Beiträge: 803
Themen: 67
Registriert seit: Apr 2008
Postleitzahl: 2572
GPZ 500s Modell:
Vielleicht suche ich wieder falsch, find nix.
Habe mir die Barracuda 2in2 angebaut. Von unten raus super Zug, aber plötzlich tut sich ab 150kmh gar nichts mehr. Bin vorher locker auf 200 gekommen.
Soweit schon klar, das hier der Vergaser neu eingestellt, bzw die Düsen angepasst werden müssen. Wollte mal fragen, ab jemand weiß welche,
den mein Mechaniker sagte er müsste probieren, da kein Prüfstand und das hört sich Arbeitsintensiv an.
Vielleicht hat ja wer nen ungefähren Vorschlag der Düsengröße.
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Beiträge: 4.775
Themen: 177
Registriert seit: Feb 2007
du weißt schon, dass es ein Unterschied ist, ob du 150km/h im 3.oder 6. Gang fährst :
Ausschlaggebend ist die Drehzahl, ab 7200U/s übernehmen die Hauptdüse die Arbeit.
Wen das bei dir so ist würde ich einen 5% und einen 10% größeren Satz kaufen, die kosten nicht sooo viel
Beiträge: 5.363
Themen: 76
Registriert seit: Jul 2006
Moin.
Hmm finde ich komisch, ich habe auch eine 2in2 Barracuda an meiner GPZ und da hat sich nichts verändert in Punkto geschwindigkeit.
Ich komm immer noch Locker auf 200.
Evtl stimmt ja was anderes nicht bei dir?
Beiträge: 803
Themen: 67
Registriert seit: Apr 2008
Postleitzahl: 2572
GPZ 500s Modell:
Pakonti\;p=\"88114 schrieb:Evtl stimmt ja was anderes nicht bei dir? Finde es ja auch extrem komisch, aber war direkt nach dem wechsel so. Beim Heimfahren nicht über 150 gekommen.
Dachte noch an nen Kolbenreiber, da aber ganz normale Gasannahme eher ausgeschlossen.
Sonst fährt und zieht sie ja ganz normal (seit Wochen), wenn nicht besser, aber obenrum ist die Luft raus.
Ich mache jetzt erstmals die Ventileinstellung, Vergaser syncronisieren, was beides schon längst nötig ist
und eben die Vergaser anpassen/einstellen, da man das Gemisch eh anpassen muß, weils sonst extrem schießt.
Natürlich könnte ich die Originalen montieren und schaun ob es dann wieder geht, aber die Arbeit möchte ich mir ersparen, noch dazu bei diesem sch... Wetter.
Ich schau mal was in der Werkstatt rauskommt.
Wenn die auch nichts machen können, fahre ich halt nur 150, die Barracuda gebe ich nicht mehr her.
Nicht das man bei uns so schnell fahren kann/darf/sollte, aber ein bischen
reservezug sollte da schon noch drinnen sein, Ãch sitze ja nicht in ner Ente.
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Beiträge: 6.454
Themen: 140
Registriert seit: Oct 2006
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
cthulhu\;p=\"88121 schrieb:Ich mache jetzt erstmals die Ventileinstellung, Vergaser syncronisieren, was beides schon längst nötig ist
Danach wird es wieder gehen
Zitat:und eben die Vergaser anpassen/einstellen, da man das Gemisch eh anpassen muß, weils sonst extrem schießt.
am Gemisch, wenn es vorher richtig eingestellt war, würde ich nichts ändern.
Bei den ganzen "E"-Endtöpfen ist dies auch nicht nötig. Bei meinem hat sich nicht viel verändert. Wert bei der original Anlage 0,7 und mit der Cobra 1,2 .
Hast du evt. eine Möglichkeit das ein Bekannter oder ggf. doch mal eine Werkstatt die Sonde hinten rein hält um zu sehen wie die Werte z.Zt. sind???
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Beiträge: 5.631
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Eine reduzierte Höchtgeschwindigkeit um 50 km/h bedeutet in Deinem Fall einen Leistungsverlust von ca. 30(!) Ps. Bin zwar kein Vergaserexperte aber ich glaub kaum, das sich die mit ein paar anderen Düsen wieder herzaubern lassen.
Ich denk auch, daß da noch andere Fehler mit im Spiel sind. Ich könnte mir mit Phantasie höchstens noch vorstellen, daß der neue Auspuff fabrikations(fehler)bedingt zuwenig Durchsatz hat. (Wichtig: Durchsatz ungleich Lautstärke!)
Dafür würde auch der eher untypische Leistungszuwachs im unteren Drehzahlbereich sprechen: Viel Staudruck=gute Füllung bei niedrigen Drehzahlen, was den Strömungsverlust, der durch die Überschneidung der Ventilöffnungszeiten ensteht, mindert.
In höheren Drehzahlregionen wird das Abgas dann jedoch nicht rasch genug abgeführt und der Motor erstickt quasi.
Auspuffanlagen sind die mit am schwierigsten zu berechnenden und konstruierenden Teile am ganzen Motorrad. Da aber andere aus dem Forum hier beim gleichen Modell nicht umdüsen mußten und auch keine Einbußen in der Geschwindigkeit hatten, tip ich mal auf einen Fertigungs- oder Montagefehler.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Grüße, Rex
Beiträge: 5.716
Themen: 163
Registriert seit: Oct 2005
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
Macht denn der Motor bei irgendwelchen Drehzahlen (bei niedrigeren Geschwindigkeiten) Ãrger? Also verschluckt er sich oder nimmt schlecht Gas an, bevor Du die 150 erreichst?
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
|