juhu
hab gestern meine gpz technisch wieder fitbekommen. ventile eingestellt, neue dichtungen und bisschen geputzt. jetzt wollte ich öl und wasser einfüllen und wollte paar sachen nachfragen, und zwar:
ich hab noch 15w40 motorradöl von polo rumstehen, darf ich das verwenden? in meinem schlauen buch steht nur 10w40, 15w40, 10w50 und 20w50? da 10- und 20w 40 verwendet werden dürfen müsste ja rein theoretisch 15er auch gehen?!?!
reicht es in den kühler normales wasser zu füllen? oder sollte frostschutz mit rein? da ich ab märz fahren kann es vorkommen das sie ab und an mal draußen stehen muss in der kälte.
und muss ich den kühler entlüften? sprich warm fahren, nachfüllen, abkühlen nachfüllen usw...?
schon mal n dickes danke für eure antworten
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Hi,
die erste Frage versteh ich nicht : Du willst wissen ob 15W40 okay ist und zählst es auch mit auf (aus dem schlauen Buch) - na dann kanns doch rein
Zur Kühlflüssigkeit: grundsätzlich sollte man immer Frostschutz mit reinmachen. Denn in dem Frostschutz sind auch Rostschutz und Gammelschutz-mittel drin. Außerdem kann es auch im März mal Temperaturen unter 0°C geben - und Wasse gefriert auch im Motor bei 0°C
Enlüften am Besten so wie im schlauen Buch beschrieben : am Thermostat aufkippen und dabei die Schläuche etwas massieren (am Besten VORHER abmessen wieviel Kühlflüssigkeit man hat um hinter her zu überprüfen, ob man auch ungefähr die vorgegebene Menge drin hat). Wenns dann bis zum Thermostat voll ist den selbigen zu machen und im Ausdehnungsgefäß bis MAX kippen. Kurze Runde fahren und gucken, lange Runde fahren (so warm das Hauptkreis aufgeht) und wieder gucken.
Beste Grüße
saxonfahrer
PS: anstatt rumzufahren kann man die Gute natürlich auch einfach aufm Hauptständer anmachen und so lange laufen lassen bis der Lüfter anspringt und die ganze Zeit gucken. Dabei läuft aber die Wasserpumpe recht lahm und eventuell Luft kommt schlecht raus.
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hier gibts Bildchen: Gallerie
sorry, im buch stehen 10w40, 20w40, 10w50 und 20w50
15 W 40 fährt sich auch Super habs drin.
Frostschutz sollte rein. So teuer ist das net gibs Billig im Baumarkt
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Moin.
Ich mach das Öl rein was im Rep.Handbuch steht.
10W20.
Kühlwasser kann ich dir G12+ empfehlen.
Da kostet 1L 8€ glaube ich.
Das Zeug gibts beim Audi oder beim VW händler. Ist nicht schlchtr und greift wie die Herkömmlichen Kühl und Frostschutzmittel Alu nicht so satk an.
Ansonsten aht es die gleich eigenschaften.
Und nicht Wundern das Zeugt ist Rosa
Pakonti\;p=\"97709 schrieb:Moin.
Und nicht Wundern das Zeugt ist Rosa
...g12 kenn ich, und es schmeckt sehr bitter und was ist mit g11?
also werd ich das 15w40 rein kippen
danke für die antworten!
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im Winter ist das 15W40 einfach etwas zäher als 10W40 und da könnte sich der Motor etwas schwerer tun beim Starten, aber schlecht ist das 15er nicht...
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Zum Öl hier nochmal einige Hilfen
Das Motoröl
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B
uva mehr.
Gruß
Wepps
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Hi,
Frostschutz hat zum Anderen auch den Vorteil, dass es dir nicht so schnell kocht als wenn du reines Wasser dort rein kippst.
Dein Öl kannst du ruhig nehmen, die erste Zahl sagt aus, ab wie viel Grad das Öl schmiert, ein 20W50 zB ist für Winter ungeeignet, da es recht warm werden muss damit es mitspielt, meine KTM hat sowas gebraucht, die wurde im Sommer aber auch so heiß, dass Regen am Zylinder zischte
PS.: das ist hier ein Forum, kein Chat, du darfst ruhig versuchen die Groß- und Kleinschreibung der deutschen Rechtschreibung zu folgen, zu mindest versuchen
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Moin.
Puchfreak\;p=\"97814 schrieb:schmeckt wirklich bitter
Du hast das jetzt nicht ernsthaft Probiert oder?
@ Ogi hast du einen namen dafür.
Da bei mir der VW händler in der Nähe ist, schlappt man schnell hin und holt sich dat zeuchs.
dann probier mal g11, schmeck sehr süßlich
....man muss es ja nicht literweise schlürfen, ein tropfen reicht ... und dann am besten 2L zum nachtreinken um den geschmack wieder raus zu bekommen
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Frostschutz dreht einem höchstens den Magen um ;o) Wobei G12 nen anderen Geschmack als Glysantin hat. Aber am ekelhaftesten ist immer noch Bremsflüssigkeit *brrrrrrrrrrr*
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