Hallo Zusammen,
dat Maschinchen hat ja nun so ein wunderbares Gucklöchelein für das Öl, aber, kann man das auch mit dem klassischen Ölstab messen/nachgucken? Wenn ja, gibt es irgendwas, was man beachten muss?
Ich hab da nämlich so die Befürchtung, dass mein lieber Vorbesitzer das Gucklöchlein leider zugepinselt hat mit schwarzer Farbe...
LG
Franzi
Jap es gibt Meßstäbe musste mal bei Louis oder Polo gucken.
Oder versuch mal mit Verdünung das Guckloch wieder frei zu bekommen, vielleicht nen bisschen fester rubbeln......
Naja aber dann sehe ich schon mal, ob überhaupt noch irgendwas drin ist. Wäre ein Anfang ;D
Aber ffalls jemand noch weiß, wo es so einen Ölstab geben könnte, nehme ich den Hinweis gerne.
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Franziiiiiiii\;p=\"93069 schrieb:Ich hab da nämlich so die Befürchtung, dass mein lieber Vorbesitzer das Gucklöchlein leider zugepinselt hat mit schwarzer Farbe...
Kann ich mir nicht vorstellen, es macht keinen Sinn.
Vermutlich ist das Öl ordentlich schwarz und wechseln ist angesagt.
Ich würde das Öl über mehrere Tage rauslaufen lassen und dann sollte das Schauglas wieder frei sein, den Filter mit wechseln und dann 3,xl (je Model) rein füllen.
Dann bist du auf der sicheren Seite
das mit dem ölstab stelle ich mir dann doch etwas umständlich vor. das öleinlassloch unserer kleinen ist immerhin 30mm groß und somit hast du keinerlei führung. wenn du etwas halbwegs genaues messen möchtest, dann müsstest du den stab (was für ein stab sollte da halbwegs egal sein, hauptsache gerade und sauber) mit einer wasserwaage senkrecht hinein halten und oberkannte einfüllöffnung einen strich machen. dann könntest du den abstand zwischen strich und öl abmessen. und damit du überhaupt einen vergleichswert hast, müsste das gleich noch jemand aus dem forum machen.
versuch lieber die farbe irgendwie runter zu bekommen, weil das wir deutlich genauer und den ölstand sollte man auch mehrmals im jahr kontrollieren.
wenn du die kiste sehr stark auf die seite zum ständer hin legst, kannst du OHNE das öl zu wechseln den kupplungsdeckel abschrauben.
dann einfach das glas putzen (wenn es denn wirklich schwarz ist) und alles wieder zusammenbauen.
oder: warmfahren, auf die seite legen und gucken ob das glas durchsichtig wird. dann weißte ob es am öl liegt...
Fredi