wollte öl wechsel machen und mach ölschraube auf und es kommst mir ein schwall hellgelbe extrem dünnflüssige und nach benzin stinkende flüssigkeit entgegen ..... wie kommt benzin ins öl? eigentlich nur durch extremen motorschaden oder??
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Defekte Kolbenringe in Kombination mit nem hängenden Vergaserschwimmer.
Was anderes kann ich mir grad nich vorstellen.
Der Motorschaden ist dabei schon fast vorprogrammiert.
Hat die in letzter Zeit viel Sprit verbraucht ?
Vieleicht auch Öl ?
schlecht gelaufen ?
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Moinsen,
durch die lange Standzeit kann das Benzin über den Benzinhahn, den Vergaser in den Brennraum gelangt sein. Hier läuft es an den Zylinderwandungen in den Ölkreislauf...
Ein Ölwechsel ist angebracht; aber eben eine Kontrolle des Benzinhahns und der Schimmernadelventile, denn eigentlich darf ja kein Kraftstoff laufen, wenn der Motor steht. :hae:
Muss nun aber nicht zwangsläufig in einem Motorschaden enden; daher erst der Ölwechsel und die Fehlerbeseitigung...
Grüße, Sascha
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Enni\;p=\"96420 schrieb:steht seit drei jahren ist bei mir noch nie gelaufen...... (lima defekt)
Hast du mal mit ner Taschenlampe durch die Zylinderkerzenöffnung geleuchtet / geguckt ?
So wie du das schreibst, sag ich mal hängt ein Vergaserschwimmer.
Das ganze Zeug ist dann wie Sascha schon sagt während der
Standzeit in den Brennraum und durch die Kolbenringe gelaufen.
Warscheinlich stehts auch im Luftfilterkasten.
Ist der Tank noch voll ?
Wenn du bei Gelegenheit mal die Kompression prüfst, kannst du auch eher sagen,
ob der Sprit NUR durch die Standzeit durchgelaufen ist,
oder ob die Kolbenringe auch runter sind.
also, ich hatte meine kleine jetzt in der Werkstatt, wegen Ölwechsel, synchen, ... und der Mechaniker sagte mir auch, dass sie ne Motorspülung machen mussten, weil der Motor total schlammig war und das öl auch nach Benzin gerochen hat.
Mir sagte er, es käme daher, dass ich a nur 10 km weg zur Werkstatt hatte und wahrscheinlich im Winter meine kleine ein paar mal hab im Stand warmlaufen lassen. Bedeutet Kaltstarts/Kurzstrecke und hat zur Folge, dass das Benzin nicht vollständig verbeaucht wird, und dann eben wie schon beschrieben an den Kolben vorbei ins Öl gelangt.
So die Aussage meines Mechanikers und meine Variante zu dem Thema Sprit im Öl.
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Slotta\;p=\"96490 schrieb:und wahrscheinlich im Winter meine kleine ein paar mal hab im Stand warmlaufen lassen.
Jo, das ist der beste Weg, den Motor schnell verschleißen zu lassen
1 Kaltstart = 100km fahren