Ich glaube das Polrad der "A" hat nur 2 Magnete und das Polrad der "D" hat 4 (korrigirt mich bitte, wenn ich mich irre).
Du hast das Pech eine A zu fahren (oder dein Bekannter, für den du hier postets) und die hat leider ein Polrad verbaut, bei dem die Magnete nur geklebt sind. Das kommt beim A-Modell leider öfters vor, daß sich die Magnete verabschieden (deshalb sind die auch so teuer, weil die so begehrt sind).
Beim D-Modell passiert das nicht mehr und deshalb sind die Polräder der D auch billiger, aber die muß man erst modifizieren, damit man die in einer A einbauen kann.
Es haben hier schon welche erfolgreich gemacht, wäre vielleicht nicht schlecht wenn einer von denen mal exakt auflisten könne welche Arbeiten man genau vornehmen muß, um ein D-Polrad in einer A zu verbauen.
henning schrieb:und: he, du bist doch auch im cbr-forum unterwegs.
hau di!
8) hast recht , bin auch im CBR forum unterwegs
@Holle : Danke für die Antwort , das hilft mir schonmal sehr viel weiter zu wissen das die nur zwei Magneten hat. Wie man sieht , sieht man nichtmehr viel von den Magneten , deshalb hatte ich mir etwas sorgen gemacht wo die andern wohl hin sind .
Aber wennse eh nur zwei is das schonmal nichmehr ganz so wild (auch wenns sehr wüst aussieht).
Vielen dank also für die Infos !
P.S. Die GPZ gehört keinem bekannten sondern mir , ist aber dritt Motorrad.
Jetzt wäre es natürlich noch SUPER wenn jemand mir erklären kann wie ich das Polrad einer "D" überarbeiten kann damit das in meine A passt !!
So jetzt habe ich ein Polrad einer neueren GPZ hier , leider passt nun der Rotor nichtmehr in das neue Polrad !!!!!
Echt zum verrückt werden !
Gibts da ne andere möglichkeit oder muss ich jetzt den Rotor auchnoch tauschen ? Hatte ja jemand was gesagt vonwegen umbauen , was hat es damit aufsich ???
dicker\;p=\"11027 schrieb:@Holle
Korigiere 6 Mgnete für das A Polrad.
Danke.
Ich depp hätte ja einach nur das Foto genauer angucken brauchen, dann wäre mir aufgefallen, daß das Polrad von der A mehr als 2 Magnete haben muß.
Habe das mit irgendwas verwechselt, keine Ahnung mit was .
dicker\;p=\"11027 schrieb:@Holle
Korigiere 6 Mgnete für das A Polrad.
@Hondianer
Das Polrad mus zurechtgeflext werden.
Wie bzw was soll ich da denn flexen ? Der Durchmesser des Rotors ist zu groß als das er in das Polrad passen würde. Ich kann doch nich einfach das Polrad innen wegflexen, da sind doch die magneten ?????
Ja es passt leider INNEN nicht. Der Rotor ist um durchmesser zu groß !
Das Polrad was ich ersteigert hab ist von einer LTD-440 und soll wohl auch auf GPZ 500 passen.
Es sieht so aus :
Das Polrad eines D-Modells bekommst du so ziemlich von jeder geschlachteten D, bei welcher der Motor nicht "am Stück" verkauft wird. Im Gegensatz zum A-Polrad halten die D-Polräder ja ewig, weshalb die auch deutlich billger sind (weil die kein Mensch braucht, ausser A-Fahrer, die diese modifizieren ).
Schau halt mal regelmäßtig bei eBay rein (Polrad, Lichtmaschinenrotor, ...) und poste deine Suchanfrage hier im Forum.
Dann kannst du noch diesen Gebrauchtteile-Verkäufer anschreiben, wieviel der dafür will (sofern er eines auf Lager hat).
Leider weiß ich die Adressen nicht auswendig, von den Gebrauchtteile-Händlern, aber die wurden hier im Forum schon mehrfach gepostet, also einfach mal suchen.
Das Erregerfeld wird durch den Rotor erzeugt und induziert in den Spulen des Stators den dreiphasigen Drehstrom, der nach der Gleichrichtung zur Batterieladung verfügbar ist. Der Stator ist also die Spulen/Wicklungen, um den die Magnete innerhalb des Polrads kreisen.