Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öldrucklampe geht nicht mehr aus
#1
Hallo liebes Forum Smile
ich hab da mal ein hoffentlich nicht zu großes problem, aber ich werde wohl falsch liegen.
Bin vorhin ein bisschen auf dem Übungsplatz gefahren für slalom, kreisfahrt und vollbremsung.
mir ist nach den vollbremsungen dann aufgefallen, dass die öldrucklampe an ist.
wie lang die schon an war kann ich leider nicht mehr sagen, hatte mich ja auch die Übungen konzentriert.

also wie gesagt
- Öldrucklampe geht nicht aus
- ich glaub der Ölstand ist höher geworden und riecht nach benzin?
- temperatur war noch im mittel

was meint ihr sollte ich als erstes kontrollieren?
was könnte da defekt sein?
kann ich den motor noch kurzzeitig im standgas tuckern lassen um den
öldruckschalter zu kontrollieren und zu gucken ob sich das öl im schauglas absenkt?

ach so was ich am motor zu letzt gemacht hatte war die ventile einzustellen.
dafür hatte ich natürlich die ölleitungen ab, dachte sie aber wieder korrekt
montiert zu haben und sie ist ja auch über 300km ohne probleme gefahren.

Gruߟ vom antibiker
Zitieren
#2
Hi Antibike, laß den Motor besser aus, auch wenns in den Fingern juckt. Vor allem, weil Du ja nicht weiߟt, wie lange die Lampe schon an war. Ich kenn den Ölkreislauf der Gpz nicht so im Detail, aber eine sich im Verlauf von 300 Km losgewackelte Ölleitung am Zylinderkopf halte ich als Ursache schon für denkbar, zumal die Dinger ja wohl nur eingesteckt sind. Ich würd da erst mal nachsehen.
Hoffe, es ist nur das, Grüߟe, rex
Zitieren
#3
@rex: wie lässt sich auf dieser basis aber der erhöhte ölstand im schauglas erklären?

hab mir eben mal den luftfilter angesehen, der sieht i.O. aus. glaube also nicht das sprit
über die vergaser durch den luftfilter ins getriebe gekommen sein könnte.
hab irgendwie noch nicht so dir richtige idee. verdammt Smile
Zitieren
#4
denke auch wie rex, dass der Druck in den Keller fällt, wenn die Leitung nicht mehr da steckt, wo sie hin gehört. Am Zylinderkopf ist das um so problematischer, da die Nockenwellen auf den Öl-Film angewiesen sind und sich ohne diesen selbst zerreiben.

War eine Schraube über oder hattest du das Gefühl, dass die Leitungen etwas verbogen waren? Sonst springen die Leitungen nicht von alleine raus :hae:

Auf alle Fälle nachsehen, .....der erhöhte Öl-Stand ist 2-rangig, da würde ich mich später drum kümmern,
wenn der Druck wieder da ist.
Zitieren
#5
antibike schrieb:was meint ihr sollte ich als erstes kontrollieren?

Es ist zwar anzunehmen das du als du nach dem Ventile einstellen die Olleitungen nicht richtig draufgesteckt hast, dabei frage ich mich aber auch warum der Öldruck ca. 300 Km gehalten hat. Könnte aber sein dass sich jetzt erst eine Leitung wieder gelockert hat.
Dennoch würde ich, weil der Aufwand Ventildeckel ab etc. höher ist, den Ölfilter erst einmal lösen und wieder anziehen.
Mach deinen Motor nur kurz an, dann sollte wie nach einem Ölwechsel die Kontrolllampe nach 2-3 sek. wieder aus sein.

Andernfalls musst du wohl doch nochmal nach den Ölleitungen sehen, insbesondere dann auch ob die kleinen O-Ringe noch alle heile sind.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
ui benzin im motor kenne ich.
hab da 3x neues öl versaut mit.... aber als tip, öl raus und in heizungskeller in na großen wanne stellen. nach einer woche ist das benzin weg und das öl wieder benutzbar. täte ich dann aber mit neuem öl mischen.
Zitieren
#7
Ich glaub dein Ölkreislauf hat während einer deiner Notbremsungen Luft gesaugt. Einfach den Ölfilter mal ein wenig lösen (im Betrieb) und gleich wieder festdrehen, dann geht die Lampe meist aus. Passiert oft auch mal, wenn die Maschine gelegen ist.

Schau auch mal hier
Zitieren
#8
Interessanter Link, den Thread kannte ich noch gar nicht. Die Theorie ist mir zwar nicht ganz klar - normalerweise entlüftet sich das System ja selber, nach einem Ölwechsel zum Beispiel. Aber wenns funktioniert... Wär zumindest einen Versuch wert.
Der erhöhte Ölstand ist mir allerdings auch rätselhaft. Eventuell könnte bei Extrembremsungen ein Schwimmer gehakt haben, das hätteste Du aber ja am Motorlauf gemerkt. :nixweiss:
Ganz persönlich würd ich folgendes machen: Öl mit Filter wechseln (muss ja eh wegen des Spritanteils passieren), danach Kerzen raus und mit dem Anlasser versuchen, Öldruck aufzubauen, ist schonender als mit laufendem Motor.
Wenn das nicht klappt, unter dem Ventildeckel nach dem rechten sehen.
Zitieren
#9
meine ist mal umgefallen und wollte danach auch erstmal keinen druck aufbauen. habe dann auch den filter kurz gelöst und wieder angezogen. habe den motor dann gestartet und ein paar sekunden später war auch der druck wieder da.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#10
erstmal recht vielen dank für euere hilfe!

ich habe den ölfilter kurz gelöst bis öl kam und ihn dann wieder festgedreht,
so wie ihr geschrieben habt. gleich danach war der ölstand im schauglas auch
wieder kurz unter maximal. ich hatte allerdings vergessen vor dem lösen des
ölfilter noch mal nach dem ölstand zu sehen ... der zu hohe ölstand war ja von
gestern abend und jetzt sind zu 20h vergangen. aber ich lasse jetzt mal das
viele gerede ... ich mache den motor an und die öldruckkontolllampe geht
innerhalb einer sekunde aus. yehaaaa Smile

ich denke mal, da ist nun alles wieder in ordnung. der zu hohe ölstand kam
vielleicht daher weil an irgend einer stelle luft war statt öl und das somit
etwas hoch ausgefallen ist. und meine nase war gestern abend vielleicht
etwas zu empfindlich und wollte einfach nur eine erklärung für den zu hohen
stand finden, weshalb ich da sprit gerochen habe.

aber wie kam es nun zu der ganzen sache. da das system ja eigentlich
selbstentlüftend sein sollte. ich könnte mir das so vorstellen ... ich hatte
mehrere vollbremsungen kurz hintereinander gemacht. vielleicht ist das
ölsystem in der kurzen zeit nicht dazu gekommen sich richtig zu entlüften
und dann ist schon wieder neue luft hinzu gekommen.

ich mach dann in der umgebung nochmal eine kontrollrunde ob auch wirklich
alles i.O. ist. ich hatte gestern sogar die beiträge zu dem entlüften bei
umgekippter maschine gefunden, war wohl aber durch den hohen ölstand
etwas irretiert.

also nochmals Danke! Smile
Zitieren
#11
antibike schrieb:also nochmals Danke! Smile

Bitte schön Wink
Freut mich auch für dich das es das vermutete war und nicht lose Ölleitungen nach der Ventileinstellung, was ja auch mehr Aufwand gewesen wäre.

antibike schrieb:aber wie kam es nun zu der ganzen sache.....

Ich kannte das bisher auch nur bei umgefallenen Motorrädern.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
Prima, das war jetzt wirklich die am preiswertesten denkbare "Reparatur". Freut mich, daß das Mopped wieder brummt. Und der Tip mit dem Lösen ist ja Gold wert, da muߟ man erstmal drauf kommen! Vielleicht kommt das System über kurz oder lang mit nachträglich eingetretener Luft ja auch selber klar, nur wer hat die Nerven, das auszuprobieren? Laughing
Zitieren
#13
wepps schrieb:
antibike schrieb:aber wie kam es nun zu der ganzen sache.....

Ich kannte das bisher auch nur bei umgefallenen Motorrädern.


Wird so ne Bremsung gemacht haben, dasses schon ein Stoppie war Mr. Green


@Antibike: War dir eigentlich nicht aufgefallen, dass deine Maschine lauter war als sonst? *g*
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#14
nö stoppie war das noch lange nicht ... geht das überhaupt mit unserer kleinen?
wieso sollte sie eigentlich lauter gewesen sein? ein bisschen öl hatte sie ja zum glück noch gepumpt.
Zitieren
#15
Eine Aufgabe des Motoröls neben Schmutz abtransportieren und zu schmieren ist auch die Geräuschdämmung. Also haben wir wenn irgendwo Luft drinhaben auch ein Dämmungsloch und dementsprechend ist der Motor auch lauter. Je nach Luftmenge weniger oder mehr. ;=)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste