Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ läuft nur mit Choke, geht ohne Choke sofort aus
#1
Meine GPZ Bj.1994 läuft nur mit Choke. Drehe ich den Choke zurück, fängt sie an zu stottern und geht aus. Sie riecht extrem nach Benzin, so dass es den Anschein hat, als wäre das Gemisch zu fett. Aufgetreten ist das nach dem Sie dieses Jahr schon ca. 300 Km ( ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren) fehlerfrei gelaufen ist. Vor der nächsten Tour ging sie dann beim zurückdrehen des Chokes aus. Ich konnte dann noch so eben meinen Zielort erreichen, indem ich den Benzinhahn fast zugedreht habe. Dann ist sie im Standgas zumindest nicht mehr ausgegangen und hatte im mittleren Drehzahlbereich wenigstens gefühlte halbe Leistung.
Folgendes habe ich schon durchgeführt.
-Benzinhahn ausgetauscht. Der alte war immer am schwitzen.
-Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Der war allerdings nicht wirklich verschmutzt. Alles sah gut aus.
-Schwimmerdüsen in den Vergaserschwimmerkammern ersetzt.
-Zündkerzen gewechselt. Die alten, die auch noch fast neu waren, waren schwarz und schmierig, was auch für ein zu fettes Gemisch spricht.
-Zündspulen auf Leistung geprüft: alles OK.
-Luftfilter gereinigt.
-Die Schläuche vom Tank zum Vergaser sehen optisch gut aus, so dass ich sagen würde, dass keine Nebenlluft eintritt.
Ich habe keine Idee mehr. Hat jemand Tipps für mich? Vielleicht kennt ja noch jemand typische Fehlerquellen?
Zitieren
#2
Gugg mal ob die Schwimmer auch alle dicht sind und nicht "untergehen", da wären sonst die Nadelventile immer auf und die Gaser überflutet, falls dicht mal den Flüssigkeitspegel in den Schwimmerkammern überprüfen.
Ansonsten würd ich mal ne komplette Ultraschallreinigung der Gaser vorschlagen, nur so kommt man eigentlich allem Dreck auf den Leib.
Zitieren
#3
Irgendwie gibt das ganze kein klares Bild.

Auf der einen Seite geht sie nur mit gezogenem Choke, also angereichertem Gemisch und andererseits läuft sie während der Fahrt nur mit halb geschlossenem Benzinhahn?!

Wie verhällt sich die Maschine denn genau, wenn Du während der Fahrt so bei 80 Km/h den Choke reintust und Vollgas gibst? Geht sie dann mit normalem Ansauggeräusch runter bis zum Stillstand, sprich gar keine Leistung mehr? Und bist Du sicher, das sie auch auf beiden Zylindern läuft (Ganz vorsichtig mal im Stand die Krümmer berühren, müssen gleich warm sein)

Und noch eine Frage: Wieviel Km. hat das Teil bisher gelaufen? Und wie lange hat sie vor der letzten Ausfahrt gestanden?
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Die Schwimmer habe ich nicht wirklich auf Dichtigkeit geprüft. Aber wenn diese undicht wären, hätte ich das vermutlich beim schrauben festgestellt (Benzinrückstände, Tropfen an den Schwimmern). Ich werde das aber dennoch mal prüfen.
Die Maschine hat jetzt 24.000 Kilometer gelaufen (ich bin leider sehr selten mit der Maschine unterwegs). Zwischen der vorletzten Fahrt (bei der Sie noch gelaufen ist) und der letzten Fahrt (bei der die Fehler aufgetreten sind) lagen ca. 3 Wochen. Die Maschine läuft auf beiden Zylindern, dass hab ich schon getestet. Sie läuft ja auch mit Choke, wenn sie kalt ist super rund. Kein stottern, sauberes ordentliches Summen, so wie ich es gewohnt bin. Das was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist dass sie wenn sie dann mit Choke warm gelaufen ist und ohne Choke ausgeht, sie nicht oder nur sehr schlecht wieder anspringt. Nur mit gezogenem Gashahn bekommt man sie dann wieder an. Sie richt dann aber extrem nach Benzin und es raucht blau aus den Endrohren. Nimmt man das Gas auf Standgas zurück (Standgas ist I.O) geht sie dann wieder aus.
Das mit dem ziehen des Choke während des Fahrens habe ich noch nicht getestet. Ich habe die Tests nur auf das Minimum beschränkt. Ich weiߟ auch nicht ob sie die Geschwindigkeit überhaupt noch schafft. Ich werde das aber mal ausprobieren.
Zitieren
#5
Sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt.
Was mich interessiert: Du startest mit Choke, bringst die Maschine mit Choke auf Tempo, schaltest dann den Choke wieder ab (das meinte ich mit "reintun") und versuchst, mit Vollgas weiter zu fahren. Was passiert dann?
Probier mal aus und meld Dich wieder.

Grüߟe, Rex
Zitieren
#6
Hallo, hat leider lange gedauert. Habe soeben den Test wie von dir beschrieben durchgeführt. Bin mit gezogenem Choke losgefahren. Hoch beschleunigt bis ca. 70 KmH, dann den Choke wieder aus. Die Maschine lief mit Choke schon etwas holperig, keine „schöne“ Beschleunigungskurve. Sie nimmt das Gas nicht gleichmäߟig an. Dann bei ca. 7000 Umdrehungen, den Choke aus. Die Maschine fuhr nahezu genau so weiter! Erst als ich das Gas zurückgenommen habe, ist sie ausgegangen. Danach hab ich die Maschine mit oder ohne Choke nicht wieder hochdrehen können. Sie ist einfach weggestorben. Habe Sie dann auch nicht mehr anbekommen. Habe Sie dann den Berg runterrollen lassen und wieder versucht sie anzuwerfen, keine Chance…zum Glück ging’s Berg runter, so dass ich nicht schieben brauchte.
-Noch zur allgemeinen Info. Die Krümmer sind beide gleich warm/heiߟ.
-Ich vermute, dass ich um eine prof. Vergaserreinigung nicht rumkomme, oder?
Zitieren
#7
Moin.
Ich denke mal das du denn Vergaser reinigen lassen musst und auf jeden fall einstellen.

Oder hat sich da schon was getan?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
Wie lange lässt du denn den Choke drinnen?

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#9
Es hat sich noch nichts getan. Problem besteht weiterhin. Habe die Maschine mit Choke gestartet, bin dann sofort los. Ca. 1 min. mit Choke.
Zitieren
#10
Hi bluemel,

wie schaut denn Dein Luftfilter / die Atemwege Deines Moppeds aus??? (nur mal so) Shocked

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#11
So etwas ähnliches hatte ich dieses Jahr auch...
sie lief aber auch bei voll aufgedrehtem Gashahn 50m von 0 auf 15km/h

Ich hab die vergaser gereinigt, mit nem Lappen und Benzin und mim kompressor ausblasen...alle mechanischen bauteile auf freigängigkeit geprüft und die Schwimmernadln getauscht
Zitieren
#12
Hi, der Luftfilter ist wieder sauber (wie oben im Thema erwähnt). Der war wirklich super dreckig. Ist aber von der Struktur noch in Ordnung. Nicht irgendwie gammelig oder zerfleddert. Daran kann es nicht mehr liegen. Ich werde wohl den Vergaser an einem schönen Herbstabend nochmal auseinander nehmen und noch einmal einen Versuch starten. Wenn dass nicht klappt kommt der Vergaser zum Profi. Danke für alle Antworten.
Zitieren
#13
Moin.
Sei mir jetzt nicht Böse aber wenn du ihn eh schaon aus gebaut hast dann nimm das Teil und geh gleich zum Profi.
So sparst du dir das ein und wieder ausbauen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#14
Bevor du alles für viel Geld reinigen lässt, lass die Maschine mal 10 min im Stand mit Choke warmlaufen. Das Teil nach ner Minute wieder raus zu nehmen bringt ja eigentlich nix.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste