Zeit gelassen beim ablassen, und wieder ein anderer hatte nicht viel zeit, und hat deshalb noch mehr von dem alten Öl drin.
Also ich würde mich eher nach dem Schauglas richten als nach der Füllmenge (die nur als Anhaltspunkt wieviel man kaufen muss).
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste