Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WARNUNG AN EUCH ALLE!!!
#16
bei uns ist +20 normal, mit 100 ist man ein hinderniss

will ja nicht gesetzesbruch befürworten oder als raser dastehen...aber könnt da andere storys erzählen was geschwindigkeit betrifft...
Zitieren
#17
Verstehe ich jetzt mal nicht Oops ich lerne gerade in der fahrschule das auf bestimmten landstrassen sofern es nicht anders ausgeschildert ist 100kmh fahren darf. Oder bringe ich jetzt was durcheinander...kommt es da nun auf 10 kmh mehr oder weniger an...würde mich jetzt intressieren ob ich falsch lieg rechne es einfach kurz mal nach.

bei 100kmh...: reaktionszeit 30m + gefahrbremsung 50m= 80 m bremsweg

bei 110kmh...: reaktionszeit 33m + gefahrbremsung 55m= 88 m bremsweg

Gut 8 meter können im falle eines falles viel entscheiden

Gruߟ Ralf
Zitieren
#18
irgendwie muss dan nen hobby von motorradfahrern sein - sich die vorfahrt klauen zu lassen. hab ich auch hinter mir und nen sozius hatte ich auch noch bei. war ne sehr schmale straße und sie (autofahrerin) hatte nen stop-schild ... ist losgefahren und naja (in meine richtung) --> das ergebniss war nen frontalzusammenstoß.

110 auf landstraße ist auch meiner meinung nach ok! nen kumpel von mir fährt r6 und hält unter 120 keine halbestunde fahren durch (arme tun weh) ;0)
Zitieren
#19
Ralf_43\;p=\"101069 schrieb:Verstehe ich jetzt mal nicht Oops ich lerne gerade in der fahrschule das auf bestimmten landstrassen sofern es nicht anders ausgeschildert ist 100kmh fahren darf. Oder bringe ich jetzt was durcheinander...kommt es da nun auf 10 kmh mehr oder weniger an...würde mich jetzt intressieren ob ich falsch lieg rechne es einfach kurz mal nach.

bei 100kmh...: reaktionszeit 30m + gefahrbremsung 50m= 80 m bremsweg

bei 110kmh...: reaktionszeit 33m + gefahrbremsung 55m= 88 m bremsweg

Gut 8 meter können im falle eines falles viel entscheiden

Gruߟ Ralf

Da hst du natürlich Recht, jedoch könnte man dann auch sagen man soll nur 80 fahren, da dann der bRemsweg noch geringer ist Confused

Ich finde es bleibt immernoch jedem selbst überlassen, natürlich sollte man drauf achten, dass man sonst keinen gefährdet (so wie es manche Irre immerwieder machen wenn sie mit 150+ über die Landstraße donnern), aber zwischen 100 und 130 ist auf der Landstraße eigentlich normal, insofern man mal ein gerades Stück hat oder so, zumindest ist es bei mir so, dass ich nicht die ganze Zeit auf den Tacho schaue, sondern so fahre wie ich es mir zutraue und für richtig halte, da kann es dann auch schonmal vorkommen, dass kurz 130 aufem Tacho stehen...denke nicht, dass es bei anderen Motorradfahren anders ist.
Zitieren
#20
.... soll ich dazu was sagen?...... Rolleyes
Vielleicht doch eines: Wer sich ans Feuer wagt, soll sich nicht beschweren, wenn's nachher brennt.......
Wer selbst nicht den Regeln entsprechend fährt, braucht sich über andere sich nicht regelkonform verhaltende Verkehrsteilnehmer, z.B. welche, die die Vorfahrt missachten, nicht aufzuregen Exclamation

Ich bin auch nicht immer ein Engel, aber wenn ich Fehler (mit)mache, stehe ich auch dazu Oops
Zitieren
#21
Mein post bezog sich auf ... bayroun , weil ich zuerstmal landstrasse 110kmh dacht ist doch okay..ich werd am anfang bestimmt langsamer unterwegs sein weil ich mich da langsam rantasten werde

Gruߟ Ralf

Das mit dem rechnen war für mich nur nochmal ne übung, aber wenn man in das querstehende auto rauscht ist man wenn es nicht reicht der theorie nach mit 8metern einmal durch und mit 100 vielleicht nur noch bremsend an die tür gerutscht
Zitieren
#22
siewerling\;p=\"101065 schrieb:Warum 110 liegen doch in der Toleranz Wink

stimmt, bei meinem Auto weiߟ ich durch den Navi, dass der Autotacho zwischen 6-8km/h zu viel anzeigt.

Hat das schon einer bei der GPZ getestet, wie genau der ist Confused:

Viele glauben, wenn man langsamer fährt ist man nicht so gefährdet, ich denke, dass jemand der am Lenker schläft viel gefährdeter ist, als jemand, der etwas sportlich unterwegs ist und seine Sinne bei sammen hat Rolleyes
Zitieren
#23
Ralf_43\;p=\"101074 schrieb:Mein post bezog sich auf ... bayroun , weil ich zuerstmal landstrasse 110kmh dacht ist doch okay..ich werd am anfang bestimmt langsamer unterwegs sein weil ich mich da langsam rantasten werde

Gruߟ Ralf

So sollte es auch sein, jeder hat mal angefangen und sollte so fahren wie er es sich zutraut und für richtig hält und vor allem nicht von Anderen einreden lassen wie man zu fahren hat.
Zitieren
#24
bayroun\;p=\"101072 schrieb:.... soll ich dazu was sagen?...... Rolleyes
Vielleicht doch eines: Wer sich ans Feuer wagt, soll sich nicht beschweren, wenn's nachher brennt.......
Wer selbst nicht den Regeln entsprechend fährt, braucht sich über andere sich nicht regelkonform verhaltende Verkehrsteilnehmer, z.B. welche, die die Vorfahrt missachten, nicht aufzuregen Exclamation

Ich bin auch nicht immer ein Engel, aber wenn ich Fehler (mit)mache, stehe ich auch dazu Oops

... es ist bestimmt ein Unterschied, ob ich jemanden die Vorfahrt nehme, ob ich jemanden ausbremse, ob ich jemanden abdränge, ob mit Absicht oder versehen ist mal egal, aber wegen ein paar km/h bringe ich niemanden in Bedrängniss, wenn es nicht zu arg ist.

Ich hatte solche Situationen von jeder Sorte schon zu genüge, wo ich übersehen worden bin und der gleichen mehr, habe ich ja schon mal hier geschrieben.

Die Lösung ist einfach etwas ausmerksamer, rücksichtsvoller und vor allem vorrasuschaueneder fahren Smile
Zitieren
#25
Hi Ralf,

mach das mal so, denn, wie du selbst festgestellt hast, 8m mehr Bremsweg....
Bei nem Auto ist das evt. nur nen Blechschaden, auf einem Moped .....

Und: Für viele Autofahrer ist es sehr schwer, die Geschwindigkeit von Mopeds einzuschätzen, deshalb nehmen die ja so oft die Vorfahrt. Und das gerade zur Zeit, deshalb ja wohl der Threat. Deshalb sollten Mopedfahrer eben im eigenen Interesse etwas vorrausschauender fahren..... Und wenn man da schneller als erlaubt unterwegs ist........ wenn was passiert, selber schuld Exclamation Sorry, da habe ich kein Mitleid... und würde für mich auch keines einfordern....
Zitieren
#26
Also nocheinmal....dieser beitrag ist wie du und alle anderen erkennen superwichtig für uns alle...mir tut persönlich jeder einzelne der verunglückt leid und es gibt dir nicht das recht zu sagen naja was fährter auch zu schnell.
Aber soll jetzt hier nicht ärger geben..ist meine persönliche meinung

Ich werd alleine wegen meiner freundin eher mit am unteren limit unterwegs sein da sie selbst im gesetzlichen rahmen bleibt und das motorradfahren so schön findet.

Gruߟ Ralf

Mit etwas über 40+ ist das bei mir so, mit 20 wäre ich mit sicherheit auch schneller unterwegs...daher hab ich das rechenbeispiel gemacht...weil der eine oder andere der schon das pech hatte zu verunglücken sich jetzt vielleicht sagt...man genau diese 8meter fehlten mir auch
Zitieren
#27
Teilweise auch leider unterschätzt werden andere Motorradfahrer am Anfang der Saison. Man ist eingerostet, wie schon gesagt. Fährt aber trotzdem dann relativ schnell in größeren Gruppen mit, weil "hey, das klappt ja" und fährt wie der letzte Hammel.
Hab ich letztes Wochenende wieder gedacht. Teilweise bringen einen die eigenen Gruppenmitglieder in Gefahr, weil sie wohl die regeln des konvoi fahrens vergessen haben?!

Euch allen ein vorichtiges einfahren und denkt auch an die andern Zweirädler, nicht nur an die Autos!
Zitieren
#28
bayroun\;p=\"101080 schrieb:Hi Ralf,

mach das mal so, denn, wie du selbst festgestellt hast, 8m mehr Bremsweg....
Bei nem Auto ist das evt. nur nen Blechschaden, auf einem Moped .....

Und: Für viele Autofahrer ist es sehr schwer, die Geschwindigkeit von Mopeds einzuschätzen, deshalb nehmen die ja so oft die Vorfahrt. Und das gerade zur Zeit, deshalb ja wohl der Threat. Deshalb sollten Mopedfahrer eben im eigenen Interesse etwas vorrausschauender fahren..... Und wenn man da schneller als erlaubt unterwegs ist........ wenn was passiert, selber schuld Exclamation Sorry, da habe ich kein Mitleid... und würde für mich auch keines einfordern....

Also jetzt fast ne halbe std später hab ich noch ne geschwollende halsader...hey was ist loß mit dir wir sind fast im selben alter...woher hast du sone einstellung??? Das kann nicht dein ernst sein das du.. er war schneller unterwegs und selber schuld postest..geh mal in dir..
Warste auch mal jünger??
Immer strikt an regeln gehalten??
Niemals wenn auch nur ganz kurz am hahn gerissen?

Will nicht das wir uns da deswegen jetzt streiten Oops aber ok jeder hat seine meinung, es ist auch mein erstes forum und ich muߟ es noch lernen mich etwas zurück oder rauszuhalten

Gruߟ Ralf
Zitieren
#29
bayroun\;p=\"101080 schrieb:..... Und wenn man da schneller als erlaubt unterwegs ist........ wenn was passiert, selber schuld Exclamation Sorry, da habe ich kein Mitleid... und würde für mich auch keines einfordern....

Die Meinung vertrete ich aber auch voll und ganz.
Wenn einer meint mit 160 über ne schlecht einsehbare Kreuzung zu knallen .... Ne Evil
(Schon erlebt, ich kam gerade vorbei als die Sanitäter die Decke über ihm ausbreiteten)
Ist besonders schlimm wenn dabei noch andere UNSCHULDIGE mit rein gezogen werden.
Gerade diese Meinung ist aber ein ganz heikles thema und wurde letztes jahr hier auch schon mal energisch diskutiert.


Ich wünsch euch allen ne Unfallfreie Saison, passt auf euch auf und übertreibts nicht !!!!!!!!!
Immer mehr als 2 Augen offen halten und nicht das Hirn zuhause lassen Wink

Ich bin auch gerne mal schneller unterwegs, aber das auch nur auf Strecken wo ich jeden Stein am Straßenrand beim vornamen kenne,
und vorallem die Strecke einsehen kann
Vorrausschauendes Fahren ist Überlebenswichtig gerade für uns Biker weil wir von natur aus auf der Abschussliste stehen.

Ich empfehle auch (mal wieder) jedem das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" Wink
Zitieren
#30
GL_Corona\;p=\"101075 schrieb:stimmt, bei meinem Auto weiߟ ich durch den Navi, dass der Autotacho zwischen 6-8km/h zu viel anzeigt.
kann ich nur bestätigen wenn ich laut Navi 130 fahr hab ich aufm Tacho so 140.
GL_Corona\;p=\"101075 schrieb:Hat das schon einer bei der GPZ getestet, wie genau der ist Confused:
ich bin mal an so nem Schild vorbeigefahren da war der GPZ tacho schon ziehmlich genau laut tacho 50 laut schild 49! 8)


Angehängte Dateien
.jpg   temposys-bildqu-anzeige.jpg (Größe: 218,99 KB / Downloads: 148)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste