Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helm kaufen, wo?
#1
So langsam wird es Zeit, einen gescheiten Helm zu kaufen. Das 50-Euro-Ding, das ich derzeit trage, ist so laut, dass mir nach einer Stunde die Ohren sausen. Aber wo geh` ich hin, wo kauf ich ein?

Klar, Louis und Polo haben einiges im Sortiment. Aber sind die auch günstig? Wo kauft ihr eure Helme ein? Suche etwas in der 150-250-Klasse, vielleicht ein Auslaufmodell.

Worauf würdet ihr beim Kauf achten, auߟer Anti-Beschlag und gutem Sitz?
Zitieren
#2
Hallo Superknuffi,
hab meinen ersten Helm bei Polo gekauft für 80,- € war ein Uvex. Ich denke das er sitzt ist auf jedenfall das wichtigste aber ne gute Belüftung ist auch nicht zu verachten. Da bei dem Uvexhelm der Hebel von der Blüftung abgebrochen ist (das hält man im Hochsommer net aus), hab ich mir bei Polo den Schubert C2 gekauft für 348,- ist eigentlich perfekt... kneifte aber leider nach 2 Stunden fahrt an der Stirn und wurde jetzt zu Schubert eingeschickt. (Anscheinend werden die Korrekturen von Schubert gezahlt). Ich würde mich auf ne gute Marke stützen und die Passform!.

Gruߟ Ecta
Zitieren
#3
Hallo

Klar sind die im moment günstig(louis/polo) weil neue modelle kommen, bekommst du momentan teilweise richtig gute markenhelme. War am we gerade dort und hab mir meine schutzkleidung vervollständigt.

Gruߟ Ralf
Zitieren
#4
hab mir nen HJC Helm (den IS-16) geholt der liegt zur zeit bei ca. 190-220€je nach dekor bei Polo (. kann ich eigentlich auch empfehlen...recht leise und gute Belüftung und nen runterschiebbares Sonnenvisier 8) ...aber auch hier am besten wieder mal ne Probefahrt machen... Wink
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#5
Shoei, Schuberth, X-Lite und Shark kann man kaufen. wenn Du unbedingt einen leisen helm haben willst, dann muߟt wohl bei Schuberth anklopfen. Den C2 kriegst für 279€ beim louis. Wennst nen Integralen haben willst der eher in die sportliche richtung geht und auch noch günstig sein soll, dann würd ich auf akustikkragen usw. sonst was geben und mir nen X-Lite 602 kaufen, den´s in schwarz matt beim louis unter 200€ gibt. Glasfaserteil, normal 300€, billiger weil auslaufmodell. - pinlock visier is wichtig, hat er, lüftung is wichtig, hat er, leicht isser auch und die farbe kannst ja ändern wenn matt schwarz nicht Deins is. - diese helme kann man ja bedenkenlos lackieren.
ich hab mir jetz nen neuen Shoei XR1000 raus gelassen, der ist auch nciht leise, aber leise is eh doof. musik hört man auch laut.

grüߟlieeeeeeee
Zitieren
#6
Ich hab mir im Herbst 07 nen Shoei XR1000 geholt.
Damals Auslaufmodell, reduziert von fast 500€ (inkl zweiten Visier ) auf 330€.
Auf sowas würde ich achten, ich hab bei Louis online bestellt, vorher war ich in der Filiale und hab den Helm probiert.
Mein erster Helm war ein 120€ (oder DM anno 2002??) von Streetfighter, der Shoei ist dagegen jeden €rö wert.
Zitieren
#7
Hatten wir unter anderem hier und hier auch schon mal besprochen.
Nicht falsch verstehen, aber da stehen viele Informationen für dich drin.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Steve-o\;p=\"101805 schrieb:hab mir nen HJC Helm (den IS-16) geholt der liegt zur zeit bei ca. 190-220€je nach dekor bei Polo (. kann ich eigentlich auch empfehlen...recht leise und gute Belüftung und nen runterschiebbares Sonnenvisier 8) ...aber auch hier am besten wieder mal ne Probefahrt machen... Wink

Den hab ich auch, find den richtig gut. Wenn er passt, natürlich Big Grin Muss man halt anprobieren.
Zitieren
#9
Heyho,

Ich fahre gut und gerne mit einem HJC HQ-1, super Helm aus Carbon, stabil und leicht, angenehm zu tragen. Einziges Manko es soll auch leisere geben aber ich fands bisher angenehm und liebe das Brummern meiner GPZ Big Grin Ne Atemmaske ist mit Klettverschluss anzubringen innen so dass bei niedrigen Temperaturen vor allem das Visier nicht beschlägt, weil eben erst garkein Hauch dahin kommt. Zuletzt hat HJC eine tolle 1Klick Technik um ein Visier auszubauen, die brauchst dafür keine 10 Sekunden, weil alles schraubenlos funktioniert. Ebenfalls sind die Visiere, die du einzeln noch dazu erwerben kannst preislich sehr ok und bezahlbar.
Das Innenleben des Helms ist auch alles festgeklickt und abnehmbar / somit auch austauschbar. Denn das ist das, was an einem Helm der viel getragen wird, auch bei guter Pflege einfach am meiߟten abnutzen wird. Gute Belüftung zum Öffnen/Schlieߟen ist bei guten Helmen ja mittlerweile Standard, da geh ich garnicht erst drauf ein. Zuletzt natürlich noch der Preis. Der pendelt so um die 350,- es ist mein erster Helm und ich hab den Kauf absolut nicht bereut Smile Bei Polo hatte ich den letzten dieser Helme der älteren Fuhre für 250 bekommen, war also ein Schnäppchen, aber ich hätte die 350 dafür auch gezahlt Smile

mfg
SFFox

EDIT: Wo ich das bei meinem Vorredner gerade nochmal lese: Am allerwichtigsten ist natürlich nicht welcher Name draufsteht sondern ob der Helm auch ordentlich sitzt. Ich hab nen ziemlich schmalen Kopf (aber schöne lange Haare Tongue ;D *eitel*) und habe damit Größe S. Während einige Leute berichten, dass bei dem HQ-1 Luft reinziehen soll an die Ohren, tritt das bei mir nicht auf. Am allerbesten also du kannst nen Helm sogar mal von nem Bekannten Probefahren, im Normalfall reichts allerdings wenn du bei Polo oder Louis den Hut einfach anprobierst, kauf nichts was du nicht schon getragen hast und gib nicht zuviel auf seltenen Einzelerfahrungen, Tragekomfort vor allem ist einfach immer vom eigenen Kopf abhängig Smile
Zitieren
#10
Brauch auch nen neuen, bei Gericke is grad ne helmaktion ... ausgelaufen ... Oops

Von den HJC halt ich nimmer sooo viel.
Bin jahrelang den CL14 gefahren und hab jetzt auch mal die neueren getestet.
Ab ner gewissen Geschwindigkeit "pendeln" die im Wind.
Aber prinzipiell reichen die vollkommen

@Fzeroone: Is ja schon eher die Oberklasse.
Aber lohnt sich auf jeden Fall.
ich werd warscheinlich auch in dem Produktsegment zugreifen.

War neulich bei Polo, NUR anprobieren.
Unter 400 € war keiner dabei der auf meine doofe Rübe gepasst hat Rolleyes
Zitieren
#11
Hi,
Also ich hab mir letztes Jahr den Schubert C2 gegönnt und bin sehr zufrieden damit,war mehrfach Testsieger,ist relativ leicht,leise und sitzt perfekt.Das Innenfutter ist herausnehmbar und das Visier läߟt sich leicht auswechseln und hat natürlich Antibeschlag.Für ausreichend gute Belüftung ist auch gesorgt Wink
Louis hat grad Angebote.
Schubert Concept statt 358,- für 199,95,
" " C2 " 428,- für 249,-,
und der C3 ist für 499,- zu haben.....
Hinfahren und einfach mal gucken Wink

Gruߟ Annett
Lg
Annett

GPZ 500 S,Bj:95,21900km
Zitieren
#12
Superknuffi\;p=\"101794 schrieb:wo kauf ich ein?

Klar, Louis und Polo haben einiges im Sortiment. Aber sind die auch günstig?

Hi Knuffi, Louis&Co. haben den Vorteil der großen Auswahl, richtig günstig sind sie aber nicht. Sonderaktionen lasse ich jetzt mal auߟen vor.

Ist halt so ähnlich wie bei den Elektonikriesen, viel Werbung, aber die Sachen gibts im kleinen Laden daneben in der Regel preiswerter.

Meinen letzten Helm (Schuberth Speed, also unteres Preissegment) hab ich bei meinem örtlichen Reifen- und Zubehörhändler ohne Verhandlungen 40 Euro billiger bekommen als bei Polo. Und dort war er damals im Angebot...

Das selbe gilt auch für Verschleiߟteile wie Kettensätze, Bremsklötze, Öl etc.

Vielleicht also auch mal einem kleineren, engagierten Händler eine Chance geben, von einer Vielfalt im Handel profitieren wir als Kunden ja letztlich alle.

Grüߟe, rex
Zitieren
#13
Moin
Hab schon 2 Helme bei Louis Gekauft und war zufrieden,also denen war nix zu viel.Vor Kurzem war ich mit meiner Tochter einen Kaufen,(Shark)
und das hat gedauert,muߟte auߟer gut ja auch noch Style haben wenn man über den Schulhof läuft und ihn in der Hand hat !!!!Naja auf jeden Fall waren sie geduldig und hat nicht nur daneben gestanden sondern hat beraten,also
ich werde wieder zu Louis gehen.Achso Preis war ursprünglich 198€,redutiert auf 120 € und zurzeit fliegt ein Rabattgutschein nach dem anderen von Louis
in den Briefkasten.
Zitieren
#14
Oh, das sind ja viele Tipps und Meinungen, danke!
Meinen jetzigen Helm habe ich auch bei Louis gekauft und war sehr angetan von der freundlichen und kompetenten Beratung -obwohl es nur ein Billighelm war. Mir wollte lange Zeit nicht klar werden, warum ich soviel Geld für einen Helm ausgeben soll wie für ein kleines Notebook, wenn doch die Billigheimer nahezu den gleichen Sicherheitsstandard erfüllen. Naja, mittlerweile sehe ich das anders.
Dann werde ich wohl nochmal zu Louis fahren und mich dort umgucken, ein Polo ist auch ganz in der Nähe. Aber ich bin ja auch ein Fan von kleineren Läden, wo man ggf. noch ein besonderes Schätzchen oder Schnäppchen findet. Nur kenne ich spontan keinen. Fällt euch vielleicht ein "Helmladen" im Raum Münster oder nördlichen Ruhrgebiet ein?
Zitieren
#15
falls du dir auch einfach nochmal zahlen ansehen möchtest: ADAC Helmtest 2008
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste